Angerauhte Tasten

von Cosinus, 24.05.06.

  1. Cosinus

    Cosinus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Lu
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.304
    Erstellt: 24.05.06   #1
    Bei einem meiner Keyboards haben die schwarzen Tasten eine angerauhte Oberfläche, was sich besonders bei schnellem Spiel auszahlt.
    Man rutscht nicht so schnell ab. Wie verbreitet ist das eigentlich bei Tasteninstrumenten?
     
  2. Cheldar

    Cheldar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    244
    Erstellt: 24.05.06   #2
    Ich habs bei meinen beiden (insgesamt eigentlich allen die ich mehr als einmal gespielt hab) Boards eigentlich nie gesehen, dass irgendwelche Tasten angerauht sind. Auf der Musikmesse hingegen waren zumindest bei den großen Fantoms die da rumstanden die schwarzen tasten angerauht. Ich fand das sehr angenehm....
     
  3. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 24.05.06   #3
    ich meine ich hätte das mal beim GEM ProMega3 gesehn... aber ich wills nicht beschwören... :rolleyes: ;)
     
  4. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 24.05.06   #4
    Ein paar Flügel bei uns in der Schule haben auch angerauhte schwarze Tasten. Weiß leider nit mehr welches Fabrikat.
     
  5. klaas9996

    klaas9996 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    12.09.06
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.06   #5
    also die keyboards die ich bisher gesehen habe, und gespielt habe, haben solche angerauhten schwarzen tasten nicht...
    scheint also nicht all zu sehr verbreitet zu sein...
     
  6. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 06.08.06   #6
    Ich find sowas ganz angenehm. Mein Steingraeber-Klavier hat matt lackierte schwarze Tasten, das hilft auch ein bisschen. Bei den Keyboards hab ich sowas nicht. Naja...
     
  7. gravitysangel

    gravitysangel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.206
    Erstellt: 06.08.06   #7
    Im Bereich Synthtastaturen gibt es wohl bei Fatar eine Luxusversion mit angerauten schwarzen Taten.
    Zu finden unter anderem beim Kawai K5000 und bei den access Viruis-Keyboardverisonen (zumindesz mein KB hat diese Tastatur).
    In meinen Augen sehr angenehm zu spielen.
     
  8. bobbes

    bobbes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    373
    Erstellt: 07.08.06   #8
    Das KAWAI MP8 hat auch leicht angerauhte schwarze Tasten.
     
  9. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 07.08.06   #9
    Ich habe nur eine angerauhte schwarze Taste - ist mir beim Löten passiert :evil:
     
  10. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 07.08.06   #10
    Ha! So kanns gehen...

    Ich glaube, dass die jüngeren Flügel von Yamaha auch angerauhte Tasten haben. Der C3 im Studio hatte das.
     
  11. pauly

    pauly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    205
    Ort:
    LImburg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    154
    Erstellt: 07.08.06   #11
    War mir zu teuer,

    ich habe mir die finger angerauht.

    Pauly:screwy:
     
  12. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 10.08.06   #12
    Sodele .... der Bechstein von meinem Dad hat jetzt auch aufgerauhte Tasten
     
  13. KeksBrot

    KeksBrot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 11.08.06   #13
    Hey,

    neulich (als es noch heiß war) hab ich bei der Probe vor lauter Schweiß keine schwazen Tasten mehr spielen können^^

    Von daher find ich die Idee ganz gut...
    ich muss mal eine Feile suchen :D

    mfg keks
     
  14. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 11.08.06   #14
    Du kannst auch mal versuchen mit mattierte fensterfolie (frostfolie), die kann man entfernen wenns dich nicht gefällt, aber erst die taste gut entfetten mit alkohol oder ein andere, nicht die tasten angreifende entfetter.
    LG
    NightflY
     
Die Seite wird geladen...

mapping