Aria STG-006 Bedienungselemente / Anleitung?

von j.stupperich, 21.02.07.

  1. j.stupperich

    j.stupperich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    27.05.13
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    444
    Erstellt: 21.02.07   #1
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Infos über meine gerade gekaufte Aria STG-006, zu der ich kein Manual habe:

    Sie hat einen 5-fach Schalter, wohl um verschiedene Kombinationen der 2 Humbucker und des 1 Single-Coils zu wählen, einen Volume- und _zwei_ Toneregler (auch wenn in den Aria Specs immer nur ein Toneregler aufgeführt wird), sowie einen weiteren Umschalter.

    Nun die gesammelten Fragen:

    Ist der Umschalter dazu da einen oder beide Humbucker als Single-Coils zu nutzen (wenn einen, welchen?)?
    Welcher Toneregler regelt welche(n) Tonabnehmer?
    Welche Tonabnehmer sind in welcher Stellung des 5-fach Schalters aktiv?

    Wißt Ihr die Antworten auf diese Fragen oder habt gar eine Anleitung z.B. als pdf oder eine Link dazu? Aria hat ja nicht einmal eine Mailadresse angegeben. ;-(

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Jürgen
     
  2. helldorado

    helldorado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    361
    Erstellt: 21.02.07   #2
    also der kippschalter sollte an und für sich fürs Coil Tap verantwortlich sein und ziemlich genau um beide humbucker auf singlecoil betrieb zu splitten. wie nun der 5 weg schalter da arbeitet is ne gute frage. ich schätze aber mal wie bei jeder anderen strat auch.
     
  3. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 21.02.07   #3
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.488
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 21.02.07   #4
    Hallo Jürgen,

    "Bedienungsanleitungen" sind bei Gitarren (fast) nie dabei.
    Es fehlt also nichts.

    Zu den Schaltungen ...
    Der Umschalter wird wahrscheinlich den Steg Humbucker (oder beide) auf SingleCoil schalten = die Pickups splitten = eine der jeweiligen Humbuckerspulen kurzschließen.

    Das kannst Du aber alles leicht herausfinden.
    Schieß deine Gitarre an deinen Vestärker an. Mach den Amp nicht zu laut. Gemäßigte Zimmerlautstärke. Dann nimmst Du dir ein 5 Cent Stück (1, 2, 10 ... gehen auch) und klopfst damit leicht auf die Magnete in den Pickupspulen. So hörst Du deutlich durch das "Klacken" welcher an ist.
    In Stellung 1 (Richtung Hals) dürfte der Halspickup an sein, 2 = Hals und Mitte, 3= Mitte usw.

    Kann sein, dass in den Stellungen 2 und 4 nur eine Spule der Humbucker an ist, kann aber auch sein, dass das nur mit dem Umschalter möglich ist.
    In Hals- und Stegposition kannst Du durch Klopfen überprüfen wann beide spulen an sind und wann nur eine (und welche). Von der toten Spule hört man noch etwas - aber deutlich dumpfer.

    Wenn Du so alles durchgegangen bist drehst Du in verschiedenen Stellungen einfach die Tonregler zu und auf um zu sehen wer wo wirkt.

    Gruß
    Andreas
     
  5. j.stupperich

    j.stupperich Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    27.05.13
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    444
    Erstellt: 22.02.07   #5
    Hallo,

    herzlichen Dank, daß Ihr mir so schnell auf die Sprünge gehölfen habt (ich liebe da Internet... ;-))!

    Die Methode mit dem "vorsichtigen Anklopfen" brachte die Lösung.
    Ich habe eine Skizze mit den Funktionen angehängt (jpg, 71kB).
    Vielleicht interessiert sich ja sonst noch jemand dafür

    Viele Grüße,
    Jürgen
     

    Anhänge:

  6. Simsalabim

    Simsalabim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.11
    Zuletzt hier:
    13.09.13
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.11   #6
    Hammer!

    hab seit gestern die gleiche Gitarre und das hilft mir sehr! Sehr schön gemacht auch Deine Grafik. Solltes Du glatt an Aria schicken, damit die das den Gitarren beilegen können :-)
    Und? Zufrieden mit der Gitarre? Bin blutiger Anfänger und mache momentan erstmal Fingerübungen. Bis ich die Einstellungen wirklich benötige dauert also noch etwas. Aber interessiert hat es mich jetzt schon.
     
Die Seite wird geladen...

mapping