An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich finde es auch spitze! :great: Könntest du uns etwas zu der Aufnahmekette speziell zur Gitarre sagen?
 
Ich finde es auch spitze! :great: Könntest du uns etwas zu der Aufnahmekette speziell zur Gitarre sagen?
Vielen Dank und sehr gerne, ich hoffe, ich drücke mich korrekt aus (bzw. habe die Frage korrekt verstanden).
DAW: Cubase Elements 8
Drums: EZ Drummer 3, ehrliche gesagt sollte der Drumtrack erst einmal nur ein etwas besserer click sein, beim Anhören fand ich das Ergebnis eigentlich ganz cool
Bass: Tech21 Character VTBass-Pedal
Gitarre: Helix LT (ich weiß, den Bass hätte ich darüber auch nehmen können, die Helix ist neu, den VTBass habe ich schon knapp 12 Jahre, so ging es schneller...).
Interface: Presonus Studiolive 16 usb
Tonart: Fdur bzw. dmoll
Intro und Solo-Intro: tapping-part rechts/links im Panorama jeweils eine Stimme, Center die Akkorde,.
Solo: Jeweils Rechts/links eine Stimme
Alle Rhythmus-parts sind gedoppelt und rechts/links gepant, um etwas Fülle reinzukriegen
Clean-part 1: 8 Takte nur clean-picking, dann 8 Takte clean-picking + "tackern" auf d (verzerrt)
Clean-part 2: 8 Takte Clean + tackern, 16 Takte Picking-part clean und verzerrt (abgedämpft) gespielt.
Aus Faulheit habe ich die einzelnen Parts (Intro, Rhythm clean, Rhythm gain, Bridge, Refrain, Solo) auf einzelne Spuren verteilt....
Ich hoffe, das ist ok so, natürlich kann ich noch näher auf Einzelheiten eingehen (welche Amps und Effekte, wie gespielt usw.).
Viele Grüße, Gerhardt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 934695
Moin zusammen!
Das ist mir letztens durch den Kopf (und auf die Festplatte gegangen).
Sauber! Gefällt mir von Konzept und Vibe her wirklich extrem gut. Marschiert total in Richtung 80s Melodic US Metal! Ein paar IRON MAIDEN Zitate höre ich auch heraus. Die Zahl der Gitarrenspuren ist mir persönlich zu hoch, Schlagzeug und Bass treten dadurch in den Hintergrund und bei den gedoppelten Parts wird es aufgrund von Gain und Hall etwas matschig. Der Aufbau des Stücks ist Dir sehr gelungen, man erkennt die Bestandteile des Songs (z.B. Strophen, Pre-Chorus, Chorus, Mittelteil) und die Cleanparts mit dem schwebenden Effekt sind der Knaller. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrero! Hi Gitarrero, vielen Dank für Deine Anerkennung und Deine Hinweise wegen Gain und Hall und der Vordergründigkeit der Gitarrenspuren, da ist sicher was dran!
Viele Grüße und schöne Osterfeiertage (die natürlich für/an alle)!
 
Euch allen Frohe Ostern :)
Was Ruhiges....

OSTER24

Schloß Reid.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schön locker und beschwingt .. (y)
gefällt mir gut :)
Kommt mir irgendwie bekannt vor ??
 
Allen ein ruhiges, gesundes und stressfreies Osterfest.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A C H T U N G : R E G E L Ä N D E R U N G

Im Lauf der letzten Monate mussten wir feststellen, dass immer mehr Anfänger ihre eigenen Songs im Thread, in dem Fortgeschrittene (!) ihre Songs vorstellen sollen, posten.
Das verstopft den Thread und macht ihn für Fortgeschrittene uninteressant.

Die Moderation hat daher entschieden, dass jeder, der etwas im Fortgeschrittenen-Thread veröffentlichen möchte, sich vorher durch ein kurzes Online-Casting qualifizieren muss.

Zu diesem Zweck wird auf Antrag eine Online-Verbindung zwischen User und mindestens 3 Moderatoren, HCAs und/oder HFUs, aufgebaut, in der der Bewerber life etwas vorspielen muss, Dauer 1-3 Minuten.

Die Jury entscheidet dann durch einfache Mehrheit , ob es gut genug für den Fortgeschrittenen-Thread ist.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 19 Benutzer
Beim ersten Satz bin ich ja doch zusammengezuckt...... :eek2:

Nicht schlecht her Specht :ROFLMAO:

War dann aber nach dem Vorspielen sehr Traurig... das ich weiter im Anfänger Thread Posten darf!!! 😭



Ps.: Hätte vieleicht besser nicht den Kamm blasen sollen 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Entscheidung gut und wegweisend!

Wie soll man sich weiterentwickeln ohne ein ordentliches Feedback von anderen Musikern und Musikerinnen? Die auch mal hinter die Kulissen blicken und sich nicht vom goldenen ersten Schein blenden lassen?

Was mein Anliegen ist, geht eher in die Richtung, dass die anhand eines Beispiels vorgenommene Einstufung in "Anfänger" und "Fortgeschritten" auch vrrbunden ist mit einer begründeten Rückmeldung und mit konkreten Hinweisen nach Verbesserungsmöglichkeiten. Darum geht es ja schließlich.

Deshalb die Bitte an Euch user: Teilt uns mit, ob ihr die Einschätzung der jury und deren Tipps nachvollziehen könnt! Ich weiß, dass wir das anstreben, aber ob wir das auch erreichen, könnt nur Ihr beurteilen!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde gerne "life" etwas vorspielen:p

Gerne was von Taylor Swift oder wie die Tussie sich schimpft!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim ersten Satz bin ich ja doch zusammengezuckt...... :eek2:
Bist vielleicht "zu fortgeschritten", haha!
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde gerne "life" etwas vorspielen:p
Auch darüber haben wir natürlich gesprochen.

Wenn Du "richtig live" vor Publikum meinst, dann bedeutet das in der Regel einen erheblichen Aufwand. Solche "challenges" würden wir dann in Angriff nehmen, wenn der Bedarf groß genug ist. Zur Zeit ist die Regelung so: Wenn ein echtes Bedürfnis danach besteht, dann würden wir das per zoom oder mit einer ähnlich geeigneten technischen Lösung realisieren, auf Wunsch auch als livestream.

Natürlich sind dann auch die Anforderungen höher, denn man kann nicht endlos am song feilen und die beste Version einschicken, sondern es zählt der Moment. Ob das dann wirklich von Vorteil ist, muss am Ende der user oder die userin selbst entscheiden. Und wir müssen das natürlich auch auf Seiten der jury selbst realisieren können, weil dann mindestens drei zugelassene jury-Miitglieder zur selben Zeit am Start sein müssen. Insofern würden wir auch die Ernsthaftigkeit dieses Wunsches prüfen. In der Regel bestehen die eingereichten Beiträge bzw. songs wie bisher aus fertigen audio-Aufnahmen.

Aber auch da sind Entwicklungen möglich und letztlich entscheidet Ihr über Euer Feedback darüber, wie es am Ende dann aussehen wird. Wir sind da ja noch ganz am Anfang mit diesem Vorstoß!

Wie immer: Habt Mut und zeigt Euch! Wenn Ihr wirklich wissen wollt, wo Ihr gerade steht, gibt es dazu keine echte Alternative!

x-Riff
Beitrag automatisch zusammengefügt:

War dann aber nach dem Vorspielen sehr Traurig... das ich weiter im Anfänger Thread Posten darf!!! 😭
Sieh das als Chance zu Deiner Entwicklung, @KillerPfote!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Auf jeden Fall, aber in der Jury sollte auch das einfache Uservolk wenigstens einen Platz bekommen. Vlt. der letzte Casting-"Gewinner" oder der mit den meisten Keksen im aktuellen Monat?

In der Regel bestehen die eingereichten Beiträge bzw. songs wie bisher aus fertigen audio-Aufnahmen.
Wieso das denn?
Ich fände es gut, wenn die Liveschalte an einem bestimmten Wochentag (Mo. 13:00-14:00) für alle Interessenten offen wäre und bei Youtube gestreamt werden würde.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Mods, duerfen wir mit der neuen "Leber" von AuroraDSP antreten, "Life", oder ist das Cheating?

Capture.PNG
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die Entscheidung gut und wegweisend!

Wie soll man sich weiterentwickeln ohne ein ordentliches Feedback von anderen Musikern und Musikerinnen? Die auch mal hinter die Kulissen blicken und sich nicht vom goldenen ersten Schein blenden lassen?

Was mein Anliegen ist, geht eher in die Richtung, dass die anhand eines Beispiels vorgenommene Einstufung in "Anfänger" und "Fortgeschritten" auch vrrbunden ist mit einer begründeten Rückmeldung und mit konkreten Hinweisen nach Verbesserungsmöglichkeiten. Darum geht es ja schließlich.

Deshalb die Bitte an Euch user: Teilt uns mit, ob ihr die Einschätzung der jury und deren Tipps nachvollziehen könnt! Ich weiß, dass wir das anstreben, aber ob wir das auch erreichen, könnt nur Ihr beurteilen!

x-Riff
Ja sehe ich auch so... schleim... ähhh .. hab ein "r" bei dir gefunden darf ich es behalten??

Hab dann auch mal Brav in den Thred gepostet der für mich ist^^
Vlt. bekomme ich noch den Einen oder den anderen Tip von euch ??, wie ich mich verbessern könnte ???


MFG
Nobby
 
Ps.: Hätte vieleicht besser nicht den Kamm blasen sollen 🤨
Du hättest vor allem den Kamm aus Deinen Haaren nehmen sollen!
Auf jeden Fall, aber in der Jury sollte auch das einfache Uservolk wenigstens einen Platz bekommen. Vlt. der letzte Casting-"Gewinner" der der mit den meisten Keksen im aktuellen Monat?
Das ist ein interessanter Vorschlag, den wir auf jeden Fall aufnehmen und diskutieren werden!
Haut weitere Vorschläge raus - wir sind da wirklich offen!

Ich fände es gut, wenn die Liveschalte an einem bestimmten Wochentag (Mo. 13:00-14:00) für alle Interessenten offen wäre und bei Youtube gestreamt werden würde.
Auch das ist ein interessanter Vorschlag, der allerdings seine Tücken hat, denn berücksichtigt er ausreichend die Bedürfnisse der arbeitenden Bevölkerung, von denen es entgegen beliebter Vorstellungen um nicht zu sagen Vorurteile doch etliche gibt!
Letztlich hat jeder feste Zeitpunkt eine Tendenz, die auszuschließen, die dann halt gerade nicht können!

Auf jeden Fall, aber in der Jury sollte auch das einfache Uservolk wenigstens einen Platz bekommen. Vlt. der letzte Casting-"Gewinner" der der mit den meisten Keksen im aktuellen Monat?
Das ist ein interessanter Vorschlag, den wir auf jeden Fall aufnehmen und diskutieren werden!
Haut weitere Vorschläge raus - wir sind da wirklich offen!

Ich fände es gut, wenn die Liveschalte an einem bestimmten Wochentag (Mo. 13:00-14:00) für alle Interessenten offen wäre und bei Youtube gestreamt werden würde.
Auch das ist ein interessanter Vorschlag, der allerdings seine Tücken hat, denn berücksichtigt er ausreichend die Bedürfnisse der arbeitenden Bevölkerung, von denen es entgegen beliebter Vorstellungen um nicht zu sagen Vorurteile doch etliche gibt!
Letztlich hat jeder feste Zeitpunkt eine Tendenz, die auszuschließen, die dann halt gerade nicht können!

Hab dann auch mal Brav in den Thred gepostet der für mich ist^^
Vlt. bekomme ich noch den Einen oder den anderen Tip von euch ??, wie ich mich verbessern könnte ???
Das wird noch etwas dauern, denn wir werden unser Urteil auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und uns mit jedem (!) Beitrag ausreichend auseinandersetzen! Du bekommst auf jeden Fall eine individuelle Rückmeldung. Bitte teile uns noch mit, ob unsere Rückmeldung an Dich für alle anderen einsehbar sein soll oder nicht. Es geht zwar in erster Linie um eine Rückmeldung, die Dich weiterbringt - aber es wäre natürlich toll, wenn davon auch andere profitieren können. Das wollen wir aber nicht über die Köpfer der einreichenden user hinweg entscheiden!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner 1.April Joke.

Dennoch bleibt da bei dem ein oder anderen sicherlich auch was hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. April?????????????
Ach so.
 
Pssssst..... nicht alles veraten^^ Meno.....:(

Finde ja gut wenn man ab und an schonmal was bei Hörproben hört Anfänger oder Fortgeschritten.....

Überlaufen ... HAHHAHa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben