Anmerkungen zur Sabian AAX Serie?!?

@slowbeat
kannste schon recht haben das das nicht ganz so gestimmt hat
aber wie schon gesagt die studios sind sicher die dĂŒnnsten

Laut der Liste von Musik&Technik gibt es in der AAX Serie keine Medium Becken. Alles Thin oder Medium Thin bis auf die Metal...
Vielen Dank fĂŒr den Tipp...

kommt von dem das eig die studio, dark, stage und bright serien ziemlich gleich dick sind
die xplosion wĂŒrde ich dann eher im medium thin bereich ansiedeln
 
Eines noch... MundT importiert nicht alle Becken von Sabian, man kann aber mit gigantischen Wartezeiten die anderen auch bestellen... muss man aber mindestens 3 Monate warten.
Die ganz dicken StĂ€rken gibts natĂŒrlich bei Crash-Becken nicht, da macht das ja aber auch keinen wirklichen Sinn, oder? :)
However, hör Dir mal die Klangbeispiele auf Sabian Home Page an, noch besser, geh ausprobieren (aber das schreibt ja jeder hier) und versteife Dich nicht so auf die StÀrke des Materials. Bedenke, das ist nicht das einzige, was den Sound ausmacht. Und die dicken Becken halten auch nicht unbedingt lÀnger, falls Du deswegen lieber ein Medium statt einem Medium Thin magst.
So, jetzt geh ich aber ins Bett. Gute Nacht allerseits.
Peter
 
Seit wann halten dicke Becken nicht lĂ€ngre als DĂŒnne? :eek:

Denn das ist fĂŒr mich der Hauptgrund etwas dickere Becken zu nehmen, da ich ganz gerne auch mal etwas fester zuhau oder mit Alusticks spiel
 
Seit wann halten dicke Becken nicht lĂ€ngre als DĂŒnne? :eek:

Denn das ist fĂŒr mich der Hauptgrund etwas dickere Becken zu nehmen, da ich ganz gerne auch mal etwas fester zuhau oder mit Alusticks spiel
DarĂŒber wird regelmĂ€ssig gestritten. Ich denke aber auch nicht, dass der Unterschied allzu gross ist, denn die dĂŒnnen Becken sind zwar weniger solide, können aber die SchlĂ€ge besser absorbieren, weil sie flexibler sind. So hat mir das zu mindest der Experte im Paistewerk erklĂ€rt.
 
ja der meinung bin ich auch

dicke becken schwingen nur lÀnger, brauchen aber mehr energie um ins schwingen gebracht zu werden
 
Zudem muss bei dickeren Becken mehr zugelangt werden, um sie klingen zu lassen.
So wirklich gut miteinander vergleichen lÀsst sich das nicht.


Fakt ist aber, das ein vernĂŒnftig aufgehĂ€ngtes (richtiger Winkel zum Spieler, StĂ€nder mit Gewindeschutz, nicht zu fest), richtiger Spielweise (siehe hierzu auch die paiste Homepage), gute Lagerung (liegend, nicht auf die Kante stellen), vernĂŒnftiger Transport (am besten ein Koffer mit Zentrierung) nahezu ewig halten wird.
Egal ob dick oder dĂŒnn.
 
Die GrĂŒnde die ihr nennt klingen alle plausiebel. Aber haben sich diese Theorien auch in der Praxis bestĂ€tigt? Und warum werden dann Beckenserien wie den Paiste Rudes oder den Zildjian Z Customs nachgesagt, sie seien praktisch unzerstörbar?
 
Die GrĂŒnde die ihr nennt klingen alle plausiebel. Aber haben sich diese Theorien auch in der Praxis bestĂ€tigt? Und warum werden dann Beckenserien wie den Paiste Rudes oder den Zildjian Z Customs nachgesagt, sie seien praktisch unzerstörbar?
Also, ich kann zumindest das mit den Paiste Rude widerlegen... ich hab aus meiner Zeit, wo ich noch Paiste gespielt habe, ein Paiste 1000 Rude (der VorlÀufer, meines Wissens technisch absolut identisch) 18" CrashRide aufgehoben... hÀngt seit 15 Jahren bei mir an der Wand... den 3. Riss hab ich gar nicht seperat gezeigt, der ist relativ klein.
Also, nimm Becken, die Dir vom Klang her gefallen!
Von Alu-Sticks wĂŒrde ich Dir aber bei harter Spielweise abraten... Ich spiele echt hart, und ein Paar VicFirth Metal halten so im Mittel ca. 4 Stunden, also nicht lange. Ich denke, dass mit Alu-Sticks die Becken wahrscheinlich nur ein paar Monate halten wĂŒrden, von den Fellen ganz zu schweigen. Da kauf ich lieber öfter Sticks als Becken :)
Aber ich denke, Du wirst genau wie ich auch, Deine Erfahrungen sammeln und Dir dementsprechend ĂŒber die Jahre dein Equipment eh stĂ€ndig verĂ€ndern und erweitern...
Bis dann!
Peter
 

AnhÀnge

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Um ehrlich zu sein: Ich habe heute nur einige Blicke erhascht. Habe heute mit Peter (siehe Sig) begonnen, die beiden Mapex aufzubauen und zu stimmen. Die Becken konnte ich noch nicht wirklich in Augenschein nehmen. Aber wie gesagt: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!
Auch wenn der Thread nicht mehr der Aktuellste ist, soll dies Niedergeschriebene kĂŒnftig fĂŒr Kaufentscheidungen dienen.

Ich hatte nun in der letzten Zeit öfters das VergnĂŒgen, die AAX Studio Series am Set hĂ€ngen zu haben. Und schon mit dem zweiten Satz nehme ich das Wort "VergnĂŒgen" aus ersterem zurĂŒck.
Ich persönlich finde die AAX-Serie besonders im Vergleich zur AA-Serie, welche ebenfalls am Set zu baumeln used einen riesengrossen RĂŒckschritt. Was klar ist: Die AAXBecken haben einen Charakter. Eigentlich nicht schlecht, wenn Becken eine besondere, charakteristische Klangfarbe haben. Ich persönlich mag sie aber ĂŒberhaupt nicht.

Die HiHat liegt im Vergleich zur AA Regulas klar hinten. Der Ton ist zwar dunkel, dagegen weder schneidend noch sauber. Die Becken erinnern mich stark an jene Vertreter aus den Billigserien wie Orion oder Millenium. Peinlich... :redface:
Sowohl im Semiopened als auch im geschlossenen Zustand erhasche ich keine prÀzisen AnschlÀge. Semiopened scheppert sie gar, bringt dagegen meiner Meinung nach wenig Volumen.

Das gleiche gilt fĂŒr das Crash in 16: Durch den dunklen Ton vermisse ich den eigentlichen Crashcharakter. Und durch die ZurĂŒckstufung in Sachen QualitĂ€tsansprache oder Sustain erinnert mich auch das Becken an einiges, was billiger unterwegs ist. Bei forschen AnschlĂ€gen erinnert es gar ein ein China. Ganz seltsam.
Über das AAX-Ride wurde hier im Forum schon des öfteren ein Wort verloren. Und ich zitiere gerne mal eine Phrase, welche ich diesbezĂŒglich noch im Kopf habe: "Aber das AAX-Ride ... das geht ja mal gar nich"
Und genauso ist es auch meiner Meinung nach. Das Ride hat nicht wirklich einen definierten Klang. Beim normalen Anschlagen hat man das gefĂŒhl, im Becken zu versinken, so weicht erscheint es einem. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es relativ leise und dunkel anspricht. Auch die Glocke darf man lediglich "etwas grellere Erhebung" nennen. Den typischen Glockensound? Vermisse ich persönlich.

Ich bin mich an einiges gewohnt, was besser klingt, trĂŒbt aber nicht meinen Eindruck, dass man sich entweder in der AA-Serie umschauen sollte, oder gar auf die HH oder die HHX springt und dort nach etwas Brauchbarem schaut. Schade.


Alles Liebe,
Limerick
 
Ja, nein, ÀÀÀÀh

Du darfst nicht vergessen, das die AAX Studios im Bereich thin bis medium-thin angesiedelt sind.
Die AAs (sofern nicht thin oder mediumthin) sind ne andere Baustelle.

Die AAX Studios sind eher feine Becken, die speziell im Ride und Hihatbereich wenig mit "Rock" zu tun haben. FĂŒr leichtere, reine "unplugged" Musik sind die zb. gut geeignet.

Wenn Du im Gegensatz dazu die Stage oder gar Metal-X nimmst, ist das schon wieder ne ganz andere Baustelle. Da wirst Du ganz schnell an Deine Zs erinnert, da hat das Ride genug ping.

Als Billig

Aber genau hier ist z.b. fĂŒr mich der Punkt, wo ich die Becken eben nur nach Klang, nicht nach Marke oder Serie aussuche.
Bei Rides mag ich es nicht zu rauschig bzw das sich das Becken aufschaukelt., ich brauche nen definierten Ping, der sich ĂŒber das Rauschen setzt. Da wĂ€re das Studio die falsche Wahl.
Bei den Hihats mag ich es trocken, hell, klar, definiert. Auch hier wÀren die Studios nicht erste Wahl.
Meine Crashs sollen schnell ansprechen,,schnell wieder verklingen und nicht zu spitz sein, womit die Studio Crashs in der engeren Auswahl sind. Zu hart nimmt man die Crash natĂŒrlich auch nicht ran, dann wirds in der Tat etwas chinesig, bedingt durch die BeckenstĂ€rke.

