An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
ich habe vor kurzem mein erstes Gitarren-Video überhaupt aufgenommen
ist vielleicht durchs Tapping mal was anderes (war für mich zumindest der Grund überhaupt mal anzufangen etwas aufzunehmen...hat ziemlich viel Spaß gemacht es zu lernen)

bin für jegliche Kritik offen (klar, sonst würd ichs hier nicht reinstellen :D)
dass ich mich an der einen Stelle verspielt habe ist mir bewusst ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hgqlhTVnnzw

Hab mir dein Cover nur einmal angehört und finde es klingt im Ganzen gut, habe aber jetzt keine Details analyisiert...
Eigentlcih wollte ich dir auch nur dafür danken dass du mir das Lied gezeigt hast, gefällt mir irgendwie ;)
 
ich habe vor kurzem mein erstes Gitarren-Video überhaupt aufgenommen
ist vielleicht durchs Tapping mal was anderes (war für mich zumindest der Grund überhaupt mal anzufangen etwas aufzunehmen...hat ziemlich viel Spaß gemacht es zu lernen)

bin für jegliche Kritik offen (klar, sonst würd ichs hier nicht reinstellen :D)
dass ich mich an der einen Stelle verspielt habe ist mir bewusst ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hgqlhTVnnzw

Ich glaube deine g-Saite ist verstimmt und/oder nicht oktavrein. ;) Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, Tapping hab ich mir noch nicht wirklich angeschaut.
 
Hab mir dein Cover nur einmal angehört und finde es klingt im Ganzen gut, habe aber jetzt keine Details analyisiert...
Eigentlcih wollte ich dir auch nur dafür danken dass du mir das Lied gezeigt hast, gefällt mir irgendwie

gerne :) ich könnt dir jetzt noch mehr gute Lieder von denen empfehlen, aber die sind einfach alle klasse ;)

Ich glaube deine g-Saite ist verstimmt und/oder nicht oktavrein. ;) Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, Tapping hab ich mir noch nicht wirklich angeschaut.

hm, verstimmt kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr ganz ausschließen
wenn es nicht der Fall wäre... die Oktavreinheit stell ich hinten über diese... Reiter (wie nennt man das?^^) an der Brücke ein? vielleicht sollt ich das mal überprüfen

habs mir auch grad selber noch mal angehört, nicht ganz auszuschließen wäre ja auch die Möglichkeit, dass ich beim Tappen die Saite unbeabsichtig bisschen nach unten drücke, oder?
 
Hat jemand Tipps zum Oktavreinheit einstellen wenn wir grad bei sind. Mich würde vor allem Interessieren mit welchem Werkzeug ihr das bei ner STP/Tune-o-matic Konstruktion macht, da kommt man ja net wirklich an die Schrauben ran weil die dann unter den Seiten liegen und der PU ja auch im Weg is.....
 
http://soundcloud.com/ankui/dont-forget-me-rhcp-cover

Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage warten, weil es sonnst wie eine schlechte Bescherung daherkommt ^^``

Das war der 1. Song, den ich nur vom Raus hören her schon begleiten konnte.
Ich hatte auch vor längerer Zeit ein anderes hier online gestellt, bei dem ich nur den Bass in Form von Powerchords einspielte, loopen ließ, und darüber vereinzelt Elemente von dem Original nachspielte. Deshalb war es auch etwas Langatmig.

Bei diesem "Cover" hab ich mich so weit es ging an der Originalzeit und Aufbau gehalten, weil ich neben den Bass jetzt auch das Schlagzeug im Hintergrund laufen ließ. (das Schlagzeug mit RSE Sound und Bass wieder in Form von Powerchords aber ich hab im Refrain dann normale Akkorde verwendet).

Ich Hab einige Ideen aus Videos von Livekonzerten auf geschnappt. (Den Schluss als bsp., den er aber bei einem Konzert als Intro spielte)

Ich hoffe man kann es sich anhören.
 
ich habe vor kurzem mein erstes Gitarren-Video überhaupt aufgenommen
ist vielleicht durchs Tapping mal was anderes (war für mich zumindest der Grund überhaupt mal anzufangen etwas aufzunehmen...hat ziemlich viel Spaß gemacht es zu lernen)

bin für jegliche Kritik offen (klar, sonst würd ichs hier nicht reinstellen :D)
dass ich mich an der einen Stelle verspielt habe ist mir bewusst ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hgqlhTVnnzw


La Dispute, guten Musikgeschmack scheinst du zu haben :D
Und wie schon gesagt ist, glaube ich, deine Gitarre nicht ganz sauber gestimmt.
Aber ansonsten sehr schön :)

lg
 
Hallo ,

Ich bin's Toasty , hab vor längerem mal was reingestellt.

Habe geübt , und in eigenproduktion ist was neues entsanden ;]

Ich hoffe , dass es gefällt und, dass ich gute Tipps bekomme :)

http://soundcloud.com/mrtoastyyamaha/musikerboard-1 <---- :)

PS: bin immernoch 13 ;)und spiele jetzt gerade etwas über 1 Jahr lang , habe mir bis jetzt alles selbst beigebracht :)
 
Sehr schön, auch 'mal einen etwas anderen Zugang zur Rockmusik zu hören. Kein Versuch von High - Speed - Shreddern sondfern ehrloiche Rockmusik! Dafür schon 'mal auf jeden Fall Daumen ganz hoch!

Bei dieser Aufnahme muss man erstmal unterscheiden zwischen dem Rythmusspiel, das ich für ein Jahr Spiel tatsächlich für beachtlich und erstaunlich abgeklärt halte (sehr schöner erdiger Sound übrigens) und den eingestreuten Soloparts. Ohne Begleitung ist so etwas natürlich sowieso schwierig, aber dieses Mal scheinst Du Dich hier und da etwas übernommen zu haben. Das ist schon teilweise ziemlich wild und neben dem Rythmus/Timing. Gleichwohl aber, und das habe ich ja auch schon bei Deinem ersten Beispiel geschrieben, grundsätzlich schon sehr überzeugend und locker gespielt. Das Problem ist natürlich, wenn man ganz allein spielt,das Gefühl ständig irgendwas spielen zu müssen, weil es sonst schnell sehr dünn klingt.

Insgesamt gesehen habe ich auf jeden Fall schon weit verkrampftere Sachen gehört. Erinnert insgesamt tatsächlich ein bisschen an Jimi Hendrix. Ich weiss natürlich nicht, ob Du den so im Kopf hattest, klingt aber auf jeden Fall so.

Also Tipp: versuche 'mal, zu einem Backing zu spielen. Azriel hat hier irgendwo eine sehr interessante Seite verlinkt. Mit Backing hättest Du nicht mehr das Problem, "den Raum zu füllen" und könntest wesentlich sparsamer spielen. Ich glaube, das könntest Du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ,

Ich bin's Toasty , hab vor längerem mal was reingestellt.

Habe geübt , und in eigenproduktion ist was neues entsanden ;]

Ich hoffe , dass es gefällt und, dass ich gute Tipps bekomme :)

http://soundcloud.com/mrtoastyyamaha/musikerboard-1 <---- :)

PS: bin immernoch 13 ;)und spiele jetzt gerade etwas über 1 Jahr lang , habe mir bis jetzt alles selbst beigebracht :)

Klingt ein wenig sloppy gespielt, darf es aber in dem Musikstil durchaus. Muss einem nur bewusst sein.
Beim Anfangsriff bist du schön im Rhythmus. Genau das was ich immer predige, immer den Takt und die Akzentuierung im Auge behalten. Leider verlierst du das Taktgefühl bei 0:27 komplett. Ab da klingt es nur noch nach Geschrammel ohne wirkliches Ziel.
Nimm das nochmal auf und mit Basis das Anfangsriff. Das Riff läuft ja genau einen Takt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Und nach dreimal Riff spielst du einen Takt was improvisiertes aus der Penta, genau wie im Mittelteil und dann nimmst du wieder das Riff auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrToastyYamaha

Die Aufnahme ist zwar nicht die Beste, aber dennoch hört man im Rhythmuspart die deadnotes heraus, wenn sie den beabsichtigt waren.
Zu Beginn hast du einen kurzen Hänger, den du aber wieder gut auffängst.
(Von Vierspielern darf man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen)
Ich nehme an du hast das ganze ohne Metronom gemacht.

Bei einen Wechsel zwischen Rhythmus und Solo ist immer darauf zu achten, dass du letztendlich wieder auf den richtigen Beat einsteigst, was das betrifft gebe ich Azriel recht.

Sind dir diese Licks selbst eingefallen?
Hast du noch andere Aufnahmemöglichkeiten?

Die Stimmen/Melodienführung ist noch etwas "chaotisch"
Ein Solo sollte ein Leitmotive/Spannungsbogen besitzen.
 
Ok , erstmal bedanke ich mich :)
Azriel hat mir einen guten Tipp mit dem Riff gegeben , das werde ich auch machen , allerdings ist da ein Problem , ich kann nicht noch einmal den gleichen Riff spielen , da das ganze völlig improvisiert war ...

Empty? Ich habe schon ein paar mal mit meiner Akustischen nach Blues-Backings gespielt , was mir , meiner Meinung auch eigentlich ganz gut gelungen ist , allerdings habe ich das denn mal mit Rock-Backings versucht , aber die waren mir irgendwie alle zu schnell ...

Jimi's Rythmus-Riffs mag ich sehr , allerdings ist mein jetztiges Vorbild Jack White , ich liebe sein Gitarrenspiel ...
Genausogut weiß ich , das meins so gut wie garnicht nach Jack White klingt , aber das habe ich auch eigentlich überhaupt nicht vor , ich mache mein eigenes Ding ....

Ich will mich mal auf die Suche nach Backings machen :)Und dann nochmal was Hochladen , mit den Tipps von Azriel :)

PS: Ich spiele ab und zu mit meinem Kumpel (schlagzeuger)zusammen

Danke , Danke , Danke :)

Achja , ich nehme immer mit meinem Ipod auf , eine andere möglichkeit habe ich nicht , oder?
 
Ok , erstmal bedanke ich mich :)
Azriel hat mir einen guten Tipp mit dem Riff gegeben , das werde ich auch machen , allerdings ist da ein Problem , ich kann nicht noch einmal den gleichen Riff spielen , da das ganze völlig improvisiert war ...

Dann wären wir beim zweiten Tip: Raushören üben. :D Schult das Gehör und bringt musikalisch eine Menge ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:34:20 ---------- Letzter Beitrag war um 17:28:28 ----------

Kleiner Tip:

Die Akkorde sind:
E (PC) / Dsus4 (leere D-Saite, 2. Bund G-Saite, 3. Bund H-Saite, 3. Bund E-Saite) / A, D und G-Saite leer / A (PC)

PC = Powerchord
 
Irgendwie hört sich Dsus 4 aber nicht so schön an , ich hab jetzt aber eine Idee , ich nehme den Rythmus Part auf und spiele dadrauf einen Lead part

Die Akkorde , die ich gespielt hab waren E , A , Ein D ohne e-Saite , und ein komisches Ding im 3 Bund , e-und h saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hoffe mein Beitrag ist auf der anderen Seite nicht untergegangen o_O``?!?
 
http://soundcloud.com/mrtoastyyamaha/musikerboard-2

So , der 2. Link, habs mal mit dem draufspielen versucht

ich habe mich jetzt nicht so auf das schönste Lead-Spiel konzentriert , da ich lieber im Rythmus bleiben wollte , also Fehler nicht übel nehmen , bitte .
 
Caliban - I Rape Myself KLICK MICH

Leider ohne Originalsong da YouTube ansonsten das Video sperrt, habs heute schon versucht :(
Deswegen hört ihr jetzt nur meine Gitarre, ist aber 1 zu 1 Originaltempo vom song :)
 
@$MG94$

hmm wieso hast du es nicht mit einem Backingtrack probiert? Wenn alle Stricke reißen kann man zur Not seinen eigenen machen.

Also der Sound an sich ist ok würde vielleicht noch leicht Hall hinzufügen, damit die Kurz angespielten Noten nicht zu sehr abgehackt klingen.
Ein Manko da nur die Gitarre vorhanden ist könnte man nicht genau sagen ob du rhythmisch Sauber gearbeitet hast.
(Takt und Tempowechsel sind in dem Genre ja üblich)

Was ich mich Frage ist, was du zb. in der Min 0:43-0:45 mit deinem kleinen Finger da machst?
Stützt du dich mit ihm da ab?


So damit mein Beitrag von der letzten Seite nicht untergeht.


http://soundcloud.com/ankui/dont-forget-me-rhcp-cover

Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage warten, weil es sonnst wie eine schlechte Bescherung daherkommt ^^``

Das war der 1. Song, den ich nur vom Raus hören her schon begleiten konnte.
Ich hatte auch vor längerer Zeit ein anderes hier online gestellt, bei dem ich nur den Bass in Form von Powerchords einspielte, loopen ließ, und darüber vereinzelt Elemente von dem Original nachspielte. Deshalb war es auch etwas Langatmig.

Bei diesem "Cover" hab ich mich so weit es ging an der Originalzeit und Aufbau gehalten, weil ich neben den Bass jetzt auch das Schlagzeug im Hintergrund laufen ließ. (das Schlagzeug mit RSE Sound und Bass wieder in Form von Powerchords aber ich hab im Refrain dann normale Akkorde verwendet).

Ich Hab einige Ideen aus Videos von Livekonzerten auf geschnappt. (Den Schluss als bsp., den er aber bei einem Konzert als Intro spielte)

Ich hoffe man kann es sich anhören.
 
@$MG94$

hmm wieso hast du es nicht mit einem Backingtrack probiert? Wenn alle Stricke reißen kann man zur Not seinen eigenen machen.

Also der Sound an sich ist ok würde vielleicht noch leicht Hall hinzufügen, damit die Kurz angespielten Noten nicht zu sehr abgehackt klingen.
Ein Manko da nur die Gitarre vorhanden ist könnte man nicht genau sagen ob du rhythmisch Sauber gearbeitet hast.
(Takt und Tempowechsel sind in dem Genre ja üblich)

Was ich mich Frage ist, was du zb. in der Min 0:43-0:45 mit deinem kleinen Finger da machst?
Stützt du dich mit ihm da ab?

Hätte ich machen können aba hab keinen backing gefunden, und zum selber machen bin ich zu blöd^^
Danke erstmal für die Kritik, gibt es denn sonst nicht irgendeine seite wo ich nur das audiofile mit orginalsong hochladen kann?

Also ansich hab ich das ganz normal gespielt ohne mich irgendwie am hals abzustützen,
wenn das dass ist, was du meinst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben