Arbeitet noch jemand von euch mit Vermona/Regent Equipment aus DDR-Zeiten?

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
Gibt es noch "Nostalgiker" :redface:die mit Technik aus DDR Zeiten (VERMONA/REGENT):eek: arbeiten oder diese, wenigstens, noch nicht "entsorgt":mad: haben?
Bilder wären super:great:!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt PA Equipment .
Die Box habe ich von einem Gitarristen geschenkt bekommen.
Es hat der Griff auf der Oberseite gefehlt und die Bespannung war total verschliessen ausserdem war noch ein Chassis defkt das habe ich neu reconen lassen bei AP- Lautsprecher.
Auch habe ich noch einen Regent 60 B ich weiss nicht mal mehr wo her von dem aber jetzt nur noch das Gehause und das Chassis übrig ist der bekommt aber einen neuen/alten Amp eingepflanzt.
34406d1155756695-pa-stammtisch-vermona-9101.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*meld* - hier, ich!

Aber zuerst mal Hallo, ich bin der neue :)

Arbeiten tue ich mit den Sachen allerdings nicht mehr, ich hab mit dem Zeugs vor ~ 17 Jahren mal angefangen und blieb dadurch Mc Crypt & Co fern ;) Zu meinem Bestand gehören: 2 x Vermona L 9064 Boxen, ein Regent 1060 "Mischverstärker" (für die Jugend von heute: Powermixer ... naja, Lowpowermixer) und zwei Regent 2013 Verstärker zu denen ich auch passende Boxen hatte, L 9106 - diese haben das Jahr 1997 alledings nicht überlebt :(

Bilder:

1060.jpg 9064.jpg 2013.jpg vermona.jpg

Danach blieb ich Vermona treu und hatte einiges von KME (als Top`s die PA 1122, und als Sub`s BS 1181). Letztere leisten noch heute treue Dienste unter Top`s von Harmonic Design (Twin 121), verstärkt wird das nun von einer JBL MPA 1100 für die Bässe, und einer MPA 600 für die Top`s getrennt von einer KME Aktivweiche. Als ich als Top`s noch die PA 1122 hatte, nutzte ich teilweise sogar noch die Regent 2013 Verstärker dafür, wenns mal nich so laut sein musste.

Übrigens gibts auch noch ne Seite zum Thema: http://www.vermona.de

Grüße und ein schönes Wochenende, Sevo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ich gerade den Powermixer sehe:

So einen hatte ich derletzt auch in der Hand. Ist ein Gerät eines Vereins, den ich abnehmen sollte. Er wurde recht schnell zur einfachen Endstufe degradiert. Und das nächste mal komme ich nur noch mit eigener Anlage. Mit den Ramsas dran war ich zwar zufrieden, sie waren aber äußerts verfrüht am Ende.
 
Der erste Teil meiner "Sammlung", die ich seit 2 Wochen im Keller stehen habe und nicht weiß, was damit anfangen...?

Vermona1.jpg Vermona2.jpg

Vermona3.jpg Vermona4.jpg

Vermona5.jpg

Ein Powermischpult und zwei Boxen, mit Transporthüllen. Sieht zwar alles alt aus, aber sehr gut erhalten.

Zwei weitere, etwas kleinere Boxen mit Powermischpult, ein grafischer EQ und ein Phaser werden folgen...

Irgendwo steht auch noch eine alte Orgel, aber ich glaub, die ist noch in Benutzung... :gruebel:




PS: darf man den Tippfehler im Threadtitel korrigieren? :D
 
PS: darf man den Tippfehler im Threadtitel korrigieren?

Ich bitte darum:redface:

Danke für die Bilder(Nostalgie) War damals (als Bar-Musiker) unsere PA, sogar schon mit Hall:great:
 
Also ich arbeite Teilweise noch mit dem Leistungsverstärker V920 von Geithain
V920.JPG

Bild is nicht von mir aber meiner sieht genau so aus
 
Also ich arbeite Teilweise noch mit dem Leistungsverstärker V920 von Geithain

Geil, das war noch Qualität:D unkaputtbar:eek::)
Für was genau setzt du das gute Stück ein?
 
Wo ich gerade den Powermixer sehe:

So einen hatte ich derletzt auch in der Hand. Ist ein Gerät eines Vereins, den ich abnehmen sollte. Er wurde recht schnell zur einfachen Endstufe degradiert. Und das nächste mal komme ich nur noch mit eigener Anlage. Mit den Ramsas dran war ich zwar zufrieden, sie waren aber äußerts verfrüht am Ende.

Naja, das Teil hat ja auch nur 50 bzw. 100 Watt (gab da zwei Versionen von). Für die original Vermona Boxen reichte die Leistung ja auch aus, die haben eh net mehr vertragen. Die Kiste war schon zu DDR Zeiten nicht sehr beliebt, da es der reinste Rauschgenerator ist...

Mehr Leistung gabs zu DDR-Zeiten allerdings auch, und zwar aus Görlitz:

wn88xec5.jpg s3fxrkan.jpg

2 x 200 W, als Endstufentransistoren kamen 16 x KD503 zum Einsatz und das Teil wurde Ende der 80ger gebaut. Bezeichnung V400, von PGH Elektronik Görlitz.
Dafür brauchte es natürlich auch Boxen, die die Leistung vertragen haben, die bastelte man sich in Görlitz einfach selber indem man die Spulen der Lautsprecher, die auch bei Vermona-Regent verwendet wurden, von 50 W auf 100 W umgewickelt hat.
 
Dafür brauchte es natürlich auch Boxen, die die Leistung vertragen haben, die bastelte man sich in Görlitz einfach selber indem man die Spulen der Lautsprecher, die auch bei Vermona-Regent verwendet wurden, von 50 W auf 100 W umgewickelt hat.

ja, und die konnte mann dan, mit viel Glück, einer "Spielerlaubniss" und einem Nachweis der Abteilung Kultur(beim Rat des Kreises) über den Bedarf und die Dringlichkeit,:eek::D in Görlitz beim Werksverkauf erstehen. Ich war da Stammkunde;) und versorgte dann wieder die "Schallplattenunterhalter"(heute DJ) die nicht, wie wir als Band, als so kulturell wertvoll:redface: eingeschätzt wurden.
 
Mit meiner Band spiele ich ausschließlich mit Equipment von Vermona.

Seht selbst:
Vermona Equipement.jpg

Unser Motto: "Nur der Strom kommt aus dem Westen!" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meiner Band spiele ich ausschließlich mit Equipment von Vermona.

Wie heißt die Band, wo spielt ihr??? Bilder ,Videos, Beweise!!!

Schönes Foto, aber wohl nicht alles in euern Besitz:eek::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür brauchte es natürlich auch Boxen, die die Leistung vertragen haben, die bastelte man sich in Görlitz einfach selber indem man die Spulen der Lautsprecher, die auch bei Vermona-Regent verwendet wurden, von 50 W auf 100 W umgewickelt hat.
Ich habe noch zwei dieser umgewickelten Tieftöner. Die stecken in Bastelbassrutschen. Haben wir etliche Jahre mit einem Dynacord B1001 Röhrenbassamp als Sub betrieben. Die haben ordentlich Dampf gemacht, obwohl der Amp nur 150 W lieferte.

Leider wurde ich regelmäßig erschlagen, wenn ich sagte: "Nächster Gig mit Sub..."

Bassrutsche vorn P1040351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die Band, wo spielt ihr??? Bilder ,Videos, Beweise!!!

Schönes Foto, aber wohl nicht alles in euern Besitz:eek::gruebel:

Die Band heißt: "Vermona-Schau-Ensemble", Fotos und Videos kann ich leider erst nächstes Jahr im Mai nachreichen (da haben wir unseren ersten öffentlichen Auftritt) und doch... es ist ALLES mein Equipement - mittlerweile sogar noch einige Stücke mehr :D

Daher suche ich auch noch unbedingt zwei "Regent 2013" um die Lautsprecher zu betreiben :confused:
 
Schönes Foto, nur leider nicht verifizierbar.
Auch bringt die Suche per Google nach "Vermona-Schau-Ensemble" keine Treffer, insofern sieht das Ganze nach alberner Angeberei aus :(.

Warum sollten wir hier auf Fotos bis Mai 2012 warten?! Geh doch einfach mal in Euren Probenraum und mache mit 'nem Fotoapparat 2-3x 'knips' :rolleyes:

Rumprollen kann jeder, Trolle werden gesperrt :cool:
 
Welch böswillige Unterstellungen hier... ;)
Wir befinden uns derzeit noch in der Probe-Phase - 7 Leute unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach - weshalb wir auch bei Google oder sonst wo noch nicht zu finden sind...
Um das ganze mal ein wenig zu untermauern habe ich mal meinen Photo-Ordner durchkramt... (der im roten Hemd bin ich ^^)
P1020914.jpg
P1020937.jpg
P1030287.jpg
P1030299.jpg
P1030300.jpg
P1030304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay! Respekt. Geniales Projekt. Gibts denn überhaupt was, was nicht aus der Zeit stammt.
Gerade bei Verschleißartikeln, wie Kabeln usw wirds doch schwierig ...
 
Allerdings... aber wir versuchen wirklich alles so authentisch wie möglich zu halten...
Die meisten Kabel sind neu, aber in grau :D und mit originalen Ost-Steckern aus Altbeständen ^^ (v.a. Tuchel) --> sehen sehr sehr "original" aus
Und bei Dingen wie Plektren oder Gitarren-Saiten, Schlagfellen usw. ist es natürlich so gut wie unmöglich...
Die Gitarren sind alle von Musima (Deluxe 25 Serie) und das Schlagzeug (leider noch) von Amati... zwar authentisch, aber nicht DDR... wir suchen derzeit noch ein schönes Tacton-Set (in bordeux, weiß oder schwarz)
 
Um das ganze mal ein wenig zu untermauern habe ich mal meinen Photo-Ordner durchkramt.

Genial(NEID):redface: Wo genau im Ostharz(geht auch per PN) muss ich sehen. Könnte noch ein par von den Gesangsmikros die schwarzen???,Name wird nachgereicht,;) beisteuern.
Wie kommt ihr auf die Idee,:great::gruebel: so alt seht ihr noch gar nicht aus:D
Übrigens VERMONS( Mischung aus Vermona u.Ramons) wahr unser Bandname zu "DDR-Zeiten". Kann man leider auch nicht googeln, die Stasi hat die wenigen Aufnahmen die damals gemacht wurden nicht rausgerückt:D:D
 
Jaja, die gute alte Web-Attitude - was bei Google keine Treffer erzielt, gibts nicht ;)

Just kidding. Bemerkenswerte Sammlung! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben