Anfänger, womit und wie Einstieg in Rhythmik

  • Ersteller Buhnenhuper
  • Erstellt am
B
Buhnenhuper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
25.05.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich möchte Rhythmik üben und Frage euch, mit welchen einfachen „Instrumenten“ ich da möglichst leise einsteigen könnte. -Ich könnte mir vorstellen einerseits ein Cajon anzuschaffen, allerdings sollte ich zusätzlich noch irgendetwas leises oder elektronisches benutzen können, am besten mit Kopfhörer.

Ich verfüge über ein I pad…da ist natürlich Garage-Band drauf, aber ich finde das etwas zu kompliziert, gibts es vielleicht eine einfachere App, die sich zum üben eignet?

-Ich spiele seit ein par Jahren Uke und habe da immer wieder Probleme mit Takt und Rhytmhus….das soll sich jetzt bessern.



Vielen Dank Peter
 
Moin,

das beste Instrument für Deine Zwecke hängt am Ende Deiner Arme. Damit kannst Du von leise bis laut klatschen und trommeln. Damit Du Timing lernst - denn das ist, was Dir fehlt - nimmst Du ein Metronom.

Da ist sogar ein Stimmgerät für die Uke drin.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1 für obigen post.
Etwas anders sieht die Sache aus, wenn du längerfristig wirklich percussiv aktiv werden willst. Dann gibt es allerdings eine riesige Menge an Auswahl und praktisch kommt es dann auf das Genre an, die Instrumente der Mitmusiker*innen etc.

Wenn es um aber um die Tischhupe als Instrument geht, wäre ein drumcomputer nicht schlecht, da er komplexer als ein Metronom ist und es mehr Spaß macht.
Wenn in deiner Tischhupe schon so ein Ding ist, siehe post #2 und > üben.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Also ich habe heute mal die app complete rhythm trainer probiert, allerdings finde ich die Klavier-Töne etwas fade, ansonsten sehr nützlich für zwischendurch bei der Arbeit oder so mit Kopfhörer bin ich leise damit.