Was ich sagen wollte: ich find es schwierig, zu sagen, die Becken taugen nix (okeee, abgesehen von diversen Messingblechen), es kommt auf die eigenen Vorlieben an und auf das Einsatzgebiet.
 
ich spiel seit heute (freu :D ) ein 16" bright crash der aax serie und bin absolut glĂŒcklich mit dem sound.

nebenbei: boah, sind m&t teuer..... 244 € fĂŒr ein 16" aax crash... bei amptown gibts die (im laden wohlgemerkt!) fĂŒr 205 €!
 
JaDie AAX Studios sind eher feine Becken, die speziell im Ride und Hihatbereich wenig mit "Rock" zu tun haben. FĂŒr leichtere, reine "unplugged" Musik sind die zb. gut geeignet.
Da widerspricht sich mir mein nun angeeignetes Klangbild mit deiner Beschreibung. Nicht, dass du falsch liegen wĂŒrdest. Aber ich finde, dass die Studios alles andere als fein und definiert sind. In ein Studio, wenn ich dem AushĂ€ngeschild mal so folgen darf, wĂŒrde ich die Dinger nie im Leben hĂ€ngen. DafĂŒr wĂ€ren sie mir zu instabil und unausgeglichen. Ausserdem viel zu dunkel und zu undefiniert. Komisch die Dinger. Ich frage mich, in welchem Einsatzbereich die Dinger richtig gut kommen. Kann mir nĂ€mlich nichts vorstellen. Ausserdem klingen sie fĂŒr ein mediumthin- bis thin-Becken ziemlich dĂŒster und rauschig, was ich mich eigentlich auch nicht gewohnt bin. Vielleicht wĂ€re es besser, wenn ich einmal den direkten Vergleich innerhalb der AAX-Serien hĂ€tte.


Alles Liebe,
Limerick
 
das wĂ€re nicht nur vielleicht, sondern mit sicherheit besser, wenn du innerhalb der serien den vergleich hĂ€ttest. vorgestern beim antesten gefielen mir manche 16" aax auch nicht so klasse (zwar noch gut, aber nicht so gut...), andere dafĂŒr wieder richtig spitze. auch die rides und hihats sind z.t. echt oberaffengeil...
arbeitest du in nem musikladen? wenn ja, bekommst du doch wohl noch frĂŒher oder spĂ€ter die gelegenheit dazu, und du wirst ĂŒberrascht sein. echt große unterschiede mit naja-becken und geil-becken :D .
 
Genau. Weil die ja nix anderes zu tun ham, als ihre eigenen Bekcen durchzutesten ;)
 
naja, hÀtt ja sein können... ;) ! hehe!

antesten sollte ĂŒbrigens immer umsonst sein...

also, hier nun der befehl: testen, marsch marsch! :D
lohnt sich wirklich.
 
so seltsam finde ich das garnicht, wenn ich bedenke, dass bei den von mir getesteten aax auch 1-2 becken dabei waren, wo ich dachte "naja, öhm, ganz okay, aber neeeee" und bei anderen halt "goil!". aber interessant ist es schon. wobei man natĂŒrlich auch sagen muss, dass die becken halt eine ganz bestimmte klangfarbe haben, die limerick womöglich ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt. aber deswegen hab ich ihn ja testen befohlen :D, damit er einen richtigen kompletteindruck bekommt.



das bedeutet?
 
Sofern sich "das bedeutet" auf die Soundfrage bezieht: Becken ungehört kaufen ist ein Risiko, falls es sich auf UVP ... Vertrieb .... bezieht: Der UVP ist der Katalogpreis, den Du bezahlen wĂŒrdest, wenn Du kein Internet, nur einen HĂ€ndler in einigermaßen zu erreichendem Umkreis und keine Ahnung hast. :D

Vertrieb bedeutet: Du kannst da als Lieschen MĂŒller nicht kaufen. Das kann nur ein HĂ€ndler.
Der zahlt natĂŒrlich nicht den UVP sondern hat einen HĂ€ndlereinkaufspreis, der mehr oder weniger deutlich unter dem UVP liegt. Dann wird per magische Glaskugel (oder so) bei dem HĂ€ndler ein Verkaufpreis bestimmt und wenn der dann noch zufĂ€llig unter dem UVP liegt hat man ein tolles Werbeargument.

Ganz gewiefte HĂ€ndler auf zb. großen AuktionshĂ€usern sind gleichzeitig Vertrieb (bestimmen den Mond-UVP)
HĂ€ndler, (bestimmt den soooooo kleinen HĂ€ndlerverkaufspreis
und hin und wieder auch noch KĂ€ufer, die das angeboten Backblech als das geilste Becken unter der Sonne preisen. :D
 
aha, okay, vielen dank! bezog sich auf die uvp- und vertrieb-frage ;)!
dann ist der hohe preis ja klar...... :rolleyes: ;) so lÀuft's nunmal im geschÀft.
 

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