anfänger braucht hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
hurter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
01.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
hallo ihr,

ich spiele seit ca. einem jahr eine Konzertgitarre. ich hatte halt eine zuhause rumliegen und klimper immer mal ein bisschen rum und bring es mit halt über youtube selbst bei.

ich möchte jetzt auf eine e-gitarre umsteigen weil mir das vom sound her gefällt und ich mir eh eine neue gitarre kaufen sollte.
ich blick es aber null mit den ganzen modellen durch !
ich mach ehr die hohen töne also keine hardcore metal oder sowas ! und ich mag die seiten einzeln anzuspielen ( picken heißt das glaub ich ). z.B der anfang von talk - coldplay ;)
dennoch will ich auch mal wieder strummen.
was für ein modell könnt ihr mir empfehlen ?

achja, ich hab eine relativ gute stereoanlage zuhause, dort könnte ich auch die e-gitarre von den anschlüssen her anschließen oder ist das nicht möglich ?
danke schonmal !
 
Eigenschaft
 
Zum einfachen Teil: Die Gitarre kann an die Stereo-Anlage, wenn du dir ein Effektgerät mit einem entsprechenden Ausgang kaufst. Dieser heißt meistens "Emulatet output" oder ähnlich.

Kleine Exkursion: Von einer E-Gitarre wird kaum Ton erzeugt. Sie wird von einem Verstärker verstärkt, aber was dort herauskommt klingt nicht einfach so wie der typische Gitarrensound. Der Sound kommt erst durch die Membranen, die einen bestimmten Frequenzverlauf haben. Dieser ist ANDERS als bei HiFi-Boxen. Deshalb brauchst du ein Effektgerät, was die Frequenzen anpasst, sodass es über deine Stereo-Anlage klingt. Dieses Gerät simuliert quasi dann den Versträker + die Box.

Zur Auswahl des Gitarrenmodells solltest du in einen Laden gehen. Die Gitarren sehen nicht nur unterscheidlich aus, sie klingen anders, sie fühlen sich anders an und sie spielen sich ander. (Deshalb gibts ja so viele. ;) ) Lass dich dort von einem Verkäufer beraten und nimm mal so viele verschiedene Modelle wie möglich in die Hand.

Als letztes: "Immer mal wieder rumklimpern." kling für mich nicht sehr motiviert. Du solltest im Hinterkopf behalten, das man nur dann ein Instrument lernt, wenn man täglich übt. Es muss nicht viel sein, aber das tägliche Training ist unglaublich wichtig.

Edit.: Online sollte man keine Gitarren kaufen, anspielen ist angesagt. (Außer es geht nicht anders.) Aber dieser Ratgeber einen großen Onlineshops sollte für dich hilfreich sein:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_7.html
 
Immerhin so viel Motivation, sich jetzt 'ne neue Gitarre kaufen zu wollen. Da sag ich jetzt schon mal: viel Spaß und dran bleiben! :)

Wenn du auf die cleanen Sounds stehst, solltest du das im Laden auch ganz klar so sagen. Die Modelle sind schon von ihrem unverstärkten Klangbild, aber ganz entscheidend von den Tonabnehmern her unterschiedlich. Hast du jemanden, der ein bisschen wenigstens davon versteht und dich begleiten kann? Umso besser. Dann lass dich gut beraten, teste die Gitarren durch und such dir eine aus, die du spielen kannst, und die für dich gut klingt.

Wenn du erst einmal mit einer Vorschaltbox für die HiFi-Anlage auskommst, ist das OK, gerade wenn du eher Picking/Strumming spielst. Wenn dann einmal ein echter Verstärker dazu kommen soll, nimmst du deine Gitarre zum ausprobieren mit. Du hast dann schon eine Vorstellung, wie es klingen soll und kannst danach auswählen.

Für deine Spielweise wäre evtl auch eine echte Alternative, über den PC/Mac zu spielen. Dazu bräuchtest du nur einen Adapter und eine Software à la Guitar Pro. Und dann wiederum ein Kabel zur Stereriumanlage....

Beste Grüße,
6f
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben