An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Jackson Browne, "Running on Empty", das mittlere Slide-Solo von David Lindley.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Very nice (y) Was ist das denn für eine Tremolo-Konstruktion?
 
@soundmunich Das ist ein Hipshot-Bender

Quasi wie ein B-Bender und ein G-Bender in einer entsprechenden Telecaster, oder einer Pedal-Steel, nur eben so konstruiert, dass man das ganze ohne großen baulichen Aufwand nachrüsten kann.

Ich nutze das um beim Slide-Spielen in Sachen Begleiten/Akkordarbeit mehr Möglichkeiten zu haben. Der Handhebel erhöht die G-Saite um einen Halbton , der Hüfthebel die H-Saite um einen Ganzton, kann man aber individuell einstellen.

Wenn man das gut kann, kann man damit eine Menge sehr feiner Dinge anstellen, ich bin aber selbst nicht so geübt darin, wie auch allgemein im Slide-Spielen. Wenn man das wirklich gut machen will muss man sich imho wirklich darauf spezialisieren. Der Tag hat eben leider nur 24h und ich komme leider recht selten zum Slide spielen. Es ist nicht so einfach, insbesondere den Hüfthebel zu bedienen und mit der linken Hand am Slide die Intonation halbwegs sauber zu halten....

hier ein bischen dämliches Genudel das zeigt wie das ganze etwa funktioniert.



grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
THX :prost:

B-Bender und ein G-Bender sind mir klar und Dein Video demonstriert die Funktion und Bedienung des Hipshot-Benders klar (von dem ich früher auch schon mal gehört und mir was angeschaut hatte, was aber in Vergessenheit geriet).

Ja, Slide ist wirklich eine Herausforderung für sich - bei mir ist es ja nur Hobby und da bleiben nicht mal 24h am Tag zum Üben :rofl:, zumal ich ja auch noch auf Keyboards aufteilen muss :rolleyes:. Im Moment stelle ich mir vor, dass es vielleicht mit einer Slide-/Lap-Steel-Gitarre einfacher gehen könnte, hab mich aber noch nicht zum Kaufdurchringen können (es steht hier halt auch schon ziemlich viel rum ...)
 
bei mir ist es ja nur Hobby und da bleiben nicht mal 24h am Tag zum Üben :rofl:,
ich mach das ja auch nicht professionell...

zumal ich ja auch noch auf Keyboards aufteilen muss :rolleyes:.
Ja, es gibt sooo viele Baustellen: Sitar, Mandoline, Slide, klassische Gitarre, die ganzen verschiedenen Stilistiken, da ist es wirklich schwer überall dahinter zu sein. Dass ich am Klavier jemals noch zu etwas komme habe ich aufgegeben, ich nutze das hauptsächlich für Musiktheoretische Dinge.
Im Moment stelle ich mir vor, dass es vielleicht mit einer Slide-/Lap-Steel-Gitarre einfacher gehen könnte, hab mich aber noch nicht zum Kaufdurchringen können (es steht hier halt auch schon ziemlich viel rum ...)
hätte ich schon lange gerne, aber ist bei uns eben auch schwer zu bekommen. Ein Freund und Bandkollege hat sich fest vorgenommen sich im Sommer eine Pedal-Steel zuzulegen, ich hoffe ich überlebe das ohne größeren GAS-Anfall...:fear:.

Ich hab ja eine besondere Schwäche für so Country-Zeugs....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit. Bin neu hier und stelle Euch mal einen InstaLink rein. Freue mich über Meinungen dazu. Ich habe meinen Yamaha THR5 über den Kopfhörerausgang an die alte Stereoanlage angeschlossen, damit das Playback vom Handy über die selben Speaker kommt und dann das IPhone vor den Speaker gestellt. Nicht ideal, aber ganz ordentlich 😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@WMordhorst1964 find ich gut! Was ist das für eine Gitarre, sieht interessant aus.

Dein Vibrato gefällt mir, wenn du das erste mal "reinlangst" hat es mich zusammen mit dem durchsetzungsfähigen Sound sofort an Albert Collins erinnert.

gut gefällt mir auch ,wie du den Bläser-Kicks platz lässt um durchzukommen.

grüße B.B
 
Hallo BB, vielen Dank.
Die Gitarre ist von einem Gitarrenbauer in der Nähe von Kiel nach meinen Vorstellungen gebaut worden. Das Grundmodell stand, Materialien und Ausstattung habe ich ausgesucht.
Albert Collins ist ein schmeichelhafter Vergleich, den finde ich auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr euch noch an den ersten Song erinnern?

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 13.50.35.png


Das Thomann Marketing hat mich gebeten euch auf diese Aktion aufmerksam zu machen :) ... eigentlich ein "Klacks" für euch, sofern ihr euch noch erinnern könnt ...


Im Rahmen unserer Themenreihe #reasons2play haben wir bereits zwei Gewinnspiel durchgeführt. Musiker dürfen sich nun über eine dritte Möglichkeit freuen, einen Preis abzustauben. Bei unserem Contest #reasons2playchallenge gibt es satte Preise zu gewinnen. Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Leser auf euren Kanälen darauf aufmerksam machen würdet. Schon einmal vielen Dank dafür!

Hier geht es zu unserem Beitrag auf Instagram:



Teilnehmer haben die Chance einen 500 €, 250 € oder 150 € Gutschein von Thomann zu gewinnen, indem sie einen Ausschnitt ihres ersten gelernten Songs spielen.

Diesen Ausschnitt posten sie als Video in ihren Storys oder Reels auf Instagram, fordern einen Freund auf, es ihnen gleich zu tun. Wichtig: den Hashtag #reasons2playchallenge dazupacken, damit alle Beiträge gefunden werden können. Einsendeschluss ist Montag, 12. Juli 2021, 19:00 Uhr (MESZ).


Gruß
Martin
 
Da ist natürlich klar was zu tun ist.....
Gefällt mir sehr gut das Du Dich hier auch mal an weniger bekannten AC/DC Songs ala R'n'R Singer heranwagst und das sicher nicht schlecht.
Den R'n'R' Singer finde ich persönlich sehr gut umgesetzt, auch wenn ich selbst Angus in den AC/DC Early Years lieber an Trademark Solos wie Live Wire,
auch dem sehr schön bluesigen und dreckig gespielten Ride On Main Solo definiere, das zusammen mit Malcolm, Bon Scott (Gott hab sie selig) eine geile Mischung aus erdiger Rock Mucke ausmachte.
Gerne mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@leadbelly

Danke dir. Zur Zeit lege ich eine kleine Pause ein, aber ein paar werden sicher irgendwann noch kommen. Ich mag den JTM 45 Sound der ersten Alben auch sehr gerne, sehr erdig/bluesig....

High Voltage ist mein zweites Album überhaupt von AC/DC gewesen...

grüße B.B
 
Gestern ein wenig mit meinem Looper rumgespielt. Aufgenommen mit dem Kameramikrofon meiner Sony A6300.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab beim letzten Besuch meiner Eltern mal meine alte Djembe mitgenommen und heute in einer Songidee integriert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal etwas heftigeres ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lang ists her als ich mit meinem, Cousin diesen Song zur Hochzeit einer guten Freundin geschrieben, selbst aufgenommen, gemischt, gefilmt und geschnitten habe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vierteljahr keine Gitarre in die Hand genommen und am WE hats mich gepackt.
Sicherlich kein Meisterwerk, aber die Zeit ging wunderbar rum:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ehrlich gesagt, mich absolut nicht
Gepackt im Sinne von "es machte mir Spaß zu spielen". Da du an der Aufnahme nicht beteiligt warst, ist es nachvollziehbar, dass du keinen Spaß beim Spielen hattest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen neuen CS-Hals an meiner Strat ausprobiert. Der Gitarrenbauer hat da wirklich gute Arbeit geleistet.

Ist vielleicht etwas zu lang geraten, aber ich konnte mich nicht entscheiden, welchen Durchgang ich rauslöschen soll :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hi,

hier mal etwas für die härtere Fraktion ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben