Anfänger erzählt: Der Kauf des ersten Klaviers bzw. Kawai Novus NV12 vs. GL10

@uro-frank
Habe bei mir Stahlbeton. Interessant. Musik die in den Raum übertragen werden werden von Stahlbeton sehr gut absorbiert. Stahlbeton ist ein starker Schallschutz dagegen.
Musik die direkt auf den Boden übertragen wird, wird hingegen von Stahlbeton sehr gut weitergeleitet. D.h. ich werde das beim Händer diesen Montag ansprechen und ggfs. solchen Schutz für die Füße zusätzlich nehmen.

Nochmals danke, das war sehr hilfreich!

Liebe Grüße,
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik die in den Raum übertragen werden werden von Stahlbeton sehr gut absorbiert. Stahlbeton ist ein starker Schallschutz dagegen.
Es sollte doch um das Klavier gehen, vielleicht wäre es besser, sich darauf zu beschränken. ... ;)

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe schon gefühlt hundert Kommentare zu meiner Wohnung von euch erhalten. Wenn ich nun darauf eingehe, dann soll ich mich auf das Klavier beschränken? Es geht doch um das Klavier. Es geht um den Klang des Klaviers in meiner Whg und wie dieser Klang wohin übertragen wird.

Ich habe mit dem Thema Feuchtigkeit nicht begonnen. Ich habe auch nirgendwo etwas von Sorge wg. Nachbarn oder Schallübertragung erwähnt. Ich antworte bei diesen Themen nur auf eure Kommentare. Das ist alles. Und der eine oder andere Kommentar war auch hilfreich oder interessant. :)

LG Martin

• Gefällt mir
Was soll man zu Untersetzern groß sagen? Ich habe kein akustisches Klavier mit entsprechender Mechanik, habe keine Untersetzdämpfer und kann daher auch keine Erfahrung beisteuern.
In Mehrfamilienhäusern leuchtet mir eine gute Abdämpfung der Übertragung von Körperschall aber unmittelbar ein.

Meine Bitte "Back to Topic" weiter oben bezog sich eigentlich nur darauf, bei Nebenaspekten immer das "Big Picture" im Auge zu behalten. In dieser Diskussion schien (mir) das Wesentliche zur Luftfeuchtigkeit schon geklärt.
Bei weiterem Interesse an einzelnen Punkten fände ich den Austausch dann per PN oder zumindest im eigenen Thema besser aufgehoben, mir würden dazu aber schon die früheren Erörterungen dazu ausreichen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglicherweise ist der gesamte Thread hier Off-Topic. Ich dachte es wäre nett die Geschichte zu erzählen, aber evt. nicht passend für dieses Forum. Im Prinzip geht es in diesem Thread um genau drei Dinge:
- Persönlicher Kurzeindruck Kawai NV12 vs GL10
- Wie ein totaler Anfänger zu einem Flügel kommt und warum
- Was bei einem Flügel im Mehrfamilienhaus zu berücksichtigen ist

Ich habe auch den Eindruck, dass alles Relevante gesagt wurde und danke nochmals für den Untersetzer-Tipp! Werde prüfen, ob für mich passend bzw notwendig.

Liebe Grüße,
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möglicherweise ist der gesamte Thread hier Off-Topic.
Nö, das passt schon.

Ich antworte bei diesen Themen nur auf eure Kommentare. Das ist alles.
Das ist schon richtig, allerdings kommen manche Deiner Antworten auf die Kommentare irgendwie so rüber, als hättest Du etwas falsch verstanden.
Ich wollte aber nicht schon wieder ein Nebenthema aufmachen, deshalb die Frage, ob man sich auf das Instrument beschränken könnte und den Schallschutz woanders abhandeln.
Nun bin ich aber wie gesagt gespannt auf Deine Berichte zum Instrument ;) viel Freude damit!

• Gefällt mir
Ich bin etwas verwirrt. Ich habe schon gefühlt hundert Kommentare zu meiner Wohnung von euch erhalten. Wenn ich nun darauf eingehe, dann soll ich mich auf das Klavier beschränken? Es geht doch um das Klavier. Es geht um den Klang des Klaviers in meiner Whg und wie dieser Klang wohin übertragen wird.

Ich habe mit dem Thema Feuchtigkeit nicht begonnen. Ich habe auch nirgendwo etwas von Sorge wg. Nachbarn oder Schallübertragung erwähnt. Ich antworte bei diesen Themen nur auf eure Kommentare. Das ist alles. Und der eine oder andere Kommentar war auch hilfreich oder interessant. :)

LG Martin
Hallo mszongott,

komischerweise kommen bei solchen Themen dauernd ganz wichtige Kommentare von Usern , die wie in diesem Fall, gar keinen Flügel haben und und reihenweise irgendwelche nicht vorhandenen Probleme herauf beschwören .

Freu Dich einfach auf Deinem Flügel (y)