Arpeggios bestimmen, wie geht das ?

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
Nun... hi erstmal, ich bin nun kein Anfänger was das spielen angeht, jedoch in Theorie =(

Nun mein Problem besteht darin, wenn ich ein Arpeggio spiele, das ich oft garnicht weiß was für ein Arpeggio das ist. d.h. ist der jetzt C-Dur ? F ? oder irgentwas exotisches ?! .. Nun ja es wäre schließlcih schon von vorteil wenn ich nen lied oder ein Part im lied in C hab und da nen C Arpeggio drüber spiele ?!

Ich vermute mal ich muss gucken was für Töne im Arpeggio drinn sind.. aber woher weiß ich welcher der töne ausschlaggebend ist, dass es ein C Arpeggio ist... , ich spiele schließlich mehrere..

Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte..
 
Eigenschaft
 
Hi, weißt du denn generell wie Akkorde aufgebaut sind?
Die einfachen Akkorde, also die einfachen Dur - und Moll Dreiklänge, sind wie folgt aufgebaut:

Dur: Grundton + gr. Terz + kl. Terz
Moll: Grundton + kl. Terz + gr. Terz

Der letzte Ton ist dann vom Grundton eine Quinte(7 Halbtöne entfernt)

Wenn du jetzt C Dur spielen willst, baust du dir einfach deinen C-Dur Dreiklang zusammen:

C (Grundton)+ E (gr.Terz vom GT) + G (kl. Terz vom E, bzw. Quinte vom G)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben