Anfänger E-Bass bis 400€

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
..................
Ich werde meinen Vater nochmal fragen, was der dazu sagt. Der ist elektrotechnisch sehr versiert, sollte er auch sein als Diplom-Ingenieur eben dieser Wissenschaft ;)
................
Grüße,
Florian

DAS ist aus meiner Erfahrung nicht unbedingt ein Freibrief für "Röhrentechnik" wenn
man(n) z. Bsp. eher Spezialist für Kraftwerkstechnik ist :D
 
Nein, natürlich nicht ;) Aber er hat in seiner Kindheit und Jugend Röhrengeräte repariert, ist mit ihnen aufgewachsen. Später dann weiter hobbymäßig regelmäßig alle Sachen von Elektronik. Letztes Jahr hat er den Marshall Major meines Bandkollegen wieder fit gemacht, ich bin an meinen großen Marshall auch nur gekommen, weil er ihn defekt aufgegabelt hatte und wieder fit gemacht hat :D

Jetzt mal zum Bassamp: Ich habe schon noch etwas Geld über für eine gebrauchte Basscombo... ich habe mehrere Angebote von Bassverstärkern:

Hughes&Kettner Bass Base 250, ~200€
Trace Elliot 712 SMC, ~350€
SWR LA-15, ~200€
Warwick Sweet 15, ~200€
PEAVEY TKO 115, ~270€
Ampeg BA-115, ~300€.
Laney RBW300, ~180€

Optisch würde mir der Ampeg
Da ich überhaupt keine Erfahrungen in Sachen Klang habe und die Teile ja auch nicht anhören kann, bin ich auf euch angewiesen. Optimal ist das nicht, aber mal schauen. Welche Kombo dürfte wohl am besten zum Fender passen? Gibt es schwerwichtige klangliche Eigenheiten der Combos? Gibt es sonst noch Combos, nach denen ich Ausschau halten sollte?

Viele Grüße,
Florian
 
Mir gefällt der BA 115 gut hinter einem Preci...obwohl ich 15"er nicht mal mag.
 
Hallo Florian,

dann kann dein Vater die Frage wirklich nur beantworten, indem er in den Marshall genau hineinschaut und überprüft, welche Deppenfehler man in diese DSL-Billigserie gebaut hat ...
Ich habe mir 1987 einen Marshall 100 Watt Bass Vollröhrenamp gekauft und darüber Gitarre gespielt. Das war ein Amp, der mit dem 1959er Top zu vergleichen ist. Da ist der einzige Unterschied zwischen Bass- und Gitarren-Modell ein einziger Kondensator.
Mag sein, dass Marshall mittlerweile seine Amps so mies baut, dass sie kein Basssignal mehr ab können. Eigentlich sollte jeder Vollröhren-Amp aber Basssignale verdauen und wiedergeben können ohne Schaden zu nehmen. Mag sein, dass man mittlerweile selbst in teure Marshalls billige Netzteile oder AUs einsetzt, die die Dynamik eines Basses nicht verdauen können. Wäre schwach; verdammt schwach!

Was stimmt: Mit den Boxen sollte man vorsichtig(er) sein. Da gebe/gäbe ich deinem Kumpel Recht. Aber wenn ein "hochwertiger" Marshall keinen Bass-Input mehr ab kann, sieht es düster um die Marke aus! Das erwarte ich von einem Vollröhrenamp 1000+ Euro.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

ich will es ehrlich gesagt nicht drauf ankommen lassen :(
Deswegen werde ich mir wohl erstmal eine kleine Combo anschaffen.

Die BA 115 ist mir allerdings selbst gebraucht noch ein wenig zu teuer. Was ist zum Warwick Sweet 15 oder zum H & K Bass Base 250 zu sagen?

Grüße,
Florian
 
Hi,

zum Thema Basscombo: Die Ampegs fallen raus, da zu teuer selbst gebraucht. H&K dito.

Ich habe nun zwei Angebote zu jeweils 250€. Einmal einen Roland Cube 100 Bass und einmal einen Hartke 1415. Beide in sehr gutem Zustand, beide jeweils so alt, dass sie keine Garantie mehr haben ;)
Prinzipiell würde ich schätzen, das Hartke ist die bessere gebrauchte Combo für den Preis, oder?

Grüße,
Florian
 
Wenn du den Harte nimmst, gib mir bescheid, wegen dem Cube.

Alles klar? :D

Gruesse, Pablo
 
Wie jetzt? ;) Ich wollte eigentlich einfach nur wissen, welcher der beiden besser ist für den Preis... aus deiner Antwort müsste ich ja herauslesen, dass es der Roland ist. Oder?

Grüße,
Florian
 
hi!
sagen wir mal so gerade die Roland Cubes mit 100 Watt sind extremst begehert wegen ihrer Flexibilität und des Klangs und des Gewichts,.......
Letztendlich ist der Cube mit 100 Watt noch extrem laut sogar das einige aus dem Forum den sogar in einer Band spielen-was mich allerdings sehr wundert, also würde mir jetzt persönlich auf keinen Fall reichen aber das hat ja nichts zu sagen und ist ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich....
Vllt kannst du ja am Klang unterscheiden-was eig ja das einzige wahre Kriterium neben dem Preis ist oder?.... Ich glaube CadfaeL spielt einen Cube mit 100 Watt und falls ich falsch liegen sollte auch egal...es gibt SEHR viele die diesen Amp spielen....vllt kann dir ja jemande Soundsamples machen
Ich denke das sich hierfür auch jemand bei dem anderen Amp finden wird.....

Hoffe ich konnte weiterhelfen..
Gruß
Fabian
 
Hi Fabian,

dankeschön für die Antwort!

Über Soundsamples würde ich mich sehr freuen...

Ich würde die Combo erstmal nur daheim spielen, im Proberaum hätten wir eine Anlage. Auf Gigs werden wir eh abgenommen, von daher sollte das passen. Dann werde ich mir diese Kiste wohl gönnen ;)

Grüße,
Florian
 
Ich habe den kleinen MicroCube Bass RX und den "großen Bruder" D-Bass 115 (250+80 Watt).
Peegee und Dude haben z.B. den Cube 100.

Auch wenn man "den ganzen Schnickschnack" der Cubes nicht nutzen will sind sie mMn jeden Cent wert. Laut, leicht, flexibel und verlässlich.

Man muss einzig aufpassen, dass einem bei einem Gig mit Fremd-PA der Mann am Mischer wegen des gebotenen Bass-Signals nicht um den Hals fällt und abknutscht. :D

Ich habe mich für den tärkeren D-Bass entschieden, weil "Geld keine Rolle spielt", ich eh keine Effekte nutze und einen Amp wollte, der sowohl von Qualität als auch Leistung bis an mein Lebensende reicht. Ich habe ein 20 Jahre altes BOSS Stimmgerät, ein fast genauso altes Roland/BOSS SE-50 Multieffektgerät (mit Midi) und zwei uralt BOSS Bodentreter. Alle funktionieren noch einwandfrei und das Mutli ist am D-BASS sogar zu neuen Ehren gekommen, weil der Einschleifweg voll professionell ist.

Das Roland Zeug sieht etwas "altbacken" aus, aber das wird es auch noch in 20 Jahren funktionierenderweise tun ...

Die Soundsamples und Demos auf den Roland Seiten finde ich "eher schwach".
Die Rolands können weit mehr. Mag sein, dass mich der Bass in den Demos stört. Mit einem Preci können sie auch alles andere als "modern" klingen. Ich liebe die Vintage Sounds meiner beiden Roland Amps. Da kommen meine Jazz / Preci Bässe super mit rüber.

Falls Du keinen / weniger Wert auf Effekte legst, kann ich Dir diesen gebrauchten DB-500 mit einem Jahr Garantie empfehlen: http://www.musik-service.de/roland-db-500-s-h-prx395764896de.aspx
Der ist der Vorläufer meines D-BASS. Weniger "Schnickschnack" als die Cubes, dafür mehr Power (160 Watt?) und drei programmierbare Presets.

Gruß
Andreas
 
Hi .301,

dankeschön, wieso bin ich da nicht drauf gekommen? :D

Hi Andreas,

Roland-Qualität sagt mir auch sehr zu, ich selbst spiele ein FP-7 :)
Mein Bandkollege und unser erster Gitarrist schwärmt auch von seinen Boss-Bodentretern...

Ich denke, das wird ein guter Kauf sein. Denn im Ultra-Linear-Mode oder wie das heißt, werde ich die Kiste ja auch als Keyboardverstärker nutzen können. Zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass das dann auch super funktionieren würde.

Grüße,
Florian
 
Mit Gitarre klingt mein "Bass RX" nicht.
Kann aber gut sein, dass Keyboard zusammen mit "Super Flat" gut klingt.

Mit etwas Chorus drin und Bass360 oder Condert810 kannst Du dein Keyboard auf jeden Fall zur 70s Schweineorgel machen! :D
So authentisch kriegt das bestimmt kein Keyboard Model-Sound hin - so richtig schön mittig/bassig mit wenig Höhen und überhaupt nicht HiFi-mäßig. :cool:

Gruß
Andreas
 
Hihi, ich werds testen *g*

Danke nochmal für das tolle Feedback hier, so wünscht man sich das.

In meinem Heimatforum, wo ich selbst Moderator bin, gehts größtenteils nicht so "chillig" wie hier bei den Musikern... ;)

Grüße,
Florian :)
 
Ja, so'nen Bass Cube könnt ich mir auch noch vorstellen, aber erstmal den neuen Drummer abwarten... ;)

In meinem Heimatforum, wo ich selbst Moderator bin, gehts größtenteils nicht so "chillig" wie hier bei den Musikern...

Im Hifi-Forum geht's ja auch richtig um was! Goldene Stecker, 500 Kilo-Boxen und ob man den Plattenspieler beim Wechseln der Plattenseite anhält oder nicht! Da sind unsere Themen hier natürlich Marginalien dagegen.

Bei uns Bassisten ist eh von Anfang an klar, dass ein Fender Precision und ein Ampeg SVT + SVT Box das Equipment der Wahl ist. Alles andere ist quasi nur Vorstufe auf dem Weg in den Bassistenhimmel. Oder sieht das hier etwa jemand anders? :twisted: :D

Du bist im Hifi-Forum Mod? Da hab ich immerhin schon 1 oder 2 Beiträge, oder so... ;)

Gruesse, Pablo
 
Hi Pablo,

ist zwar OT, aber: Im Hifi-Forum gibts auch andere Themen außerhalb des Voodoo ;) Speziell im DIY ist man in der Richtung sehr bodenständig, auch die Hifi-Klassiker sind in der Richtung wirklich "zahm". In diesen Bereichen bin ich auch Moderator... such mal nach einem "The_Guitar_Tux" ;) Wer hätts erwartet... eine Gitarren- (und bald Bass-spielender Linux-Freak... :D

Grüße,
Florian
 
Bei uns Bassisten ist eh von Anfang an klar, dass ein Fender Precision und ein Ampeg SVT + SVT Box das Equipment der Wahl ist. Alles andere ist quasi nur Vorstufe auf dem Weg in den Bassistenhimmel. Oder sieht das hier etwa jemand anders? :twisted: :D

Hallo Pablo,

irgendwann kommt der Punkt, wo sich jeder Bassist "zurückentwickelt".
Zuerst hin zum Ampeg (am besten über den Cube) und dann im Alter wegen Rückenproblemen und Kurzatmigkeit wieder weg vom Ampeg - zurück zum Roland D-Bass mit 25 kg ... :D

Gruß
Andreas
 
Bei uns Bassisten ist eh von Anfang an klar, dass ein Fender Precision und ein Ampeg SVT + SVT Box das Equipment der Wahl ist. Alles andere ist quasi nur Vorstufe auf dem Weg in den Bassistenhimmel. Oder sieht das hier etwa jemand anders? :twisted: :D

Zumindest was den Preci angeht, befürchte ich, hast du wohl recht. Nach dem Sandberg und dem JazzBass (obwohl ich beide nicht mehr hergeben würde) sehne ich mich jetzt nach dem Urtier... :(
 
Der Cube 100 ist doch eigentlich eine gute Wahl....die 100 Watt sollten locker reichen...was mir nur bedenken macht ist die Membranfläche.
Ich hab den Cube 100 nur im Laden mal angespielt, und der lässt sich auch auf Probelautstärke spielen.
Mein Amp hat auch "nur" 100 Watt; aber ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, da ich über ne 610"er Box spiele...der Roland hat nen 12er, oder?
Also entweder, der ist durchaus laut genug (ich denke mal;)) ...oder man müsste eben eine 2te Box anklemmen, falls das möglich ist. Zum Sound kann ich jedenfalls sagen, dass die Cubes vom Preis/Leistungsverhältnis her echt gut sind. Vom Britzelklackerslap Sound bis zum Röhren-Overdrive ist da fast alles machbar, und besonders das Amp Model Fliptop (also ampeg portaflex) hat mich sehr beeindruckt:)

Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben