Anlage für kleine Partys

  • Ersteller Groehni
  • Erstellt am
Irgendwie stutzig werde ich da trotzdem; bei jedem Thread hier wir davon abgeraten Anlagen uter 800€ zu kaufen. Es gibt aba bestimmt doch gute Anlagen im Rahmen von 400€! Oder ist ALLES in der Presiklasse Mist?

Gruß
BassShuttle

Kommt auf den Verwendungszweck sowie die eigenen Ansprüche an.
 
Ja im Grunde steht die Anlage zum einen in einem kleinen Raum, dem Jugendraum, dafür reichts wahrscheinlich allemal.
Zum andern werden Geburtstage bzw. SIlvester usw. im Nebenraum, dem Fetenraum gefeiert, der aber größer ist (siehe Bild)

http://www.***.net/images/070413/sxYQVP34.jpg

Von den m² her schwer zu sagen. Ich schätze mal grob 10*10, also 100m², uungefähr :)
Höhe etwa 3 bis 4 Meter ^^ Wenig Möbel. Fenster normal groß, so 1,50breit, 1,20 hoch oder sowas..!
 
Von den m² her schwer zu sagen. Ich schätze mal grob 10*10, also 100m², uungefähr :)
Höhe etwa 3 bis 4 Meter ^^ Wenig Möbel. Fenster normal groß, so 1,50breit, 1,20 hoch oder sowas..!
Für den 'Fetenraum' ist die Syrincs M3 ein bißchen schlapp (Deckenhöhe 4 m). Die Idee mit den Samson 12/2 würde funktionieren - eine Subunterstützung wäre aber schon vonnöten. Am besten aktiv getrennt.
 
OK, ich war eben mal da, so groß ist er wohl doch nicht:
Man kann sagen 8*8Meter also 64m² anstatt wie vorher angenommen 100m² ! Höhe ist son Spitzdach, was in der Mitte 4 Meter hoch is (also am höchsten punkt), an den wänden ca. 3Meter!
Machen diese 36m² differenz viel aus? Also ich finde es hört sich viel an, aber an jeder seite 2 meter länge weniger, merkt man das?

Ja ok, die Samson-Lösung ist dann das richtige, denke ich!
Und ein gescheiter aktiver Subwoofer als Unterstützung so ab etwa 500-600€ muss man mit rechnen?
 
Das auch, aber vorallem die Höhe spielt eine recht große Rolle.
Ich bin auch der Meinung das die Samson's das richtige für dich währen.

Preislich liegst du mit dem Subwoofer schon im richtigen Rahmen, allerdings werfe ich hier den dB Sub 15 Runde, welcher allerdings 770,-€ kostet.

Von der Leistung als auch vom Klang her gefält mir der dB-Sub sehr gut.

Ich werfe auch mal den dB Sub 05 für 548,- € in die Runde, welcher preislich eher in eurem Rahmen liegt, aber ich persönlich hab keine Liveerfahrungen mit ihm machen können.
Vielleicht kann aber ein andrer mehr zu sagen...
 
Ja ok, die Samson-Lösung ist dann das richtige, denke ich!
Ja, wäre nicht verkehrt.

Und ein gescheiter aktiver Subwoofer als Unterstützung so ab etwa 500-600€ muss man mit rechnen?
Die Crux ist, dabei bleibts nicht. Wen Du aktiv trennst, was unter den gegebenen Umständen sinnvoll erscheint, dann brauchst Du auch noch eine aktive Frequenzweiche.

Eine konkrete Empfehlung holst Du Dir z.B. von
HARRY. Der hat selbst einen Opera Aktivsub (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht). Die Weiche hat der große B. in seinem Sammelsurium der silberschwarzen, buntbeleuchteten Flachziegel -> http://www.musik-service.de/Behringer-Super-X-CX-3400-prx395496602de.aspx

"Harry, tu uns doch mal einen Gefallen und schau doch noch mal in diesen Thread."
 
Eine konkrete Empfehlung holst Du Dir z.B. von
HARRY. Der hat selbst einen Opera Aktivsub (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)

er hat den db technologies stage opera 61.18 aktivbox;)

edit: mist, hatte mich wohl vertippt
 
ja - 61.18
http://www.musik-service.de/Lautspr...tage-Opera-61-18-Aktivbox-prx395501321de.aspx
der dürfte allerdings für diese Anforderung bereits für erdbebenartige Verhältnisse sorgen. Ich halte den also für oversized. Schwache Top-Boxen überfährt der gnadenlos.
Wir hatten mal bei einem kleinen Gig über 2 von den kleineren gespielt
http://www.musik-service.de/Lautspr...s-Sub-15-Aktive-Subwoofer-prx395744961de.aspx
Das ist halt ein Bandpass und mit dem 61.18 nicht zu vergleichen. Dürfte jedoch bei den Anforderungen so in die richtige Richtung gehen.

Für die 2 Samson-Böxchen dürfte auch der hier ausreichend sein
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-05-powered-subwoofer-prx395756008de.aspx

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht haben die dB Sub "##" integr. Frequenzweichen :confused:
ja das haben sie - keine Tiefpässe, sondern "richtige" Weichen

so - servus
ich geht jetzt Funk/Soul hören - über eine kleine JBL VRX :) :)
 
wars das dann schon, oder brauch ich nochn mischpult?
(bin leider noob auf dem gebiet) ^^
danköö^^


Auf jeden Fall!
Wieviele Signalquellen gibt es denn? (CD-Player, PC, Mp3-Player, Mikro, etc..... ?)


Edit:

OT
Harry schrieb:
ich geht jetzt Funk/Soul hören - über eine kleine JBL VRX
Über die neue wirklich "kleine" VRX?:eek:

Falls ja berichte doch mal von deinen Klangeindrücken :great:
OT ENDE
 
Hallo,

falls die Samson-Topteile das Rennen machen sollten, käme als passender Subwoofer auch dieser hier in Frage: https://www.thomann.de/de/samson_db_1500_a.htm. Diese Bassbox habe ich mir vor ein paar Tagen auch bestellt, allerdings ist sie noch nicht bei mir eingetroffen, deshalb konnte ich sie leider noch nicht testen...

Gruß,
Wil Riker
 
Wil_Riker schrieb:
allerdings ist sie noch nicht bei mir eingetroffen, deshalb konnte ich sie leider noch nicht testen...

Und wie kannst du sie dann empfehlen :confused:
Nur weil der selbe Name vorne drauf steht?
 
Auf jeden Fall!
Wieviele Signalquellen gibt es denn? (CD-Player, PC, Mp3-Player, Mikro, etc..... ?)

Als Signalquelle dient hauptsächlich der PC!
Mikro vllt irgendwann mal, CD/DVD Player zur Not auch, falls PC mal ausfällt/abstürzt.
Mischpult muss aber nichts besonderes sein, sondern seinen dienst erfüllen ;)
 
Hallo Korg,

Und wie kannst du sie dann empfehlen :confused:
Nur weil der selbe Name vorne drauf steht?

ich habe geschrieben "käme in Frage", nicht "empfehle"! Deshalb habe ich auch ausdrücklich erwähnt, daß ich diese Bassbox noch nicht testen konnte.

BTW, Samson "empfiehlt" diesen Subwoofer als Ergänzung für die genannten Topteile (bzw. umgekehrt)...

Gruß,
Wil Riker
 
BTW, Samson "empfiehlt" diesen Subwoofer als Ergänzung für die genannten Topteile (bzw. umgekehrt)...
Das ist klar,
Samson würde sich ja auch selbst ins Bein schiessen wenn sie einen Subwoofer einer
anderen Firma empfehlen würden :rolleyes: ;)

Als Signalquelle dient hauptsächlich der PC!
Mikro vllt irgendwann mal, CD/DVD Player zur Not auch, falls PC mal ausfällt/abstürzt.
Mischpult muss aber nichts besonderes sein, sondern seinen dienst erfüllen ;)

Unter den Vorrausetzungen würde ich einen DJ-Mixer empfehlen.
Ein 2-Kanäliges Gerät würde da schon ausreichen.
Allerdings hab ich selbst überhaupt keine Ahnung von DJ-Equipment.
Laut einem Kollegen soll der Numark DM1050 recht gut sein.
Hat halt keine besonderen Features, aber dürfte für eure Anwendungen reichen.
 
keine ahnung ob der in frage käme, ich hab einen numark 200fx, der wär halt auch was längerfristiges.kostet warscheinlich mit gut 250 öcken zu viel) aber sonst für den zweck denk ich schon zu gebrauchen (allein schon wegen der 4 mics)
mfg konze
ach ja was ich vergessen hab: recht robust das gute stück hat schon einen halben liter bier ausgehalten (da nur am rande)
 
Über die neue wirklich "kleine" VRX?:eek:

Falls ja berichte doch mal von deinen Klangeindrücken :great:
OT ON
ja - die neue kleine
leider wars nicht so toll - ich hab die ja schon mal auf der Hausmesse von MP gehört und dementsprechend war meine Erwartungshaltung.
Irgendwie hat der Toni leider keinen guten Job gemacht und ich musste meinen Frust im Weizenbier ertränken. Da lohnt jetzt also kein extra Thread.
OT OFF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben