Anfänger: Homerecording Low Budget

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
ok ja aber ich suche jetzt eher nach einem mischpult/interface und nicht nach einem mobilen recorder trz danke
 
Was willst du am Computer nacharbeiten, wenn du mit zwei billigen Mikrofonen die ganze Band auf einmal aufnimmst? Das ist eine ernsthafte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir wollen aufnahmen von unserer Band im Proberaum machen. Diese Aufnahmen sollten besser sein als mit dem Handy

Dann kommen also Mikrofonierungstechniken zum Einsatz.



würde ich sagen das ich zwei Klein Kondensator Mics. kaufe und ein Mischpult mit Interface USB anschluss.

...dann kannst du auch gleich beim Fieldrecorder bleiben - qualitativ tun die sich nichts... ;)



und der Drummer bekommt dann seine Spuren nochmal zu hören

Aha, Drummer mit zwei Kondensator-Mics?



man dieses System nicht weiter ausbauen kann wie bei einem Interface (...)
Tascam US-16x08 verschlingt unser gesamtes Budget allein.

Ich sagte nicht, dass ihr euch die Mikrofone kaufen sollt... :opa:






Dieser nun folgende Abschnitt macht mich sehr stutzig:


Als Mischpult würde ich (...) immer noch auf das (...) Behringer Xenyx zurückgreifen.


Was hast du in diesem Thread bisher gelernt? :nix:

"Bessere Qualität als mit dem Handy" erreicht man nicht mit einem Behringer 80€-Pültchen...



...und für die restlichen 120€ sollen dann auch noch zwei Kondensator-Mikrofone her? [ :weird:]

...dann bleibt definitiv beim Fieldrecorder!



:dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die kurze Antwort: Nein.

Etwas länger: Vielleicht.

Zunächst kommt es darauf an, was man will. Einen Mitschnitt, der OK ist, den man zur Not auch als Demo verwenden könnte, wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind, kann man mit einem mobilen Recorder machen. Da gibt es ja schon Tipps hier im Thread.

Wenn es besser werden soll: Equipment ausleihen. Auch da werden 200€ schon knapp. Könnte aber noch hinhauen, wenn Ihr befreundete Musiker dazunehmt, die Euch was leihen können. Da bleibt noch die Frage, wie weit Euer Know-How reicht.

Mit großem Glück könnt Ihr jemand finden, der Euch für 200€ das ganze mal einen Tag lang in Eurem Proberaum macht. Das wäre aber auch schon ein Freundschaftspreis. Denn mit dem Tag ist es ja nicht getan, das Ding muss noch gemischt werden.

Einzelne Mics kaufen bei 200€… dafür gibt es meiner Meinung nach nicht mal etwas, das den Namen "Overheads" verdient hat.

Qualität eben hat noch immer ihren Preis, auch wenn an allen Ecken und Enden irgend ein Stück Equipment mit "Spitzen-CD-Qualität" beworben wird.

Vielleicht hilft ja ein Kompromiss. Leiht Euch einen Zoom H6 aus, nehmt den als "Raum-Mikrofon" Stereo… arbeitet mit der Positionierung. Dann überlegt ihr, welche Signale Ihr noch lauter braucht, die schließt Ihr an die 4 übrigen Kanäle des Recorders an. Vielleicht habt Ihr ja ein Mischpult mit Inserts, über vier selbst zu bastelnde Kabel könnt Ihr dann dort vier Kanäle abgreifen. Klar, auch das ist ein Pfusch, aber da kann man schon was machen damit, das hörbar ist.

Das hier wurde z.B. live mit einem Tascam-Recorder aufgenommen, 2 Kanäle aus dem Mischpult (ein großes altes analoges A&H), 2 Kanäle interne Mics über dem Publikum. (Musikalisch… nun es ist eine Komplett-Impro, keiner wusste, was passieren würde. Man kann dem Stück beim Wachsen zuhören. :D )
https://soundcloud.com/exitopen/tascam-0055-17
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ja aber ich suche jetzt eher nach einem mischpult/interface und nicht nach einem mobilen recorder trz danke
Meine Empfehlung:

Roland Edirol M-16DX
https://www.amazona.de/test-edirol-m-16dx/

Schon lange nicht mehr hergestellt, für live nicht geeignet - aber ideal für Recording.
Fehlende MIC-Eingänge kann man später mit Stereo-Mic-Preamps ergänzen
(Z.B. einen - in einer Rockband oft nutzlosen - Stereoeingang damit beschicken)
Mehrspur-Aufnahme über USB 2.0 direkt in den Rechner.

Cool: sogar für das aktuelle Windows 10 gibt es frische Treiber !

Preis: siehe EBAY !


Just my two cents ..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bessere Qualität als mit dem Handy" erreicht man nicht mit einem Behringer 80€-Pültchen...



...und für die restlichen 120€ sollen dann auch noch zwei Kondensator-Mikrofone her? [ :weird:]

...dann bleibt definitiv beim Fieldrecorder

Also wie ich sehe bildet sich hier heraus das ein Fieldrecorder doch die bessere wahl bei unserem Budget ist.

Desweitern wie siht das aus mit dem Audio Interface. Wieviele Kanäle brauchen wir wirklich ?
Ich denke nur 2 da wir ja nur 2 Kondensator Mics verwenden wollen oder ?
Entschuldigt bitte die dummen fragen aber ich kenne mich halt noch nicht so extrem gut aus.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fehlende MIC-Eingänge kann man später mit Stereo-Mic-Preamps ergänzen

das ändert einiges !
An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht aber man muss dafür ein Digitales Mischpult haben oder ?
 
Zum Mikrofon:

ich habe am Wochenende mein neues Meßmikrofon Behringer ECM8000 (55.- €)
mal zum Test mitgenommen in den Proberaum.

Weil das ein Kugelmikrofon ist (=> keine Richtwirkung),
gibt's auch keine winkelabhängigen Verfärbungen des Klangs.

Die Mono-Spur klang besser als was ich bisher von so Handheld-Recordern gehört habe.

Meinen ZOOM-Handheld-Recorder hab ich vor einem Jahr wieder verscherbelt
weil der Klang immer schwierig war. Egal wo wir das Ding im Raum positioniert hatten.

STEREO ist sowieso was für Warmduscher ..
icon_4b.gif
 
Grund: nicht nachvollziehbarer Thread-Ablauf
Zuletzt bearbeitet:
Desweitern wie siht das aus mit dem Audio Interface. Wieviele Kanäle brauchen wir wirklich ?


Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt, nach deiner obigen Rückmeldung... :)



Ich gebe freimütig zu: Das Tascam 16x08 mag (auf den ersten Blick - vielleicht auch noch auf den zweiten...) ziemlich Overkill sein... ein kleineres mit 4 Mikrofon-Preamps täte es vielleicht auch...


Nur:
Selbst wenn ich jetzt mal 215€ für das kleinere Tascam 4x4 rechne...






...läuft es so ziemlich auf's selbe raus:
Ihr müsst euch die Mikrofone - inklusive Zubehör - hinzumieten!

Punkt!



...und dann spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob ihr gleich in das "grosse" Setup investiert;
also 50€ mehr für das grössere 16x08 ausgebt... - das weitere Vorgehen ist wie gesagt ziemlich dasselbe!


;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhhh ok muss ich mal darüber nachdenken
Aber im Prinzip stimme ich dir zu @hairmetal81
 
Fehlende MIC-Eingänge kann man später mit Stereo-Mic-Preamps ergänzen
An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht aber man muss dafür ein Digitales Mischpult haben oder ?

Nein.

Hab ich nur erwähnt weil bei diesem Pult die Stereo-Eingänge sonst
(also live auf der Bühne) nur mono zu nutzen sind.
Beim aufnehmen in den PC kann einem aber der PAN-Regler egal sein.
 
So nun melde ich mich mal zu Wort:

Interface: Tascam US-1200, Light Versionen für Recording müssten beiliegen - max. 169 €

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ce-inkl-originalverpackung*/396822109-74-1716

4 Line-Ins für Mikrofone - Reicht völlig aus für euer Vorhaben und die Soundqualität ist ganz ansprechend. Definitiv im Preis verhandeln, da das fast Neupreis ist.

Mic: Fame MS 57 inkl. Kabel - 32 €

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ofon-dynamisch-Instrumente/art-PAH0002980-000

Damit kriegt ihr so ziemlich alles relativ brauchbar aufgenommen.

Overheads: Fame MS-430 - 39 €

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...II-2x-Overhead-inkl-Koffer/art-DRU0010090-000

Grenzwertig aber für Demozwecke ausreichend. Wenn man nicht deutlich mehr ausgibt, kriegt man aber auch kein besseres Ergebnis insofern reichen diese aus. (wenn es unbedingt analog sein muss :))

Stative - 10 €

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...nstativ-mit-Galgen-schwarz/art-ACC0002994-000

Weiß nicht, ob Ihr schon welche habt.

Kabel - 5 €

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm


Für Basedrum bzw. Snare nehmt Ihr das Fame und eines der Mikros die Ihr habt. Ausprobieren was besser klingt! Falls Ihr noch ein wenig sparen wollt, lasst das Fame weg, nehmt nur die Mikros die Ihr habt für Snare und Bd sowie die beiden Overheads und spielt die Gitarren direkt ein. Mit Guitar Rig kriegt ihr dann auch einen recht individuellen Sound hin.

Max. Preis: 281 €

Min. Preis: 243 €

Bin immer vom Neukaufpreis des Tascam ausgegangen und weiß natürlich nicht inwiefern Ihr Kabel und Stative bereits schon habt.
 
ber man muss dafür ein Digitales Mischpult haben oder ?

Nein, aber externe Mic-Preamps machen auch erst ab einer gewissen Preisklasse Sinn, und sind ansonsten im Low-Budget-Bereich ein absoluter Notnagel...
 
@sway-2k7
danke für diese Anleitung genauso hatte ich auch gedacht. Jedoch würde ich meine Gitarre wirklich am liebsten vom Amp abnehmen ich hab einen Marshall DSL 50 Topteil und eine 4 mal 12er Box.

Was kannst du mir für die abnahme empfehlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich melde mich jetzt doch nochmal zu Wort. Das Boss MicroBr hat ein eingebautes, wirklich gutes Stereomikrofon. Hinterher hat man noch verschiedene Effekte für den fertigen Mix. Es bietet außerdem die Möglichkeit, vier Spuren nacheinander mit ganz wenig Aufwand aufzunehmen.. Ich suche mal ein Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und mit was bringt ihr die Line-Ins auf Mikrofon-Pegel? :nix:

Mit nem Volumeregler? Das Interface ist für den Preis absolut brauchbar ich habs selbst rumstehen.


Bitte nicht - da hat jeder Zoom-H weniger China-Höhen.

Du musst sie ja nicht verwenden. Ich versuche Lösungen anzubieten anstatt alles schlecht zu reden.


Ganz schlechte Idee... die nerven mehr, als das sie nützen.:hat:

Kann ich nicht behaupten. Ich verwende die Dinger sogar Live.


@SpaceMax7

Dann nimm dafür das Fame. Es gibt tonnen Mikrofone die sich besser dafür eignen ja. Aber bei eurem Budget ist das Ding ne gute Wahl und bei den Fertigungstoleranzen kann es sein, dass du nen richtig gutes Mikrofon bekommst :)
 
Grund: Zitate repariert. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche Lösungen anzubieten anstatt alles schlecht zu reden.

Das lasse ich nicht gelten! - Low-Budget-Produkt bleibt Low-Budget-Produkt!

...und eine gewisse geplante Obsoleszenz möchte ich solchen OEM-Produkten nicht absprechen(!)



Mit nem Volumeregler?

Nochmal zum Verständnis:
Ihr schliesst die Mikrofone nicht an die XLR-Eingänge mit Mic-Pegel-, sondern an die Line-Eingänge des Tascams an?

Ich halte die Tascams ganz sicher nicht für schlecht, sonst hätte ich Spacemax keinens empfohlen - nur das mit den Line-Eingängen verwirrt etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mich evt. etwas blöd ausgedrückt. Natürlich mein ich die XLR-Eingänge :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben