... and the Gods played Boring Songs

  • Ersteller Zeichner
  • Erstellt am
Was heißt'n reine Konsumenten?

= jemand, der kein Instrument spielt bzw. der sich mit Musik nur hörend aber nicht selbst hobbymäßig oder beruflich (re)produzierend beschäftigt.

Ein Dirigent spielt (zumindest im Orchester) zwar kein Instrument, beschäftigt sich aber durchaus reproduzierend mit Musik ;) Auch ein Tontechniker muss kein Instrument spielen, hat aber Fachwissen auf dem Gebiet der Musik.

Greetz :)
 
= jemand, der kein Instrument spielt bzw. der sich mit Musik nur hörend aber nicht selbst hobbymäßig oder beruflich (re)produzierend beschäftigt.

Ein Dirigent spielt (zumindest im Orchester) zwar kein Instrument, beschäftigt sich aber durchaus reproduzierend mit Musik ;) Auch ein Tontechniker muss kein Instrument spielen, hat aber Fachwissen auf dem Gebiet der Musik.

Greetz :)


Aah, jetzt versteh ich das :great:
 
Ich finde, dass ein hervorragender Musiker nicht auch gleichzeitig ein hervorragender Komponist sein muss, ja in den meisten Fällen auch nie ist. Trotzdem gibt es Beispiele von exzellenten Gitarristen, die auch gute Songwriter waren, z.B. Frank Zappa, Neil Young, George Harrison oder Jimmy Page. Das ist aber die große Ausnahme. Menschen spezialisieren sich halt, und so ist das auch in der Musik. Es gibt Spezialisten für die Komposition von Stücken und Spezialisten für das Spielen derselben. Das ist in der Klassik oder auch im Jazz viel ausgeprägter. Wenn jemand den ganzen Tag schwierige Gitarrenkunststücke übt ist per se die Zeit für kreatives Komponieren nicht so ausgeprägt und umgekehrt.

Nirvana hingegen konnten mMn weder noch, was die konnten war T-Shirts verkaufen. Deren Musik finde ich grauslich komponiert und lausig gespielt. Trotzdem ist die Band immer noch populär, zugegebenermaßen eher bei der jüngeren Fraktion als bei ihren Zeitgenossen. Kompositorische Fähigkeiten sind halt schwerer zu bewerten als spielerische, und es gibt ja, wie dieser Thread zeigt, ebensoviele Leute, die meine Meinung teilen wie Leute, die Nirvana als kompositorisch gut befinden. Die Argumente, die dann ausgetauscht werden, sind alle insich schlüssig. Wer recht hat, ist nicht ermittelbar. Das ist dann die nächste Untiefe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben