An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
http://soundcloud.com/ankui/dont-forget-me-rhcp-cover

Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage warten, weil es sonnst wie eine schlechte Bescherung daherkommt ^^``

Das war der 1. Song, den ich nur vom Raus hören her schon begleiten konnte.
Ich hatte auch vor längerer Zeit ein anderes hier online gestellt, bei dem ich nur den Bass in Form von Powerchords einspielte, loopen ließ, und darüber vereinzelt Elemente von dem Original nachspielte. Deshalb war es auch etwas Langatmig.

Bei diesem "Cover" hab ich mich so weit es ging an der Originalzeit und Aufbau gehalten, weil ich neben den Bass jetzt auch das Schlagzeug im Hintergrund laufen ließ. (das Schlagzeug mit RSE Sound und Bass wieder in Form von Powerchords aber ich hab im Refrain dann normale Akkorde verwendet).

Ich Hab einige Ideen aus Videos von Livekonzerten auf geschnappt. (Den Schluss als bsp., den er aber bei einem Konzert als Intro spielte)

Ich hoffe man kann es sich anhören.


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Hast du jetzt Lead-und Rythmuspart gespielt , oder nur den Lead part , also da ich vermute , dass es der Rythmuspart war , fand ich es , aber du

weißt ja , dass ich auch noch Anfänger bin , sehr sauber gespielt , und die Akkorde waren auch sehr gut . Mir ist aufgefallen , dass du nur eine von

den , wie es mir vorkommt , hunderten Tönen , die zwischen den Akkorden liegen, versemmelt hast , auch den Backing-Track fand ich richtig gut .

<Lob> ! {Mann ? Wie viele Kommas?! }
 
ich hatte den Backingtrack komplett selbst gemacht. Also zuerst das Schlagzeug mir passend zusammengebastelt danach den rhythmus in der aufnhame darüber gespielt und zum Schluss kam die lead Gitarre.
 
Hey , Ehrlich gesagt , finde ich dein Gitarrenspiel ziemlich überwältigend .meinst du echt , dass du nicht doch zu den fortgeschrittenen Gitarristen gehörst ?

Ich hab noch eIn,zwei Fragen:

Was hast du für einen Effekt benutzt ?

Wie lang spielst du schon?

PS: hört sich ziemlich nach Red Hot Chili Peppers an :)
 
Hey , Ehrlich gesagt , finde ich dein Gitarrenspiel ziemlich überwältigend .meinst du echt , dass du nicht doch zu den fortgeschrittenen Gitarristen gehörst ?

Äh, nein gehört er definitiv nicht. Es sind immer noch die gleichen, ich nenne es mal "Mängel", wie bei allen seinen anderen Hörbeispielen zu hören. Da nützt es auch nichts den Sound mit Effekten zuzuballern. Schiefe Bendings bleiben schiefe Bendings.
 
Nö warum den?
also solange ich nicht just in time genau das umsetzen kann was ich an Melodien im Kopf habe zähle ich mich noch nicht fortgeschritten. Was ist überhaupt ein fortgeschrittener Gitarrist?

So schwer ist das Lied auch nicht. Ich finde es ist ganz gut für den einstieg ins Tapping

Also für die Verse ein delay und hall
Für den Refrain hab ich das delay immer ausgeschaltet, darum passt der einstieg oft nicht.

Für die anderes stelle hatte ich ein Wah wah und ein phaser benutzt. Den Phaser hab ich aber so eingestellt das er leicht wie ein lesly funktioniert. ich liebe es wenn der Sound um mich herum kreist wie zb. bei Voodoo Child.

Also ein Jahr so vor mich hin ohne wirklich Fortschritte
Ein Jahr mit Unterricht, wo sich mir dann die Musik-theoretische-Welt geöffnet hat.

jap ist auch von ihnen ;-)

---------- Post hinzugefügt um 22:17:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:16:42 ----------

Äh, nein gehört er definitiv nicht. Es sind immer noch die gleichen, ich nenne es mal "Mängel", wie bei allen seinen anderen Hörbeispielen zu hören. Da nützt es auch nichts den Sound mit Effekten zuzuballern. Schiefe Bendings bleiben schiefe Bendings.

jap daran muss ich definitive noch arbeiten
 
Hey , Ehrlich gesagt , finde ich dein Gitarrenspiel ziemlich überwältigend .meinst du echt , dass du nicht doch zu den fortgeschrittenen Gitarristen gehörst ?

Naja, da muss ich Azriel beipflichten.

Insbesondere, da er sich ja immer wieder als absolut beratungsresistent zeigt. Azriel hat Recht mit den Bendings und ich habe schon einige Male den Tipp gegeben, weniger zu spielen. Das mit den hundert Tönen hast Du schon ganz richtig erkannt! Aber genau das ist ja eins der Probleme: wenn sie entweder nicht stimmen oder keinen rechten Sinn und keine Dynamik entwickeln, kannst Du auch 1000 Töne spielen, ohne dass es überzeugender wird.
Aber auch dass er eigentlich schon bei den Fortgeschrittenen mitmachen könnte, wenn er 'mal hören und nicht immer wieder die gleichen Fehler machen würde!

@ ankui
Die (fast) reinen, lautmalerischen Rythmusparts sind ja durchaus in Ordnung. Wenn Du nur nicht wieder bei Deinen solistischen Ausflügen wieder alles niederknüppeln würdest, weil Du ohne Rücksicht auf Verluste loszwiebelst, ohne Start, ohne Pause und letztlich ohne Ziel! Du schreibst ja selbst, dass Du diese lautmalerischen "Walls of Sound" magst. Dann reiss' sie doch nicht mit selbst wieder ein!
Ein Solo ist nur sinnvoll, wenn es etwas für das Stück bringt! Deine Solo - Parts ziehen den Song (zumindest hier) wirklich nur 'runter! Lass es doch sein!

Tut mir leid. Klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist. Der Rythmuspart ist wirklich deutlich besser als fast alles, was ich bisher von Dir gehört habe.
 
Ok , ankui ? Wie viel hast du für deine Effekte ausgegeben ?

Ich finde es nämlich wahnsinnig interessant , mit ihnen

Rumzuprobieren ;)

Außerdem , habe ich eine Frage zu einem Problem , das ich jetzt habe...

Wie wechsle ich von einem Rythmuspart , in einen leadpart ? (am besten )

Meine Wege hören sich da immer ein bisschen komisch an ....

PS : hat jemand noch etwas zu meinem neu aufgenommenen

Teil zu sagen , was ich vorhin gepostet habe ?
 
Habe ich ganz vergessen:
Sei mir nicht böse, aber das ist schlicht zu sehr hingeschludert, als dass man da was ernsthaftes zu sagen könnte. Du musst jetzt nicht auf Krampf versuchen, Sprünge zu machen! Versuch erstmal die Kritik z.B. von Azriel und mir umzusetzen. Dann überlegst Du Dir was "ernsthaftes" und postest es! Ich glaube, das bringt mehr!

Mit den Effekten wäre ich aber in Deinem Spielstadium vorsichtig. Die können - siehe zeitweise bei Ankui - auch den Blick auf das Wesentliche kaputt machen!
 
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Hallo, ich wollte eigentlich erstmal gar nicht posten, vorallem weil ich mit der Sprachmemofunktion des iPhones aufnehme und die ist meiner Meinung nach ziemlich schrecklich von der Qualität her und zieht den Sound neben dem eventuell bescheidenen Spiel nochmal zusätzlich runter, aber trotzdem würde ich gerne auch ein wenig von dem "Kritikkuchen" abhaben und dass es genau derselbe "Song" ist wie der von ankui ist absoluter Zufall:

http://soundcloud.com/no-name-mr/dont-forget-me-solo-attempt-1

Ich weiss sogar in etwa wo meine Probleme liegen (und an denen arbeite ich auch), würde aber gerne mal die Meinung von erfahreneren Gitarristen hören (schließlich spiele ich erst seit 1 1/2 Jahren ohne Lehrer und demnach sollten sogar im Anfängerthread die allerallermeisten weiter sein als ich :D).

Tut mir nochmal Leid für die schlechte Qualität, aber diesmal waren wenigstens die Saiten gestimmt (bis auf die b-Saite, die war wohl nicht Oktavrein, ist mir auch heute gerissen obwohl die neu war, naja was erwartet man von einem Satz für 99 cent). Leider hört man meist das Vibrato gar nicht raus weil das beknackte iPhone die ganze Zeit übersteuert obwohl der Amp unter Zimmerlautstärke lag und das iGerät 2-3 Meter weiter weg.
Und natürlich sorry für die ganzen ungewollten Geräusche hier und da, war und bin immernoch ein wenig erkältet darum hört man mich 3-4 mal atmen wie Darth Vader.

Und nebenbei, wie kann ich denn die Gitarre für möglichst wenig Geld einigermaßen brauchbar aufnehmen? Liebäugelte eigentlich mit einem Focusrite Saffire 6 und einem Mikro, aber das übersteigt meine momentanen finanziellen Kräfte. Daher ist es mir mittlerweile sogar egal ob ich den Amp aufnehmen kann oder ob es digital von statten geht, alles ist mir lieber als mit dem verdammten iPhone (oder gibt es da irgendeinen Trick damit es brauchbarer wird?)

Mit freundlichen Grüßen, NoName


PS: @ankui: Ich kann dir natürlich keine großartige Kritik geben, aber ich finde zumindestens den Einsatz von Effekten ziemlich gut gewählt (zumal das eigentlich in dem Song notwendig ist) und vorallem diese "Leslie-Simulation" am Ende des Solos finde ich echt gut. Aber über das spielerische kann und will ich eigentlich nicht urteilen. Sorry :X
 
Ich werde erstmal wieder mit den semiton bendings anfangen. ein ganz Ton schmerzt zur zeit zu sehr.
sandercore hat ja dazu ein gutes Video im Netz, was die Technik dazu angeht. Ich werde noch dazu das Stimmgerät auf meinen Rechner nehmen und nur dann hinschauen, wenn ich der Meinung bin, den Ton getroffen zu haben. Mal sehen ob ich, was das betrifft, eine Falsche Gehörbildung hatte.

@emptypockets

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein manchmal hab ich so den Eindruck das du eher auf die kleinen dezenten Sachen abfährst ;-)
 
Glaub' mir: da liegst Du aber sowas von daneben!
(Recht hast Du allerdings, wenn Du meinst, dass Metal nicht so mein Ding ist!!
Wenn Du dezentere Sachen so spielen würdest wie die nicht dezenten Sachen, wäre meine Kritik genau die gleiche!
Ich schreibe das alles ja auch nicht, um Dich anzumachen, sondern weil ich glaube, dass Du mit etwas mehr Disziplin wesentlich mehr erreichen könntest! Natürlich weiß ich, dass das Wort "Disziplin" zur Zeit nicht so besonders angesagt ist. Aber leider geht es nunmal nicht ohne!
 
So hier hab ich mal ein Stück Clean gespielt, was seit längeren so und auch im Unterricht derzeit spiele, herausgesucht.

Hier insgesamt gibt es nur 2 kurze Bends
Die sind ab Min 0:42 zu hören.
Auch hätte ich gerne eure Meinung, ob die Fills, die ich mir da klabustert habe gut sind oder eher in die Abteilung "kannste wo anders machen" gehören.

http://soundcloud.com/ankui/foxy-lady-clean-with-own-fill


Ich hatte gestern Abend, bis ich beinahe eingeschlafen bin, Bendings geübt.
Ich werde mal im verlauf des Tages das aufnehmen und hier reinstellen. Es wäre da nett wenn ihr mir dann sagen könnt, der und der bend sind schief aber der ab min/sek XY ist gut, damit ich darüber etwas besser reflektieren kann.

Ich hab mir erst mal abgewöhnt den Ton nicht mehr mit den Finger zu benden, sondern meine Handgelenkinnenfläche zum Hals zu drehen.

Wie sollen Bendings Richtig Klingen? Sollen sie schnell oder Langsam zum Zielton verlaufen und wie zurück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich werde zu dir jetzt zum aller, allerletzten Mal den entscheidenden Tip schreiben (keine Ahnung wie oft schon ohne Wirkung zu erziehlen).

Spiel mit Metronom oder durchlaufenden Drums oder sonst einem Taktgeber.

Dich hauts immer wieder aus dem Takt raus, weil du an der einen oder anderen Stelle einfach nicht schnell genug bzw. technisch unsicher bist. Mal im Ernst, warum postet du hier, wenn du aus den Feedbacks dann doch nichts ableitest und umsetzt?:confused:
 
Tja, was soll ich sagen, ohne dass Du sauer wirst?

Vielleicht erstmal das positive: da sind in Relation zur Gesamtanzahl weniger schiefe Töne drin als bei vielen Deiner anderen Sachen. Und Deine Koordination von linker und rechrer Hand ist an manchen Stellen deutlich besser geworden.

Was hier aber besonders auffällt, ist ein falsches bzw. nicht vorhandenes Timing. Wenn Du das so in einer Band spielen würdest, wärst Du wahrscheinlich einige Sekunden früher fertig als der Rest der Band! Ich bin zwar kein ausgeswiesener Freund von Metronomen, aber in Deinem Fall solltest Du Dir das wirklich 'ma überlegen! Die Länge Deiner Takte variiert bestimmt im Bereich von 50 %!
Und das liegt meiner Meinung nach ganz allein an Deinem alten Kardinalfehler, nämlich dass Du 1. viel zu viel willst und 2. Dir nicht selber die Ruhe gibst, etwas wirklich auszuspielen. Man hat immer das Gefühl, dass Du im Kopf schon mindestens 3 Takte weiter bist als mit Deinen Händen.

Nochmal: Du übst doch und nimmst keine Stücke auf, um sie auf CD zu brennen und zu verkaufen! Lass Dir doch ein bißchen Zeit, konzentriere Dich und spiel ruhig, bewußt Ton für Ton und locker Deine Sachen durch! Man hört doch, dass Du es wohl könntest, aber Du gibst Dir selber (und Deinen Zuhörern) keine Chance! Spiel doch 'mal ruhig (!!!) und langsam "Knocking on Heavens Door" in diesem Stil durch. Takt für Takt und Ton für Ton! Dann kann man vielleicht 'mal z. B. was zu Deinen Bendings sagen! So ist das alles viel zu hektisch und Deine Bendings klingen wie ein kurzes Quietschen, bei dem es dann auch egal ist, ob der Zielton richtig getroffen wurde oder nicht.
Tut mir wiederum leid, wenn es böse klingt, aber ich glaube, was anderes hilft Dir nicht!

(ich will keine Eigenwerbung machen, aber schau Dir 'mal mein letztes Hörbeispiel im Blues - Thread an, ich glaube, da sind einige ganz gute Bendings drin. Ist zwar mit Sicherheit nicht Deine Musik, aber vielleicht merkst Du dann, was - zumindest - ich unter Bendings verstehe.)
 
Soda, hier jetz nochmal mit orginalsong :DDD
Bitte um Kritik :)

Caliban - I Rape Myself http://db.tt/4tm3AKYs

PS: einfach auf downloaden klicken, OHNE anmelden, registrieren etc.
 
Hab's mir angehört und kann nur das sagen, was ich schon immer angekündigt habe: man hört, dass kaum etwas stört, also scheinst Du es ganz gut hingekriegt zu haben!
Aber ob Dir diese Aussage jetzt was bringt, musst Du selbst entscheiden!
 
Ich hab einen backing track. der aber viel Langsamer läuft als ich das hier spiele.
Mir ging es jetzt auch eher um die Fills/Licks ob man die so verwenden könnte, bedenkt der Backingtrack läuft langsamer.
Aber um an Glaubwürdigkeit zu gewinnen hier mit Metronom
http://soundcloud.com/ankui/bending-bung-1


Ein Grundsatz meines Lehrer (Selber Metaler) wenn du Lieder vor anderen spielen willst, musst du das Lied im Schlaf und Schneller als das Original spielen können, um die notwendige Sicherheit zu haben.

Die 2 Bendings in dem Stück sind ja auch nur sehr kurz, Ich glaube das es 2 Achtelnoten waren.

Das hier ist erst mal die Übung. Den Rhythmus Part hab ich selbst aufgenommen und loopen lassen (an einer stelle gibts irgendwo ein hänger)

http://soundcloud.com/ankui/bending-bung

Ich hab mich hier rein auf das treffen des Zieltons konzentriert also achtet mir bitte nur darauf.
Ich hab oft zuerst die Seite gezogen und dann angespielt, rein nach dem Motto hmm ok die Saite drückt so und so stark auf meine Finger, dann müsste das jetzt die Note sein.
Ich habe Auch oft noch dazu die auf einer Saite höher befindliche Zielnote in Wechselschlag mit der gezogenen Saite gespielt um somit ein Alibi zu haben.
 
O.k. ein letztes Mal. denn Du hast ja einen Lehrer, der Dir das eigentlich alles erzählen sollte (mit Verlaub, der Spruch von wegen "schneller spielen können als das Original" ist Blödsinn!):
Ich hoffe, Du bemerkst, dass Dein erstes Beispiel jetzt deutlich besser klingt, und das nur, weil Du jetzt im Takt bist. (nebenbei bemerkt: nur weil man sich auf irgendwelche Fills konzentriert, bedeutet das nicht, dass ansonsten alles egal ist! Das erinnert mich an meinen Sohn, der immer glaubt, dass er in einer Geschichtsarbeit nicht richtiges Deutsche schreiben muss, weil es ja keine Deutscharbeit ist!)

Und auch ein letztes Mal zu den Bendings: spiel doch bitte etwas langsamer, dann kan man es besser beurteilen. (Ich weiss nicht, was Dich dazu treibt, immer in dieser hohen, hektischen Geschwindigkeit zu spielen. Gib' Dir doch bei Deinen Fills im ersten Beispiel 'mal etwas Zeit, um sie wirklich auszuspielen!) In dieser Geschwindigkeit ist das jedenfalls eher ein Reissen als ein Benden. Und bitte: ob ein Bending stimmt, muss man h ö r e n und nicht daran merken, wie weh der Finger tut!!!!
 
O.k. ein letztes Mal. denn Du hast ja einen Lehrer, der Dir das eigentlich alles erzählen sollte (mit Verlaub, der Spruch von wegen "schneller spielen können als das Original" ist Blödsinn!):
Ich hoffe, Du bemerkst, dass Dein erstes Beispiel jetzt deutlich besser klingt, und das nur, weil Du jetzt im Takt bist. (nebenbei bemerkt: nur weil man sich auf irgendwelche Fills konzentriert, bedeutet das nicht, dass ansonsten alles egal ist! Das erinnert mich an meinen Sohn, der immer glaubt, dass er in einer Geschichtsarbeit nicht richtiges Deutsche schreiben muss, weil es ja keine Deutscharbeit ist!)

Und auch ein letztes Mal zu den Bendings: spiel doch bitte etwas langsamer, dann kan man es besser beurteilen. (Ich weiss nicht, was Dich dazu treibt, immer in dieser hohen, hektischen Geschwindigkeit zu spielen. Gib' Dir doch bei Deinen Fills im ersten Beispiel 'mal etwas Zeit, um sie wirklich auszuspielen!) In dieser Geschwindigkeit ist das jedenfalls eher ein Reissen als ein Benden. Und bitte: ob ein Bending stimmt, muss man h ö r e n und nicht daran merken, wie weh der Finger tut!!!!

Das mit, "schneller als das original spielen können" da stimme ich DIR nicht ganz zu, da muss ich seinem lehrer bisschen mehr recht geben. Ich bin ja selbst in ner Metalband..und spätestens da ist es sehr gut, wenn du alles, was du spielen kannst, ca 10% schneller spielen kannst. Die Drummer hauen immer ganz schön rein in ihrer euphorie(live zumindest) wenn mans da nicht bisschen schneller kann, hat man verloren, weil man dann gar nicht mehr sicher ist. Vor allem dann, wenn man, wie ich, noch dazu singen soll.
Klar, fürs zuhause spielen, hat man auch genug sicherheit,w enn mans auf der normalen geschwindigkeit kann. Aber dann in ner Band, vor allem bei den ersten Auftritten, ist es ganz gut, wenn mans doch etwas shcneller kann.

just my 2 cents
 
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