Anfänger E-Gitarre - welcher Typ?

B
benwsv
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.07
Registriert
14.04.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre für Anfänger so unter 180€ .. hab mich schon bei Thomann umgeschaut. Allerdings weiß ich noch nicht, welchen Typ ich brauche. Die E-Gitarre sollte nicht zu dumpf klingen, eher moderner... vorallem Lieder von Toten Hosen und Wir sind Helden möchte ich nachspielen. Allerdings weiß ich nicht ob ST evtl. zu hell klingt. Welche Art von E-Gitarren empfehlt ihr mir für solche Lieder, ST, T, SG oder LP?
 
Eigenschaft
 
ich würd ganz einfach eine stratocaster empfehlen, da dieses modell in dem genannten preisrahmen qualitativ am besten abschneiden (meine meinung). als modelle würd ich die hier empfehlen:
-https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_rw_tr.htm oder https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_mr.htm
-wenn du etwas mehr geld aufbringen vll diese hier: https://www.thomann.de/de/fender_squier_stratocaster_standard.htm
-oder eben ibanez, ich glaub die aus der GIO-Reihe, bloß da kenn ich mich nich so aus

aber da es schon zig threads zu diesem thema, benutz bitte bevor du fragst erstmal die suchfunktion
 
benwsv schrieb:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre für Anfänger so unter 180€ .. hab mich schon bei Thomann umgeschaut. Allerdings weiß ich noch nicht, welchen Typ ich brauche. Die E-Gitarre sollte nicht zu dumpf klingen, eher moderner... vorallem Lieder von Toten Hosen und Wir sind Helden möchte ich nachspielen. Allerdings weiß ich nicht ob ST evtl. zu hell klingt. Welche Art von E-Gitarren empfehlt ihr mir für solche Lieder, ST, T, SG oder LP?

hallo ersmal...

weils langsam langweilig wird und ich den selben rotz schon zigmal geschrieben hab mach ichs kurz

ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen...
keine billig-pacificas (schon gar nicht von leuten empfohlen die noch nich ma eine in den händen hatten)
keine billigen ibanez gios (ala GRG 170, GRG 270, GSA 60 oder 120)
keine harley-bentons (sufu benutzen und schlau werden)
keinen noname ebay-schrott (kann erst interessant werden wenn man weiss was man kauft, bzw. worauf man achten muss)

ideale einsteigergitarren wären von ibanez die GSZ 120 oder die GAX 30 und zuguterletzt die RG 321 (bei der ist das budget aber dann auch schon mehr als aufgebraucht)

warum die genannten?

diese gitarren haben kein tremolosystem sondern eine feststehende brücke, was für dich zu folge hat, dass diese instrumente im regelfall deutlich stimmstabiler sind.
einer hat ja schon geschrieben , dass seine GRG 170 nicht sonderlich stimmstabil ist.
die grad genannten bekommste für faire preise

die vorher vorgeschlagenen squier strats sind auch nicht schlecht, bei denen empfiehlt es sich die innem laden anzutesten und das gespielte modell bei gefallen gleich mitzunehmen, da es bei den gaaanz günstigen squier gitarren auch ab und zu mal zu qualitätsschwankungen kommen kann.

auch wenn der laden 10 bis 20 euro mehr will, lieber beratung und service (ausserdem druckste das thomann angebot aus und reibst es dem unter die nase, dann sind meistens noch gigbag, kabel, saiten odern stimmgerät mit drin )
als 2 bis 3 mal zurückschicken und warten:great:
 
Okay, nächstesmal benutz ich die Sufu, aber ich hab diesen Thread auch eröffnet um die Unterschiede von ST, T, LP etc. zu erfahren, bisher hab ich sowas net bei suchen gefunden.
Also welcher Typ von Gitarre denn, eignet sich am besten, um Lieder von Toten Hosen, SPortfreunde Stiller etc. zu spielen. Ich such halt keine Gitarre die für Heavy Metal oder Hardrock geeignet ist, sondern für Rock bzw. Rock/Pop. Ich hab gehört LP scheint ziemlich alt, dumpf zu klingen, also eher so AC/DC in der Art. Was ratet ihr mir also an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne HSS Strat. Allround.

Ich steh ja auf die Yamaha Pacifica 112. Gefällt mir teilweise besser als meine USA Fender Strat....
 
Okay noch eine kurze Frage:

Wie hört sich die Telecaster im Unterschied zur Stratcoaster an?
 
meiner meinung nach klingt ne tele bissiger (der berühmte tele-"twang"), aber wie schon so oft gesagt kann man klänge einer gitarre nich so wirklich gut beschreiben. am besten fährst du zu einem musikladen hin und testest beide modelle im direktvergleich. is sowieso die beste sache wenn man ne neue gitarre sucht: einfach anspielen, weil wenn du dich auf andere meinungen ausschließlich stützt, wirst nur in den seltensten fällen glücklich.
 
Eine Tele klingt "drahtiger" als eine Strat. Vielleicht kannst Du Dir eine Vorstellung vom Klang machen, wenn Du Dir einige Tele-Spieler anhörst. Bekannte Tele-Nutzer sind u.a. Tom Petty oder auch Keith Richards
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre für Anfänger so unter 180€ .. hab mich schon bei Thomann umgeschaut. Allerdings weiß ich noch nicht, welchen Typ ich brauche. Die E-Gitarre sollte nicht zu dumpf klingen, eher moderner... vorallem Lieder von Toten Hosen und Wir sind Helden möchte ich nachspielen. Allerdings weiß ich nicht ob ST evtl. zu hell klingt. Welche Art von E-Gitarren empfehlt ihr mir für solche Lieder, ST, T, SG oder LP?
Wir können nicht wissen, welcher Gitarrentyp dir liegt, bzw. gefällt. Klangbeschreibnugen sind immer subjektiv, natürlich könnte man sagen, eine LP klingt so und so usw. Das bringt dir aber gar nichts. Du musst in eine Laden und die oft vorgeschlagenen Gitarren ausprobieren. Eine Fatstrat (SSH) könnte wirklich ein Königsweg für dich sein, mit Betonung auf "könnte". Außerdem kommt es ja auch auf Faktoren wie Bespielbarkeit, Verarbeitung, Stimmstabilität an.
@pat.lane: Wenn du schon deine Beiträge kopierst, könntest du sie wenigstens auf den jeweiligen Thread anpassen, wenn er von 180€ schreibt, kann er mit einer RG321 für ca. 320€ wenig anfangen. Außerdem kann ich deine Abneigung gegen die Pac nicht ganz nachvollziehen, ich habe die selbst schon angespielt und fand sie eigentlich ganz in Ordnung, nur der Halspickup der Ibanez war besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben