Anfängerfrage Nanozwerg und MFB-522

  • Ersteller jockey1979
  • Erstellt am
J
jockey1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
12.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Keine Frage die nicht dumm genug ist, gestellt zu werden...
Stehe noch ganz am Anfang und habe die beiden folgenden Geräte ins Auge gefasst: Nanozwerg und MFB-522. Meine Frage ist nun, wie ich die denn zusammenstecke, damit eine Synchronisierung gewährleistet ist?
Der Nanozwerg hat ja CV- und Gate-In, aber der MFB-522 hat keinen entsprechenden Ausgang...brauch ich noch ein anderes Gerät zum zwischenschalten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Jay
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja immer noch die MIDI-Verbindung. Nur macht es in meinen Augen keinen Sinn, einen Drumcomputer und ein Synthmodul miteinander zu verbinden (es sei denn, man schickt den Drumcomputer durch den Audio-Eingang des Nanozwergs). Ist wenigstens eine Midi-Tastatur und/oder ein Rechner mit im Spiel?
 
midi-tastatur ist dabei. mir ging es in erster linie darum, den nanozwerg (der ja ein vollwertiger synthesizer und nicht nur ein modul ist) mit einem bezahlbaren und trotzdem brauchbaren drumcomputer zu kombinieren und da hat mir der mfb-522 gut gefallen, nur die möglichkeit, die beiden rhythmisch miteinander zu synchronisieren, ist mir noch nicht so klar...
 
Was genau willst du denn synchronisieren? Ich kenne beide Geräte nur vom Datenblatt. Der Nanozwerg erwartet in erster Linie Midi-Noten und Controllerbefehle, dafür brauchst du idR ein Keyboard und/oder einen Sequenzer. Der Nanozwerg verarbeitet mW auch keine midi-synchronisierbaren Parameter wie z.B. LFO-Geschwindigkeit. Um die CV-Eingänge zu nutzen, benötigst du einen Stepsequenzer mit den entsprechenden Ausgängen:
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Urzwerg_Pro/urzwerg_pro.html
Zum Aufbau eines komplett analogen Szenarios kann ich dir wenig sagen, zu wenig Ahnung, dazu wissen sicher einige Freaks hier im Forum mehr drüber ;-)
Einfache Variante: Beide Geräte direkt miteinander verbinden geht nicht, zumal beide jeweils nur über einen MIDI-In verfügen. Ein Keyboard hast du ja, einen Rechner sicherlich auch. Jetzt fehlt nur noch 2x Midi-USB-Interface und ein Sequenzerprogramm wie z.B. das hier
http://jazzplusplus.sourceforge.net/
- damit kannst du auch gleich loslegen

PS.: Da der nanozwerg über keine Tastatur verfügt, ist er natürlich ein Soundmodul. Der Begriff ist nicht abwertend gemeint, tastaturlose Midi-Klangerzeuger heißen nun mal so, selbst wenn sie das Zehnfache kosten. Man kann auch Expander dazu sagen, klingt nicht ganz so niedlich ;-)

edit -> Einkaufszettel:
statt 2x USB-MIDI-Interface evt. 3x, falls das Keyboard selbst keinen USB-Ausgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben