Anfänger, womit und wie Einstieg in Rhythmik

  • Ersteller Buhnenhuper
  • Erstellt am
B
Buhnenhuper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
25.05.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich möchte Rhythmik üben und Frage euch, mit welchen einfachen „Instrumenten“ ich da möglichst leise einsteigen könnte. -Ich könnte mir vorstellen einerseits ein Cajon anzuschaffen, allerdings sollte ich zusätzlich noch irgendetwas leises oder elektronisches benutzen können, am besten mit Kopfhörer.

Ich verfüge über ein I pad…da ist natürlich Garage-Band drauf, aber ich finde das etwas zu kompliziert, gibts es vielleicht eine einfachere App, die sich zum üben eignet?

-Ich spiele seit ein par Jahren Uke und habe da immer wieder Probleme mit Takt und Rhytmhus….das soll sich jetzt bessern.



Vielen Dank Peter
 
Moin,

das beste Instrument für Deine Zwecke hängt am Ende Deiner Arme. Damit kannst Du von leise bis laut klatschen und trommeln. Damit Du Timing lernst - denn das ist, was Dir fehlt - nimmst Du ein Metronom.

Da ist sogar ein Stimmgerät für die Uke drin.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1 für obigen post.
Etwas anders sieht die Sache aus, wenn du längerfristig wirklich percussiv aktiv werden willst. Dann gibt es allerdings eine riesige Menge an Auswahl und praktisch kommt es dann auf das Genre an, die Instrumente der Mitmusiker*innen etc.

Wenn es um aber um die Tischhupe als Instrument geht, wäre ein drumcomputer nicht schlecht, da er komplexer als ein Metronom ist und es mehr Spaß macht.
Wenn in deiner Tischhupe schon so ein Ding ist, siehe post #2 und > üben.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Also ich habe heute mal die app complete rhythm trainer probiert, allerdings finde ich die Klavier-Töne etwas fade, ansonsten sehr nützlich für zwischendurch bei der Arbeit oder so mit Kopfhörer bin ich leise damit.

Die Uke möchte ich nicht für explizites Rhytmus-Training nutzen, weil ich da sowieso wieder Anfang irgendetwas melodisch zu spielen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
👏👐👏

Hände, Füße, Knie, bis hin zur Ukulele

  • Spiel zur Musik die du hörst
  • Übe mit Metronom
  • Spiele mit anderen
  • Übe gezielt schneller und langsam werden.
  • Zähle mit wenn du spielst
  • ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten geht das ganz analog beim Gehen oder Joggen ;) da hast Du den Grundrhythmus drin.
Mir fallen da immer alle möglichen Rhythmen ein.

Benutz einfach Stimme (Scatten), Atem, Finger, Zunge, Fuß sowie alle weiteren bereits genannten Körperteile. Alles was Technik ist, lenkt doch erstmal vom eigentlichen ab.
Rhythmische körperliche Bewegungen helfen auf jeden Fall für die Gleichmäßigkeit.

Probleme mit Takt und Rhytmhus

Was denn für Probleme? Takt?

Wenn Du unrhythmisch bist, kann ein Metronom helfen. Da könnte man durchaus eine App benutzen, da gibts hunderte.
Zum üben wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass man immer einen Takt Metronom hat und das dann ausdünnt, nur noch die 1, oder mal zwei Takte ohne Klick, dann wieder mit.
Sowas kann man sich leicht selbst basteln mit irgendeiner Software wie Reaper, mit Python u.ä., wahrscheinlich gibts auch Webseiten, wo man sich einen Drumtrack basteln kann.
Was Garage Band kann, weiß ich nicht, da ich keine Apple-Geräte nutze, vielleicht geht das da auch.
 
Das Standardmetronom bietet Klick, Woodblock, Hi-Hat, Rimshot und "kein Sound" (Pendelanzeige), dazu kommen natürlich die weiteren Funktionen von Garage Band.
Kann es auch zB einen Takt mit Metronom, dann einen oder zwei ohne, dann wieder mit - solche Sachen?
 
Ich meinte ja auch kein Metronom! ;)
Sowas kann man sich leicht selbst basteln mit irgendeiner Software wie Reaper, mit Python u.ä., [...]
Was Garage Band kann, weiß ich nicht,

Für Windows und Linux, wahrscheinlich auch Android gibt es Dutzende Software. Ich weiß aber eben nicht, wie es auf dem Mac aussieht.

Sowas ginge auch mit MuseScore, einfach die Noten entsprechend eingeben, als Klang irgend ein Percussion-Instrument. EasyPeasy. ;)
 
Ach so, Du meintest Garage Band...
Gemacht habe ich das nie, aber da Spuren und eine Songstruktur oder ein Loop angelegt und gemischt werden können, sollte das gehen.
Die diversen DAWs oder Notationsprogramme wie Musescore habe alle eine MIDI-Sequencerfunktion. Nur bei Finale fand ich sie lausig und das wurde bis zu meiner letzten Version 25 nicht besser.

Garage Band habe ich nur für den Fall der Fälle auf dem iPhone, nicht für "produktiven Einsatz". Seit 1994 benutzte ich am liebsten Band In A Box, in den letzten Jahren aber auch das kaum noch.
Tatsächlich übe ich gerne mit meinem linken Fuß (tap) und je nach Umständen mit Metronom auf Viertel oder Halbe.

Gruß Claus
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es auch zB einen Takt mit Metronom, dann einen oder zwei ohne, dann wieder mit - solche Sachen?
Die Android-App "Practice Hub" kann das. Gibt es bei F-Droid. Die App ist zwar veraltet, läuft bei mir aber auf Android 10.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben