Apple-Problem an der Deutschen Pop

  • Ersteller friedenstaube
  • Erstellt am
F
friedenstaube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
14.03.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute!

Ich werde im Januar mein Studium an der Deutschen Pop Köln in "Sounddesign" beginnen. Dort wird ausschließlich mit Apple gelehrt, allerdings habe ich das Problem, dass ich mir zusätzlich zu der Schule nicht noch einen neuen iMac leisten kann und lieber auf einen (um einiges) preiswerteren Windows-PC setzen würde.

Hat jemand von euch Erfahrungen an der Deutschen Pop gemacht? Ist es zwingend notwendig auch zu Hause mit Logic zu üben bzw. Logic für Projektarbeiten zu nutzen oder kann man auch mit Cubase etc. arbeiten?

Gruß,

friedenstaube
 
Eigenschaft
 
Ich will vorsichtig behaupten, dass die eigentlich nicht die Vorraussetzung Apple setzen dürfen. Freier Markt und so... Eine verordnete benachteiligung für Windows... hmm Andrerseits ists ja ein Privatinstitut. Anyway: wie immer hilft das Telefon.

Es wäre ein Armutszeugnis fürs Institut, wenn man da nur mit Apple mitmachen dürfte.
 
Da biste nicht alleine.
Meine Freundin studiert zwar nicht Musik, aber in ihrem naturwissenschaftlichen Studiengang wird auch Apple mehr oder weniger vorausgesetzt. Die Programme die dort benutzt werden laufen perfekt unter Apple. Irgendwie laufen die dann auch unter Windows oder Linux, aber dies ist fast immer ein Kunststück und meistens mit Abstrichen bei der Handhabung. Wir saßen da schon so machne Stunden davor und verfluchten die Uni. Auch setzt man voraus das Studenten nen Laptop haben, obwohl es genug PCs gibt...

Sicher kannst du auch Cubase nutzen, aber dann musst du sicher immer umdenken wie du es damit hinbekommst.
 
naja es ist ja nun nicht so das es keine Mittel und Wege gäbe Apple auf nen normalen PC zuinstallieren *hust*

jeh nach software reicht aber schon Windows
 
Also ich bin seit April auch an der Pop und studiere da Singer/Songwriter wo man in den Theoriekursen auch ab und zu mit Logic arbeitet. Man hat zum einen die Möglichkeit, an der Pop selbst an Rechnern außerhalb der Unterrichtszeiten zu arbeiten, aber du kannst auch zuhause, wenn du keinen Apple hast, mit Cubase arbeiten. Ich hatte das selbe Problem und hab mich jetzt auch für Windows und Cubase entschieden. Mein Dozent hat gesagt, dass man die Dateien, die man Zuhause unter Cubase gemacht hat, via MIDI-Umwandlung auch wieder auf dem Apple an der Schule bearbeiten kann. Wenn man das einmal raus hat, sollte das kein Problem mehr sein. Ich bin auch grad in der Probier-Phase in der Hinsicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar MIDI is MIDI egal auf welchem Computer- oder Sternensystem.

Ich denke das Problem kommt dann, wenn man mit den Klangerzeigern und den DAWs arbeiten will. Da läuft ja nicht alles überall.

Und wenn ein Tontechnik-Kurs ein bestimmtes Sytsem vorraussetzt, dann finde ich das wie gesagt etwas arm. Da kann ich ja auch das Handbuch lesen wenn es nicht um universelle Tricks geht. Außerdem weiß ich nicht ob das ein Verstoß gegen Marktrecht wäre... falls es sowas gibt.
 
Weiss jemand, wie teuer das Studium an der Deutscen Pop ist?

Ich möchte nur ungern eine Infobroschüre anfordern...
 
Ruf doch einfach an:

Berlin+49 30 36702357-11
Bremen+49 800 1115552
Frankfurt+49 69 2475154-01
Hamburg+49 40 2841936-82
Hannover+49 511 515105-01
Köln+49 221 680892-01
München+49 89 7294969-0
Nürnberg+49 911 477749-0
Stuttgart+49 711 252693-01
Wien+43 1 9323230-01
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben