Artec Effekte der SE serie

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
In der Gitarre & Bass Dezember 08 Ausgabe wurden die doch gestet, oder nicht? Die sind da größtenteils sehr gut weggekommen.
 
Ja, dort wurde nur bemängelt dass es kleine Probleme in einem seriellen Effektloop gibt. Sonst wurden die durchweg gut bewertet.
 
Welche Probleme gabs mit einem seriellen Effektloop?
 
den berichthab ich auch gelesen aber ichdachtevielleicht an live erfahrungen von board usern weil gitarre und bass irgendwie von allem meist nur das gute beleuchtet. ich weiß nicht inwieweit man dem vertrauen kann:redface:
 
Ich hatte beide. Der Phaser ist ganz gut, auch wenn er im Vergleich zu einem Phase 90 (dem er im Grundklang ähnelt) etwas dünner und härter klingt. Das Delay ist OK, wenn man clean und mit Singlecoils spielt - nutzt man Humbucker und/oder Distortiontreter davor, übersteuert es leicht und erzeugt Rauschfahnen, die so laut sind wie das eigentliche Signal selbst. Von daher: IMO nicht empfehlenswert.
 
Mein Bruder hat sich den EQ & Tuner gekauft. Ziemlich unbrauchbar das Teil, da der EQ, egal wie die Regler stehen, so "brizzelnde" Höhen dem Signal beimischt. Keine Ahnung, ob das Teil defekt ist, oder schon immer so war, aber kaufen würde ich ihn neu trotzdem nicht mehr...
 
Also ich besitze das Delay und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe ein Delay gesucht, um Soli etwas anzufetten und das geht bei mir auch mit verzerrten Sounds. Für richtig gezielten Einsatz von Delay ist es wohl nicht die beste Wahl, aber als kleiner "anfetter", vor allem bei dem Preis durchaus zu gebrauchen.
 
übersteuert es leicht und erzeugt Rauschfahnen

Sowas dürfts gewesen sein, aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, ich hatte den Artikel nur im Geschäft überflogen, da ich mich sowieso für den Chorus interessiert hab.
 
Hab die Ausgabe grade hier (bin ja Abonnent :) ). Es wurde kritisiert, dass "das Analog Delay mit einigen seriellen Effektwegen das Originalsignal fast völlig unterdrückt, egal wie der Mix-Regler eingestellt ist".

Knistern und Rauschen gibts wohl bei sehr langen Delays, also wenns Richtung 440 ms geht, was das Maximum an Delayzeit darstellt. Das Delay aus Artecs Custom-Serie soll besser sein. Bleibt wohl nur ausprobieren.
 
Ich hab das Delay.

Vor dem Amp geschaltet sind die Wiederholungen mit ziemlichem Rauschen unterlegt.

Deshalb ist es dort wo es hingehört: Im Loop. Das Problem ist nun, und da hat der G&B Test recht, dass das Signal nicht 100%ig durchgelassen wird. Das merke ich bei dem FX-Loop meines Engls: Wenn ich den Loop-Regler von Wet (volles FX-Signal) auf Dry regle, hab ich etwa in der Mitte des Regelwegs nur noch ein ganz leises Signal, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. (Ich hab ihn deshalb ganz nach wet gedreht und da passt es, ist vielleicht ne Spur leiser als gebypasst).

Ansonsten ist das Gerät gut. Macht nen ordentlichen Eindruck und klingt auch gut. Nur unbedingt vorher ausprobieren:

Denn vor dem Amp: Rauschen
Im Loop: Ggf. Lautstärkeprobleme.
 
Ich habe das Delaypedal auch im Loop, clean spiele ich es gerne, verzerrt klaut das Teil allerdings einen Teil vom Ton ...

Von Gotha bis hierher ist es übrigens nicht weit, also wenn Du mal testen willst ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben