Ansatzprobleme Posaune

T
tanjer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute!

Ich spiele seit ungefähr 1 1/2 Jahren Posaune, habe aber immer noch ein schwerwiegendes Problem, was meinen Ansatz betrifft. Und zwar schaffe ich es einfach nicht, während dem Spielen mein Kinn ruhig zu halten und deshalb verschiebt sich meine Unterlippe ständig. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Tipps zur Seite stehen könnte. :)

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Tipps zur Seite stehen könnte. :)

liebe Grüße

Ein LEHRER vielleicht?:nix:

Und Übung natürlich...

Aber ein guter Instrumentallehrer ist da wohl unverzichtbar!
 
Hallo Tanjer,

willkommen im Musiker-Board.

Vermutlich geht es dir um einige Ideen und Erfahrungen von anderen Posaunisten (o. Blechbläsern?), die das Problem kennen bzw. überwunden haben. Und darum, was unterrichtende Posaunisten in solchen Fällen mit ihren Schülern unternehmen.

Ich hatte vor Jahren einmal auf der Trompete über Monate im unteren/mittleren Bereich bisweilen ein leichtes Zittern der Ansatzmuskulatur. Das trat nicht immer auf, war aber auch nicht vorhersehbar oder durch Ermüdung bedingt.
Besonders bei den langsamen, langen Tönen in den damaligen Bindeübungen zum Einspielen (Colin) war das schon ein ziemlich entmutigender Einstieg in die Übungs- oder Unterrichtseinheit.

Meinem damaligen Lehrer ist exakt NULL dazu eingefallen, um mir in dieser Frage weiterzuhelfen.
Er erzählte mir lediglich die Anekdote, dass das Phänomen vor Jahren bei einem anderen, bereits älteren Schüler noch schlimmer aufgetreten war und dieser schließlich mit der Trompete aufgehört hatte.

Soviel zur allgegenwärtigen Zuversicht, dass Unterricht bei einem Lehrer Probleme löst.
Ich habe meinen Unterricht einige Zeit später beendet. Hauptsächlich wegen des Eindrucks, dass es mehr ein "überwachtes Üben" als effektive Wissensvermittlung war.