An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Intressant das man so sauber Gitarre spielen kann und so schief Singen :) . Sonnst gefällt es mir ganz gut .
 
Wie findet ihr die Aufnahme und den Mix? Habe alles bis auf das Schlagzeug selber aufgenommen.
Für den Anfang absolut okay, würde ich sagen. Es gibt aus meiner Sicht folgende zentrale Baustellen:
  1. Der Groove des Lieds (ein leichter Shuffle-Effekt) wurde vollständig weggebügelt, sowohl beim programmierten Schlagzeug als auch bei den selbst gespielten Instrumenten. Dadurch bekommt Dein Cover ein völlig anderes Feeling als das Original!
  2. Der Gesang weicht bezüglich Tonhöhe bzw. Melodie sehr stark vom Original ab. Es wirkt so, als wäre die Stimme zur nackten Schlagzeugspur eingesungen worden, ohne Bezug zu den Gitarrenharmonien. War womöglich das Monitoring ungünstig eingestellt?
  3. Der Klang der verzerrten Gitarre könnte etwas runder und gefälliger sein, er knarzt für meinen Geschmack ein wenig in den Ohren.
Insgesamt ist der Mix recht ausgewogen und Du hast auch an die Verteilung im Panorama gedacht. Der gedoppelte Gesang ist nicht überpräsent, sondern fügt sich gut in den Rest ein. Das Zusammenspiel von Gitarre und Bass gefällt mir und die Dynamik passt insgesamt auch.

Ich würde sagen: Weiter so!
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Du sprichst einige Punkte an die mich auch beschäftigt haben.

1. Der Groove... ist das Lied in 3/4 Takt? Oder 4/4? Irgendwas ist da definitiv anders als ein normaler 4/4 Takt.
2. Der Gesang... ich kann nicht singen, ich hab es trotzdem gemacht um den Song komplett zu machen.
3. Die Gitarre. Mit dem Sound bin ich stehts am kämpfen und noch immer auf der Suche nach dem perfekten Ton.

Danke :)

Hat jemand sonst lust für mich den Sänger zu übernehmen?
 
1. Der Groove... ist das Lied in 3/4 Takt? Oder 4/4? Irgendwas ist da definitiv anders als ein normaler 4/4 Takt.
Hm, das mit dem Shuffle-Effekt war eine Fehlinterpretation meinerseits - es handelt sich nach genauerem Hinhören im Original um einen 12/8-Takt.
 
mit Gitarrenanfänger hat das aber nichts zu tun:engel:. Das Stück ist kompakt und knackig, mir scheint, so als Neuling bekommt man das eigentlich nicht so hin, oder:rolleyes:?????????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh na ich weiß nicht, fühle mich als Anfänger, die letzten Sachen waren auch bei weitem nicht so gut finde ich, aber ja wenn ich hier falsch bin dann verzeihung.
 
fühle mich als Anfänger, die letzten Sachen waren auch bei weitem nicht so gut finde ich,
vielleicht bist du als Gitarrist noch ein relativer Neuling, aber in Sachen songs und Songgestaltung scheinst du ja ein Talent zu haben.
In diesem Sinne war mein Kommentar als Kompliment gemeint. (du kannst deine Sachen natürlich posten, wo du willst, wobei ich
solche Klassifizierungen wie Anfänger, Fortgschrittener, usw., ein bißchen problematisch finde. Wenn ein Stück gelungen ist, ist es gelungen, mMn..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...(du kannst deine Sachen natürlich posten, wo du willst, wobei ich
solche Klassifizierungen wie Anfänger, Fortgschrittener, usw., ein bißchen problematisch finde...
Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier regelmäßig Aufnahmen gepostet werden, die ganz und gar nicht nach Anfänger klingen.

...Da ich kein Profi bin oder werde hab ich´s mal im Anfänger-thread geposte...
Klingt gut und überhaupt nicht nach Anfänger :) Deine Hörpröbe hätte eher in diesen Thread für Fortgeschrittene gehört, finde ich: https://www.musiker-board.de/thread...enen-gitarristen-zeigt-was-ihr-koennt.357185/ Vor allem solche schnellen Legatos wie bei 2:12 (sind das Legatos?) klingt nach deutlichem Fortgeschrittenen-Level. Tatsächlich schon leicht Richtung Profi.

Ich meine das wirklich nicht böse, aber warum posten immer wieder mal offensichtlich Fortgeschrittene in den Anfänger Thread? Das verunsichert doch erst recht die echten Anfänger, wenn sie diese Hörproben im schlimmsten Fall als Referenz nehmen. Daher wäre es wirklich gut, dem eigenen Können entsprechend im richtigen Thread zu posten :prost:
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Meinung.
Ok hab mal gegoogelt . Das bei 2:12 heißt Tapping :) .
Sorry möchte niemanden entmutigen ,spiele schon ein paar Jahre, aber ich halte das halt nicht für Profimäßig.
 
Vielen Dank für deine Meinung.
Ok hab mal gegoogelt . Das bei 2:12 heißt Tapping :)
Ah genau, das war es
Sorry möchte niemanden entmutigen ,spiele schon ein paar Jahre, aber ich halte das halt nicht für Profimäßig.
Alles gut, aber warum gibt es bei dir denn nur die Differenzierung Anfänger und Profi? Es gibt doch auch den Fortgeschrittenen, der zwar amateurhaft sehr gut spielen kann, aber eben nicht auf professionellem Level. Dafür ist ja der verlinkte Thread gedacht :great:
 
Ok.. beim nächsten mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest dich auch nicht schlechter machen als du bist! Ich finde, das klingt verdammt gut was du da spielst. Eindeutig fortgeschritten :great: Ich würde mich tatsächlich immer noch als Anfänger einordnen, aber schon Richtung Fortgeschritten. Leider schaffe ich es nicht, viel zu spielen, und daher ist mein bisheriger 3 Jahres Fortschritt bei anderen vermutlich nach einem Jahr erledigt. Bei mir hapert es an der Technik, die kriegt man nur mit viel Übung. Aber immerhin ist das Taktgefühl ausgeprägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schafft man es aus so etwas ein ganzes Lied zu machen?
indem man eine Gesangslinie drüber legt, einen Zwischenteil dazu macht, ev. noch einen Refrain. Diese beiden Teile müssen nicht komplett anders sein, vielleicht z.B. andere Betonungen, die im Zusammenhang mit der Melodie des Gesanges stehen, die das alles mit trägt.
(eine Möglichkeit:rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,
ich habe gerade was probiert um den Gitarrenpart mit Keys was interessanter zu machen.
Aber irgendwas fehlt mir. Vocals?
Bin dabei mal einen schönen Song zu machen.
Wer Lust hat einfach mal reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht als Angriff verstehen, aber die Beispiele, die ich hier bisher gehört haben sollen Anfänger sein? Euch ist klar das ihr damit echte Anfänger demotiviert hier etwas einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nicht als Angriff verstehen, aber die Beispiele, die ich hier bisher gehört haben sollen Anfänger sein? Euch ist klar das ihr damit echte Anfänger demotiviert hier etwas einzustellen?
ich hatte das mal angesprochen.....es fehlt einen zwischenstufe.....es gibt hier die anfänger und dann die shredder. der klassische fortgeschrittene kann sich nur entscheiden, die anfänger zu ärgern, oder bei den shreddern unter zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben