An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

das ist eigentlich schon interessant - im anfängerforum werden eher eigene sachen präsentiert, im fortgeschrittenen forum eher cover.
wieso ist das?
ich hätte eigentlich das ganze umgekehrt erwartet....die anfänger spielen ACDC und SRV....und im fortgeschrittenen forum hört man eigenkompositionen.

schon seltsam, findet ihr nicht?
 
Nö, finde ich nicht.

Wenn man etwas covert, kann man das Cover mit dem Original vergleichen und Schwächen werden leicht und schnell offenbart. Also ist das eher etwas für die Fortgeschrittenen.

Anfänger freuen sich berechtigt darüber, wenn sie eine Sache herausgefunden haben oder hinkriegen. In eigenen Songs/Licks können sie dann genau das präsentieren, aber ein Vergleich mit einer Vorlage ist halt nicht möglich, was für den Spaß am Spielen auch besser ist.

Also, wer schon fortgeschrittene Fähigkeiten hat, kann sich getrost an Vorlagen messen (lassen), wer noch am "sich entwickeln" ist, tut gut daran, Fortschritte losgelöst von Vorlagen zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, dann bin ich bei den anfängern besser aufgehoben.
 
ok, dann bin ich bei den anfängern besser aufgehoben.
Hoffentlich findest Du das nicht wegen meiner Meinung, die ja erstens eben individuell ist und bei der auch Ausnahmen die Regel bestätigen :prost:

Ich sehe mich auch nicht als Fortgeschrittener - Gitarre ist eh Zweitinstrument bei mir. Aber um so schöner und auch lehrreicher ist es, hier alles zu verfolgen.

Und, Hauptsache es macht Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . "Symbiotic" mit Synth und Tele über Octave-up Fuzz, und ja, was eigenes. :hat:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat für mich etwas von Effekt-Demo. Außerdem kann ich kein Taktmaß erkennen. Auch Klassiker (die man covern kann ;) ) in dieser Stilrichtung folgen einem Takt, und zwar seit den Anfängen des psychedelic rock in den 60ern. Das meinte ich oben mit meiner Sichtweise zwischen Fortgeschrittenen und Anfängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das ist eigentlich schon interessant - im anfängerforum werden eher eigene sachen präsentiert, im fortgeschrittenen forum eher cover.
wieso ist das?
ich hätte eigentlich das ganze umgekehrt erwartet....die anfänger spielen ACDC und SRV....und im fortgeschrittenen forum hört man eigenkompositionen.

schon seltsam, findet ihr nicht?
Das ist IMO recht einfach zu erklären. Technisch stehen Eigenkompositionen idR. auf dem Niveau, auf dem der Komponist eben technisch gerade steht.
Wenn man etwas nachspielt, nimmt man sich dagegen häufig etwas vor, was technisch eine Herausforderung ist und wo man sich das „Können“ dazu erst erarbeiten muss.
Da diese beiden Diskussionen „…zeigt was ihr könnt…“ im Titel haben, ist es IMO nicht verwunderlich, das bei den „Anfänger“ (…wobei mittlerweile klar ist, dass sich dort eigentlich die tatsächlich Fortgeschrittenen präsentieren und bei den „Fortgeschrittenen“ zu 90% echte Könner bis (Semi)Profis ihre Skills zeigen…) Eigenkompositionen sich besonders gut eignen, um einen möglichst profunden Vortrag abzuliefern: Eine Eigenkomposition genießt schon mal hohes „Ansehen“, weil es eine kreative Leistung ist und es gibt nicht den Benchmark des Originals, an dem man gemessen wird.

Aber ich kann das alles gut verstehen und nachvollziehen. Ich habe die ersten 15 Jahre meines Musikerleben fast ausschließlich eigene Musik gemacht, weil ich persönlich deutlich kreativer, als „fleißig“ bzw. musikhandwerklich talentiert bin. Da haben sich mit eigenen Kompositionen (für mich subjektiv) auch viel schneller „Erfolge“ ergeben.
Als ich aber nach einer langen Pause dann wieder begonnen habe, Musik zu machen, war mir zumindest klar, dass „eigene“ Musik nicht der „heilige Grahl“ ist und dass meine Gitarren Skills eigentlich ziemlich (eher erschreckend) übersichtlich sind. Durch das Spielen in Cover Band, mit auch zunehmendem Anspruch, habe ich durch reines Nachspielen weit, weit mehr gelernt, als in all den Jahre zuvor, wo ich mich immer nur in meiner eigenen Tunke gedreht habe. Nichtsdestotrotz habe ich hier und dort Projekte, wo ich auch jetzt kompositorisch unterwegs bin bzw. eigene Gitarrenparts besteuere. Doch durch den wesentlich größeren Fundus an Licks, Styles, Sounds,… bin ich mit diesen Beiträgen um einiges zufriedener, als ich es früher gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das ist eigentlich schon interessant - im anfängerforum werden eher eigene sachen präsentiert, im fortgeschrittenen forum eher cover.
wieso ist das?
ich hätte eigentlich das ganze umgekehrt erwartet....die anfänger spielen ACDC und SRV....und im fortgeschrittenen forum hört man eigenkompositionen.

schon seltsam, findet ihr nicht?

AC/DC zum Beispiel... da kann man "durchkommen" oder man kann es sehr gut spielen. Je nachdem ist es eher bei den Anfängern oder bei den fortgeschrittenen besser aufgehoben, das würde ich nicht an der Wahl des Songs ansich festmachen. Eigenkompositionen, wenn sie denn den Namen verdienen sind imho nahezu automatisch fortgeschritten, denn zum sinnvollen Komponieren/Songwriting gehört einfach etwas mehr Erfahung und Wissen dazu.
ok, dann bin ich bei den anfängern besser aufgehoben.
finde ich daher nicht... siehe oben. Außerdem ist es doch letztlich auch egal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die heutige Transkription enstammt meiner Liebe zu obskuren Hippie Bands, vor allem wenn Querflöte dabei ist.

Band: IF
Song: Borrowed Time
Solist: Dick Morissey



hier das Original, das schätze ich mal, wohl viele nicht kennen werden:



in dem Sinne,
Peace and Love

B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat für mich etwas von Effekt-Demo. Außerdem kann ich kein Taktmaß erkennen. Auch Klassiker (die man covern kann ;) ) in dieser Stilrichtung folgen einem Takt, und zwar seit den Anfängen des psychedelic rock in den 60ern. Das meinte ich oben mit meiner Sichtweise zwischen Fortgeschrittenen und Anfängern.

. . . Covern, Kastendenken, Schemata und alles fein im Takt. Nun lass du es auch mal gut sein mit deiner "eigenen Welt" Sichtweise.
 
Eine Bitte, wir sollten ueber JEDEN Upload hier dankbar sein, den Musik ist nicht reden, sonder hoeren.

Durch diese Diskussion werden die Uploads nicht gerade gefördert.

Lasst uns die Ansichten von Covern oder nicht in einem anderen Thread auseinandernehmen. (Gibt's bestimmt schon einen :))

Gruß Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
lass du es auch mal gut sein mit deiner "eigenen Welt" Sichtweise.
Ach, Du darfst Deine "eigene Welt" Sichtweise haben und ich nicht? Schau mal, welche Beiträge - also Dein Spielbeispiel und mein Kommentar dazu - mehr Likes hat ;) , dann siehst Du wessen Welt hier gesehen/gehört wird.

Außerdem, wer selbst Kritik austeilt, sollte sie auch einstecken können.

PS: @OliverT: Ich war nicht undankbar, aber es kann ja nicht nur darum gehen, Lobhudeleien zu schreiben. Ich hab nur meine eigene Meinung als Kommentar geschrieben, den wohl auch einige andere teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehm, ich hatte Dich ja gar nicht angesprochen ;) Das war von mir völlig allgemein gemeint, also ohne jeglichen Bezug zu einer Person hier ;)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun lass du es auch mal gut sein mit deiner "eigenen Welt" Sichtweise.

Ach, Du darfst Deine "eigene Welt" Sichtweise haben und ich nicht?
Ich finde, jeder darf hier seine eigene Sichtweise haben. Aber es sollte auch jeder wissen, wann man sie vielleicht besser für sich behält.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Was einem gefällt, hört man sich an, lobt, fragt bei Interesse nach etc., alles andere kann man einfach ignorieren oder ggf. konstruktive Tipps zur Verbesserung geben.

Schau mal, welche Beiträge - also Dein Spielbeispiel und mein Kommentar dazu - mehr Likes hat ;)
Womit wir wieder beim "sportlichen Wettbewerb" wären, der hier, meiner Meinung nach, völlig fehl am Platz ist.

Ich denke, im Sinne des Threads, wäre allen geholfen, wenn wir uns mehr aufs Spielen und Hören konzentrieren würden, als auf irgendwelche nutzlosen Diskussionen. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte zur Beruhigung einen kleinen Jam einstellen, aber ich spiele immer nur göttlich bis der Aufnahmeknopf gedrückt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So den Mix bekomme ich heute nicht mehr richtig hin. Dann müsst ihr es so ertragen :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
@Bobgrey Super Song, ich höre so etwas auch sehr gerne. Das ist die Art von Musik, die ich im fortgeschrittenen Thread hören will. Damit meine ich auch die Art der Produktion. Bitte mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber es sollte auch jeder wissen, wann man sie vielleicht besser für sich behält.
Tja, das gilt dann wieder für alle, oder?
Das macht für mich irgendwie keinen ersichtlichen größeren Sinn dauerhaft legendäre Solis technisch einzuüben

Ich finde ja grundsätzliches Ablehnen kann man sich sparen und einfach weghören (= Sichtweise besser für sich behalten). Aber fallbezogene Kommentare machen doch in jeder Richtung und nicht nur zum "über den Kopf streichen" Sinn, oder? Auch Kritik kann dem Beitragenden helfen, auf das eine oder andere zu achten. Jedenfalls die meisten hier haben damit kein Problem.

Ansonsten stellen wir halt die Regel auf, dass hier NUR noch positive Kommentare gepostet werden sollen/dürfen. Damit kann ich auch leben. Die Diskussion darüber ist jetzt zwar kein Musikbeitrag, aber für den Thread doch essenziell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben