Angus Young

  • Ersteller olagomba
  • Erstellt am
O
olagomba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.09
Registriert
27.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
hi leute
ich bin gitarrist in meiner band und wir spielen echt viele ac/dc lieder und och wollt mal fragen ob jemand weis welche effektgeräte er benutzt (marke oder sogar modell) und natürlich gerne weiterer Infoaustausch zum Thema AY ;).
danke schon im vorraus
olagomba
 
Eigenschaft
 
angus hat effekte ??? :D
"nicht bevor der papst in den wald scheißt"
 
Effekte? Da würde er ja verschiedene Sounds generieren ...?! :rolleyes:
Nope - ist purer Röhrenampsound.

gruß
gmc
 
Berühmtes Zitat:
Reporter: "Angus what kind of effects are you using?"
Angus: "No effects!"
Reporter: "Not a little boost pedal for the solos?"
Angus: "Naaaaaaaaah! I'm the only boost!!!" :D:D
 
danke scho mal dafür :)
 
Wahrlichst! Es wird eher der Tag kommen, dass der Papst 3 Kinder hat, als das Angus auch nur einen Effekt benutzt :D

Aber er regelt viel mit den Volume Puti des Bridge Humbucker (den er fast ausschließlich benutzt) So kann er für cleanere und verzerrtere Sachen den Zerrgrad des Plexis einstellen ;)
 
L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Angus ---> Gibson SG ---> Marshall Plexi (up to the limit) ---> That's it!
 
Habe einen Thread zu Jimi gefunden (https://www.musiker-board.de/threads/jimi-hendrix.611101/) .....soweit ich das gesehen habe gibt es noch keinen Thread für Angus Young! Das soll sich hier mit ändern :D
5834169823_7a5edbbc34_b.jpg

Um was es geht sollte ja klar sein :evil:
 
Jimi Hendrix hat eine Sonderstellung , ich finde Angus Young Natürlich ebenfalls BOMBE :hail:, also sein Feeling/Vibrato etc. aber hab auch schon einen Clapton Thread eröffnet , der ja Objektiv gesehen mindestens so Wichtig war für die Musikszene allgemein (auch später noch , ich sag nur Unplugged ..das hat er auch zuerst gebracht )wie Hendrix . :nix: Oder Jimmy Page der DEFINITIV diesen Lead Sound mit entwicklte und schon lange vor Led Zeppelin Aktiv war , so ist z.B. ein Fakt dass er auf etwas über 80% aller Rock und Pop Singles zwischen 65und 67 als Gitarrist zu hören ist , eben alles , auch schlager etc. Und ich meine das ist die Zeit wo dieser Gitarrensound wirklich den grössten Schub erhielt , Natürlich ganz Extrem Hendrix , der mit seinem Sound wirklich alles Weggeblasen hat .
Ganz grob gesagt ist das Definitiv die Heilige Dreieinigkeit der Rock/Blues Gitarristen , Hendrix , Clapton und Page , Amen .
So Leute wie Young , Van Halen , oder andere die später kamen sind die nächsten Generationen Angus Young hat die alten Helden Imitiert , die Licks sind Definitiv Bluesbasiert , aber halt mit ihrem eigenen Stil gebracht , schneller und Frecher/Aggressiver

Mit die beste Version und einer von Claptons Highlights ..66
Sehr Wichtiges Album , kam 66 raus und hat ZIEMLICH jeden Inspiriert , wohl auch Jimi Hendrix , man hört definitiv hier die ersten richtig Übersteuerten Marshalls ..:hail:(Bluesbraker Combo und JTM-45 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Angus Young hat durchaus eine Sonderstellung. AC/DC sind seit 40 Jahren ein Fixstern am Rockhimmel. Das besondere an Young ist, dass er ja nie innovativ sein wollte und was er kann, das kann er super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
später kamen sind die nächsten Generationen Angus Young hat die alten Helden Imitiert , die Licks sind Definitiv Bluesbasiert , aber halt mit ihrem eigenen Stil gebracht , schneller und Frecher/Aggressiver
Das stimmt. Angus sagt ja selbst, dass er sehr von z.B. Chuck Berry inspiriert war. Und eine besser beschreibung als "High Voltage Rock'n'Roll" für AC/DC gibt es ja fast gar nicht ;) Schade das AC/DC nie ein reines Blues Album rausgebracht hat....
 
Naja , zu sagen Angus hätte ne sonderstellung verdient und so Leute wie Clapton /Page nicht , ist schon realitätsfern .

Bin Sowieso ein Riesen Fan von AC/DC und ihren alten Sachen , so die 70er ("Dirty Deeds dond dirty Cheaps" "High Voltage" "Highway to Heaven ..äh Hell" dann mein Lieblingsalbum "Back in Black" wird die Bon Scott Fans schocken , aber ich finde was Brian Johnson auf der Platte Stimmlich abgeliefert hat ist eine Klasse für sich :hail::nix:
auch danach das "For those about to Rock" und hier und da noch paar sachen ..ich mein Kreativ gesehen , haben sie halt oft denselben Song gespielt 12 Bar schema und oft in A etc.
Ein nettes Blues Album ,vielleicht mit paar Gastauftritten , wär nicht schlimm gewesen wenn sie sich bisschen "Entwickelt" hätten..
Hab sie einmal Live gesehen , war insgesamt ein Fantastisches Festival und Metallica + AC/DC Headliner beim Monsters of Rpck 91 im letzten Jahrhundert :rofl:
Angus´Striptease werd ich nie vergessen und Natürlich auch seine Leadgitarre , die ist schon Klasse kein Zweifel , er hätte mehr daraus machen können

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..soweit ich das gesehen habe gibt es noch keinen Thread für Angus Young!
Wie Du siehst, gibt es den Thread doch schon :eek:. Ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber Ihr könnt ihn ja jetzt wieder auf Vordermann bringen :rock:.

LG Lenny

B.t.w.: Jimi bleibt "historisch bedingt" (das muß reichen - u.a. können wir den nicht mehr per Zerpflücken "verschiebefertig" machen) die einzige auch uns etwas Magengrummeln verschaffende Ausnahme im Biergarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also zu Angus und seinen Effekten: Er nützt seit 1978 das Schaffer Vega Diversity System (das Wireless System kurz SVDS), welches ihm den Boost gibt.
Schaffer_VegaDiversity_wireless_solodallasnet.jpg


--> https://solodallas.com/ ; --> https://www.youtube.com/user/SoloFilDallas/videos
SoloDallas hat dieses System 1:1 als Pedal und Tower-Version nachgebaut, das "Schaffer Replica"

11137125_800.jpg

"Schaffer Replica EX Tower"
10939464_800.jpg

Das "Schaffer Replica 'Classic' Pedal"
11336107_800.jpg

Die neuste Treter-Version das "Storm Pedal"

 
Von dem Typen hab ich auch schon Videos gesehen und mich Anstecken lassen von seiner Begeisterung für AC/DC , er hat auch die Mimik und Bewegung von Angus drauf

Experte ..
hier ein Highlight im deutschen Fernsehen , Stefan Raab der Clown ..ich hab damals schon tränen gelacht


Dann noc Intressant der Techniker von AC/DC :

Sehr Intressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Plektomanic Kenn die 3 Videos auch schon :D Ja das letzte ist sehr interessant. Was würde ich geben um bei dem Konzert 91' dabei gewesen zu sein! Hab sie leider nie Live gesehen:( Die Videos von dem Konzert sind ja schon unglaublich.....live muss es ja noch besser gewesen sein oder ;)?
 
Also zu Angus und seinen Effekten: Er nützt seit 1978 das Schaffer Vega Diversity System (das Wireless System kurz SVDS), welches ihm den Boost gibt.
10939464_800.jpg

Das "Schaffer Replica 'Classic' Pedal"

Ich hatte mir das Schaffer Replica Pedal letztes Jahr gegönnt. Angus hat bei seiner Aussage, ob er keinen Boost verwendet wohl leider etwas gelogen :D

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Und taugt es was? :)
 
Sehr schön! Und taugt es was? :)
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Ich verwende es zwischen meinen SG's (sowohl eine '61 Reissue, sowie eine J&D mit Tonerider Pickups) und meinem Blackheart Handsome Devil an einer 2x12er mit V30s und bin überzeugt davon.

Vorher bestand mein "heiliger Gral" für den Angus-Sound aus oben genannter Konfiguration, nur mit einem Mini-Spark von TC anstatt des Schaffer-Pedals. Hat mir auch gut gefallen bis dato, allerdings entlockt das Schaffer Replica meinem Amp gerade bei höheren Lautstärken wesentlich mehr Rotz als es der Spark vermochte :D Es sind sicherlich nur Nuancen, aber für mich machen die eben den Unterschied... Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes, kompaktes Cabinett mit zwei G12M-25s, das würde den Klang sicherlich auch nochmal positiv beinflussen.

An dieser Stelle kann ich auch noch mal auf den Schaffer Replica Thread hier im Forum oder auch auf die Produktbewertung von mir bei Thomann verweisen. Samples konnte ich bisher leider noch keine Machen, eventuell komm ich ja dieses Jahr dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben