Anfänger - A-Gitarre oder doch gleich E-G.?

  • Ersteller blink3r
  • Erstellt am

Welche Gitarre für Anfänger? A-Gitarre oder lieber E-Gitarre?

  • Combo

    Stimmen: 2 50,0%
  • Top-Teil + Box

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein, Leute die sich so was kaufen wollen eh nur jemanden nachmachen, echt peinlich und lächerlich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal was andere denken ich kaufe mir eine Signature-Gitarre wenn sie mir gefällt, so wie ei

    Stimmen: 0 0,0%
  • E-Gitarre

    Stimmen: 0 0,0%
  • A-Gitarre

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Überleg dir einfach was Du für Musik spielen willst. Mit dem Instrument was dazu passt, fängst Du dann an!

Die beiden Instrumente sind zu verschieden um das ein oder andere als "Einstigsinstrument" zu bezeichnen!

Ist doch eigentlich ganz einfach...


RAGMAN
 
hier is besagte gitarre:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156574.html

p.s: für mich fallen blink, sum und wie se alle heissen ned unter die kategorie punk(-rock)!
 
habe mich doch schon entschieden! vor dem WOCHENENDE! :D

es soll eine e-gitarre (wahrscheinlich von fender) sein :)

nun habe ich nur noch eine frage...

ich habe hier 2 links zu (2!) unterschiedlichen fender gitarren
da ich ja blutiger anfänger bin weiß ich nicht was ich mir jetzt kaufen soll...

ich bin schon die ganze zeit am grübeln

hier die links:

einmal das einsteigerset: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Fender_by_Squier_Stratocaster_Electric_Pack.htm

oder doch die gitarre von meinem idol, dass wäre die fender tom delonge:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156574.html?sn=138cc08edb3caa4aee41276152b2ae41

heul wieder ne blöde entscheidung ... :(
aber ich will schließlich nicht heulen, weil mir die gitarre keinen spass macht!

naja ich hoffe ihr wisst um rat!

bye ;)
 
Die Gitarre von deinem "Idol" is aber ne stark verbilligte, sowas spielt der mit Sicherheit nicht ;).

Muss es denn unbedingt ne Fender Squier sein? Ich würd wahrscheinlich bei der Preiskategorie mal eher Yamaha Pacifia Modelle ansehen, wenn du das Design so gut findest.

Mit E- anfangen würd ich dir auch raten. Gerade Blink songs klingen stink langweilig wenn man's auf ner Akustik spielt, da müssen einfach tolle picking Sachen sein.

Und falls du beim Gitarrespielen bleibst wird dein Blink Fieber wohl auch nicht allzulange bleiben, hab anfangs auch nur so Pop Punk Sachen gespielt (hören tu ich's heute noch, wenn auch nicht viel), aber nach ner Zeit ist das auffer Gitarre einfach langweilig, da sucht man aufregenderes ;). Also leg dich am besten auch nicht nur auf Blink fest :).
 
blink3r schrieb:
oder doch die gitarre von meinem idol, dass wäre die fender tom delonge:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156574.html?sn=138cc08edb3caa4aee41276152b2ae41

Da hat wer ne Entscheidung getroffen...nur es sollte gesagt sein,dass die Gitarre nicht von alleine spielt,auch nicht wenn da Tom DeLonge drauf steht...und das die Klampfe nur 1 Humbucker hat,finde ich bisschen Monoton.
Kauf die lieber ne ordentliche Gitarre mit richtiger ausstattung (zb: HB,S,HB oder so),dann wird dir nicht so schnell langweilig (vom Sound her)
Und Punk Rock spielen...habe ich mir auch vorgenommen als ich mir meine Gitarre gekauft habe...nur das wurde verdammt schnell langweilig (nur Powerchords...)!
 
ihr habt wohl recht, bloß kann ich überhaupt mit ner yamaha pacific 112 auch songs von blink spielen?

die töne müssen schon mit ner fender vergleichbar sein!! sonst ist das nix für mich :oops:

vom design gefällt sie mir aber die PAC112 von yamaha :)

hoffe auf antwort
 
Kannste! Ich spiel seit ein paar Jahren die Pacifica PAC604W.
Die ist im Sound recht flexibel und mit einer Fender Strat vergleichbar.
Außerdem ist diese Gitarre wirklich sehr gut bespielbar für die Preisklasse.
Da kann man auch die unterschiedlichsten anderen Sachen ziemlich gut drauf spielen. Falls die anderen Recht haben und Du Dich über den Californian Punk hinaus umsiehst und entwickelst. (Wovon auch ich ausgehe)
Außerdem ist die Yamaha flexibel in den Einstellmöglichkeiten (Saitenhöhe, Pick-Up-Höhe etc.) Das wird Dich zwar anfangs herzlich wenig interessieren, aber wenn Du irgendwann weist, was Du willst und was Du magst, kannst Du Dir die Gitarre so Einstellen, wie es Dir am besten beliebt. - Das ist gar nicht so unwichtig
 
jupp,

das ist cool das teil! 8)

mir bereitet nur eines noch sorgen, ist das überhaupt was für anfänger?
bei den angeboten ist die immerhin nich mit drin...
 
Man kann mit jeder Gitarre alles spielen(jetzt aber keine schlauen Antworten hier klar :D ), es hört sich halt bei der einen besser an und bei der anderen "schlechter".
 
delirious schrieb:
Man kann mit jeder Gitarre alles spielen(jetzt aber keine schlauen Antworten hier klar ), es hört sich halt bei der einen besser an und bei der anderen "schlechter".

Das stimmt weitesgehend. Die großen Unterschiede macht der Verstärker.
Da läßt Dein Budget aber leider keine großen Spielräume.
 
das stimmt wohl :?

naja, glaub ich nehm dann wirklich das fender einsteiger set.
da ist immerhin gleich alles mit drin und ich erspar mir den ärger mit dem suchen etc.
bloß der verstärker wird wohl totaler dreck sein :(
aber es gibt halt nichts perfektes ...
kann ja vielleicht doch noch n bisschen geld aufbringen für nen neuen verstärker ^^
habt ihr ein wenig ahnung welcher ganz gut wäre für bandauftritte?
bin zwar noch nich so weit, aber wenn mans hat, brauch mans nimma!

also:

1. wieviel watt (ca.)
2. welche marke
3. haben verstärker auch einige effekte oder nicht (z.b. chorus?)

thx ;)
 
Verstärker, die Gig-tauglich sind, schlagen natürlich schon höher zu Buche.
Welcher, ist ne sehr gute Frage.
Leistungsmäßig sollte man nicht unbedingt unter 60 W bleiben, aber das ist wirklich nur ein Richtwert.
Marke: viele "Posteinsteiger" kaufen sich Marshall's der MG-Serie, aber ich kenne schon mehrere Leute, bei denen diese Verstärker nach unangemessener Zeit den Geist aufgaben oder Probleme produzierten.
Ich selbst spiele über einen Line 6 Flextone III. Ein Verstärker, der andere Verstärker simuliert und sehr soundflexibel ist! Außerdem hat er eine Reihe von Effekten an Bord. Die haben zwar nicht so viele einstellbare Parameter, wie Bodentreter dieser Effekte, aber für den Normgebrauch sind sie völlig ausreichend. Der kostet etwas über 500 Euro. Wenn das zu viel ist, dann vielleicht Line 6 ein Nr. kleiner. Das hieße dann, den Spider II. Ich hab den aber noch nicht gehört und weis auch nicht genau, was der kostet. (Hat halt nicht ganz so viele Möglichkeiten an Bord)
Aber das hat ja bei Dir auch noch Zeit und es werden sicher auch noch so einige andere Leute ihre Erfahrungen posten.
 
nochmal zurück zu thema mit a git anfangen bringt rein gar nichts wenn ich dich wäre würde ich mit klassich anfangen habe ich auch gemacht biste nachher viel flexibler

zum thema e git ich würde das squier electrik pack kaufen find ich voll in ordnung
¨zum amp würd ich mindestens einer mit 30 watt kaufen so nen roland cube 30 oder so was
 
level schrieb:
Kannste! Ich spiel seit ein paar Jahren die Pacifica PAC604W.
Die ist im Sound recht flexibel und mit einer Fender Strat vergleichbar.
Außerdem ist diese Gitarre wirklich sehr gut bespielbar für die Preisklasse.
Da kann man auch die unterschiedlichsten anderen Sachen ziemlich gut drauf spielen. Falls die anderen Recht haben und Du Dich über den Californian Punk hinaus umsiehst und entwickelst. (Wovon auch ich ausgehe)
Außerdem ist die Yamaha flexibel in den Einstellmöglichkeiten (Saitenhöhe, Pick-Up-Höhe etc.) Das wird Dich zwar anfangs herzlich wenig interessieren, aber wenn Du irgendwann weist, was Du willst und was Du magst, kannst Du Dir die Gitarre so Einstellen, wie es Dir am besten beliebt. - Das ist gar nicht so unwichtig

die 604w hab ich auch, ist ne sau geile gitarre, hat mir damals mein lehrer empfohlen auch aufgrund der flexiblen Soundmöglichkeiten, naja musst du aber was für halt hinblättern ;)
 
das hört sich alles nicht schlecht an :)
um aber wirklich sicher zu gehen, werde ich am dienstag zum musikladen merkel fahren (in bergedorf mohnhof, gegenüber von McDoof :D )
die können mir bestimmt auch gute tipps geben

bye ;)
 
ich hab ne für squier strat affinity (UVP: 250€) 150€ und nen Marshall MG15 (UVP 150€) 50€ bezahlt also 200€ war aber halt allet gebraucht aber ich spiel jetzt en jahr un will nen neuen verstärker un ne neue gittarre weil mich beides en bisschen annerft besonders mein verstärker is nich laut genug und die verzerrung stört mich und als gittarre will ich ne bc rich einfach wegen em sound halt, also nicht zu billig kaufen denn sonst willste schnell was neues und wer billig käuft käuft 2mal
 
da hast du abre glück gehabt das du alles gebraucht gekauft hast, weil wenn nicht hättest du wohl n bisschen mehr von deinen lieblingen verloren (in den müll geschmissene kohle ;) )
b.c. rich ...
zwar nich mein stil, aber die fetzt auf jeden :D
1. das aussehen is hamma
2. der sound kommt geil (hab se mal auf ner site gehört :twisted: )
!
naja dann viel spass mit deiner neuen klampfe, wenn du es denn hast das gute stück ^^

cya and gn8
 
ich sag ma so, man muss nicht erst 125er fahren wenn man motorrad fahren will, wenn man es macht is motorrad keine große umstellung mehr

find ich aber nicht nötig
 
jupp stimmt wohl,
präzise ausgedrückt :D

hab mich ja auch schon entschlossen mit e-gitte anzufangen
find ich von mir pers. inzwischen auch viel effektiver:

e-gitte:

hab ich richtig bock drauf (motivation)

a-gitte:

naja, geteil ... man kann zwar nette songs drauf spielen is aber glaub ich nicht für mich!

bye :)

P.S: es is schönes wedda ^^
 
am anfang spielt man eh bei beiden das gleiche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben