An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Sooo diesmal nur ein kleiner Soundcloud link :)
Meine Frage: Wie findet ihr das Solo hier ab 1:42 ? Mir wurde geraten mal ein kleines Solo für ein Lied zu machen (wieder One Take und drauf los :D) und ich will mich zwar nicht selbst loben, aber ich muss es mir immer wieder anhören und finde es vom Voicing her megagut, und ihr ?

https://soundcloud.com/julian-sajak/pool-of-sin-demo-without-vocals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du gut hinbekommen die Stelle:great:
Der Rest könnte etwas mehr Abwechslung vertragen, aber es ist ja auch kein fertiges Stück. Das kleine Solo gefällt mir jedenfalls.
 
Bist du sicher, dass du im Anfänger-Thread richtig aufgehoben bist? ;)
 
Oha, ich wäre froh schon so weit zu sein... Klingt wirklich richtig gut und schön sauber gespielt :great:
Meine aber ab und zu "leichte" Timingwackler zu hören, aber das ist bestimmt nur das Drumplayback ? ;-)
 
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Ich weiss nicht woran es lag ... An der Zeitverscheibung ? Der roten Rercordlampe ?
Das ich heute morgen beim Sport war ? Wohl ne Mischung aus Allem. Musste sogar mit der BPM runtergehen... normal flutscht das besser :fear:

Da ich vor einiger Zeit gebeten wurde auch mal was zum Besten zu geben, wollte ich das auch mal erledigt wissen :D

Ich spiele etwas mehr als 1,5 Jahre mit Lehrer.

https://soundcloud.com/fabe79/fearofthedark_cover-93-bpm

https://soundcloud.com/fabe79/fadetoblack-cover-85-bpm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Fabe79: "This track is currently not available." (bei beiden Tracks)
 
Dann geht´s wohl doch nicht auf privat mit speziellen links. Hab´s repariert, danke für die info ! Jetzt geht´s
 
@Fabe79
Schön gemacht. Im ersten Beispiel erscheint es mir anfänglich noch etwas kräftig gegriffen (Töne leicht verzogen), aber danach gut reingekommen, auch hinsichtlich Timing usw.
Das schöne Stück kommt schonmal gut rüber. Auch der rockige Part ab 3 min. usw. Mit der Zeit werden dann ja auch die Nebengeräusche weniger und logischerweise steigert man sich ja, aber das Stück -> gut.

Beim zweiten Beispiel erscheint es mir am Anfang auch leicht verzogen, aber dann kommst du auch wieder schnell rein.
Ich finde das alles schon ziemlich gut für 1,5 Jahre; Iron Maiden schön nachempfinden und eine 8 Minuten Metallica-Oper durchhalten ist schon büschn wat:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Vester !

Ja, die Sauberkeit ist noch mein großes Problem, da arbeite ich dran. Beim Timing bin ich jedes mal erschrocken, wenn ich´s aufnehme.
Während des Spielens denkt man noch "Jetzt hab ich´s, jetzt werd ich Rockstar" :D

Verzogen klingt´s teilw. wenn ich verkrampfe. Das passiert bei einer Aufnahme eher, als wenn ich´s so spiele.
Man ist so verbissen es perfekt machen zu wollen und genau deshalb verreisst man es. Ist wohl ne Frage der
Gewöhnung.
 
@Fabe79:

Sehr gut gespielt! :claphands:Wie lange übst du täglich?
 
Danke ! Hab mir eigtl min 30 Min vorgenommen, aber min 1,5 Std werden es immer. Gestern waren es 7 Std
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester Freut mich zu hören :) Joaa an sich isses eig nur ne Demo gewesen, an sich fehlt da eig noch der komplette Gesang usw. ^^

@Theo Retisch Die Spanne ist an sich sehr groß, ich halte mich selbst eig noch als Anfänger da ich erst 3 Jahre spiele und halt weder sweepen kann, noch megaschnell spielen geschweige denn Solis von Children of Bodom und co. ... Also ja ich finde dass ist hier richtig aufgehoben :)

@Fabe79 Wirst du sicherlich auch bald sein ;) Joa das mit den Timingwacklern ist noch so ein kleines Problemchen bei mir. Ich habe das Lied quasi durch Aufnehmen geübt ^^ (Ist eigentlich quasi beim abgucken aufgenommen) aber naja, Übung macht den Meister ;) wobei es auch mit nicht so viel Üben vorangeht.

Und haste echt gut gemacht mit deinen Soundbeispielen. Ich bekomme Fade to Black nicht so gut hin ;)

Gruß

Julian :)
 
Soo, nach der Musikmesse mal wieder etwas auf einem Track rumsoliert. Ich selbst kann meine Fortschritte nicht so gut einschätzen... zumindest nicht, wenns ums plötzliche Improvisieren geht :)

Ich nehme absichtlich nur one takes auf, und nehme direkt den ersten, damit ich mich nicht darauf vorbereiten kann und einfach nur "drauf losspiele", denn das ist es, was ich besser machen will.

Die Tipps mit den komplizierteren Rhythmen habe ich mir zu Herzen genommen und ein wenig rumprobiert:
https://soundcloud.com/julian-sajak/backing-track-jam-180415

Und ja, ich selbst fühle mich noch wie ein Anfänger bevor jemand damit ankommt ^^

Grüße
Julian ;)
 
Ein paar Tipps die ich selbst von meinem Gitarrenlehrer bekommen habe:

1. Versuch mal die stehenden Töne mit einem Vibrato zu versehen.
2. Nicht ein "komplettes langes" Solo spielen sondern mit mehreren "Absätzen". Also mehrere Licks mit kurzen Pausen. Hör dir mal als Beispiel das Schluss-Solo von Black Sabbath´s "Loner" an oder auch das Solo von Pink Floyd´s "Another Brick In The Wall (Part II)"
3. Da sind auch ein paar Töne dabei die zu abrupt enden. Ich glaube dass sollte nicht so sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm also die stehenden töne versehe ich immer mit nem Vibrato ^^ Naja mit 3 isses manchmal so gewollt ^^ Die 2 habe ich eig versucht ^^
 
Sooo diesmal nur ein kleiner Soundcloud link :)
Meine Frage: Wie findet ihr das Solo hier ab 1:42 ? Mir wurde geraten mal ein kleines Solo für ein Lied zu machen (wieder One Take und drauf los :D) und ich will mich zwar nicht selbst loben, aber ich muss es mir immer wieder anhören und finde es vom Voicing her megagut, und ihr ?

https://soundcloud.com/julian-sajak/pool-of-sin-demo-without-vocals

The Offspring , Green Day lassen grüssen , fehlen bloss noch die passenden lyrics , wie z.B. "Monkey in the Back" ,die Aufnahme ist SUPER , Einfache riffs und sehr gut aufgenommen
 
Danke erstmal :)

Ich habe den Song nicht geschrieben bzw eigentlich geht er etwas anders, falls wer Lyrics hat und Lust hat, dazu was einzusingen, kann mir gerne ne PM senden :)

@thrashroc Die Aufnahme ist in dem Sinne eig nicht "sehr gut" aufgenommen denn... war alles ich alleine vor meinem Pc (ohne Verstärker, nur Audio Interface) und EZDrummer, aber danke trotzdem :)
 
Heute was neues :D

Hier eine Sounddemo von einer 80! Euro Gitarre die ich durch Zufall nem Kollegen für viel weniger abkaufen durfte :D
https://soundcloud.com/julian-sajak/collins-rockguitar-st100-jam-demo

Natürlich war diese Gitarre rechts, also habe ich sie mir umgebaut ala "Hendrix-Style"
20150512-_3S21806.jpg 20150512-_3S21808.jpg 20150512-_3S21804.jpg
Sieht echt witzig aus, spielt sich dafür nur relativ okay da die Mechaniken nerven ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde jetzt ne höherwertige mit gleichen Einstellungen interessieren :D

Ich habe eigtl keine soooo guten Erfahrungen mit günstigen Gitarren gemacht.
ok, bespielbarkeit war in 220€ Region gut, aber vom Sound her war´s keine Freude.

Aber du scheinst ja bei ner 80€ Klampfe keine Probleme zu haben :D

Der Ton kommt halt aus den Fingern ;-) Bei mir noch aus der Gitarre *hust*
 
hier sind ein paar riffs und so. nichts großes. die sachen gehen alle unter einer minute. freue mich auf euer feedback!

https://soundcloud.com/debe-10/sets/improvs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben