Anfänger- welche E-Gitarre für Rock/Punk?

J
Jimi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
25.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine E-Gitarre zulegen, bin aber noch blutiger Anfänger. Wer von euch kann mir ein gutes Anfängerset (Preis/Leistung) empfehlen? Möchte noch hinzufügen, dass ich in Richtung Rock/Punk gehen möchte. Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Musiker-Board

Hast du hier im Thread schonmal geschaut ?
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Da kannst du auch Fragen stellen

Generell kann ich Dir empfehlen eher kein Komplett Set zu kaufen sondern Gitarre, Verstärker und Zusätzlichen Kleinkram wie Kabel, Stimmgerät etc. einzeln.

Wieviel Geld hast du zur Verfügung und warst du schonmal in einem Laden verschiedene Gitarren ausprobieren & anschauen ?

Wichtig ist es das du die Gitarre in die Hände nimmst damit du merkst mit welcher du zurechtkommst !
 
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe sowieso vor in einen Gitarrenladen zu gehen. Wollte mich selber nur mal vorab informieren, was hier so empfohlen wird!
Dass E-Gitarrensets nicht zu empfehlen habe ich schon von mehreren Seiten gehört, aber wie man soll wissen welche E-Gitarre, Verstärker, Stimmgerät gut ist, wenn man keine Ahnung davon hat. Schliesslich kann der Fachmann im Laden mir einen Bären aufbinden, was das angeht!?
Mein preislicher Rahmen soll zwischen 200 - 300€ liegen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe sowieso vor in einen Gitarrenladen zu gehen. Wollte mich selber nur mal vorab informieren, was hier so empfohlen wird!
Dass E-Gitarrensets nicht zu empfehlen habe ich schon von mehreren Seiten gehört, aber wie man soll wissen welche E-Gitarre, Verstärker, Stimmgerät gut ist, wenn man keine Ahnung davon hat. Schliesslich kann der Fachmann im Laden mir einen Bären aufbinden, was das angeht!?
Mein preislicher Rahmen soll zwischen 200 - 300€ liegen.

Hast du dir den Link überhaupt mal angesehen? Da steht doch schon einen Haufen drin. Zu den Gitarren kann man geteilter Meinung sein, zur Kernaussage Yamaha eher nicht. Auch Squier (gerade die Teles) sind wirklich gut. Die aufgezählten Amps sind alle brauchbar.
Und die 300 Euro solltest du schon ausreizen, ich würde eher noch einen Hunni oben drauf packen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Also 100-120 Euro für den Amp musst du schon einbeziehen. Das Ding soll ja auch ein wenig was taugen und nicht nur nach Kofferradio klingen.
Dann würde ich (falls es geht) eine Yamaha Pacifica oder eine Squier Affinity Tele nehmen oder wenn das Budget eben nicht langt, eine Squiere Bullet.
Dann brauchst du noch Stimmgerät, Kabel evtl. Gurt, eine ganze Anzahl an Plektren zum Probieren und wenigstens mal einen Satz Saiten falls eine Saite reisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am geschicktesten wäre es, wenn Du jemanden hättest, der Dich begleiten kann. aber selbst wenn das nicht möglich ist, ist das kein beinbruch.

auf der fast sicheren seite bist Du bei Ibanez oder Yamaha. sehr selten, daß die mal eine gurke rausgehen lassen. bei Yamaha bietet sich eine Pacifica112 oder eine RGX121 an. bei Ibanez eine GRG170 oder die 121er. das sind solide, bewährte einsteigerinstrumente.

viel gutes hört man auch von dem hersteller Cort. da beschränkt sich meine erfahrung aber nur auf das kurze antesten einiger modelle. die waren aber durchweg tadellos.

bei Squier, Epiphone, LTD z.b. ist die wahrscheinlichkeit höher eine murksgitarre zu erwischen. die würde ich nur mit begleitung eines fachkundigen kaufen.

gruß
 
Komplettes Gear für maximal 300€? Mein Tipp: Sparen bis das Maximum bei ungefähr 500€ liegt sonst kriegst du nichts was dich länger als einen Monat glücklich macht!
 
Komplettes Gear für maximal 300€? Mein Tipp: Sparen bis das Maximum bei ungefähr 500€ liegt sonst kriegst du nichts was dich länger als einen Monat glücklich macht!
Meine erste E-Gitarre war eine Pacifica 112 in einem Set, das 300€ gekostet hat. Ich hab sie 4 Jahre lang gespielt bevor ich auf was besseres umgestiegen bin. Meinen heutigen Ansprüchen an Instrumenten würde sie nicht mehr genügen, mag sein, trotzdem ist es ein gutes Instrument bis dahin (und vielleicht auch darüber hinaus).

Ich würde dem TE aber dann auch raten, sich nen gescheiten Verstärker zu kaufen und kein Noname-Ding das nur brummt. Kostet ungefähr 100€.

Zu kleinen Läden gehen und verhandeln. Mit etwas Verhandlungsgeschick kriegst du alles was du brauchst für 300€ und hast trotzdem keinen Schrott.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben