Artikel: eeek lila, Fender feiert 50 Jahre Jaguar

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Ich fand sie immer cool, die Fender Jaguar.... und nun - zu ihrem 50. Geburtstag - springt sie mir bei meiner "what's new Surferei" in lila ins Gesicht :eek:

fender-anniversary-jaguar-main-660-80.jpg

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und wir hoffen, dass Fender noch andere Farben hat.
 
Eigenschaft
 
Happy birthday liebe Fender Jaguar. Du warst 1976 meine erste elelktrische Gitarre und ich schlaues Kerlchen habe Dich damals, Du warst Baujahr 1963, noch ein Produkt von Onkel Leo und 1978 ja auch schon 15 Jahren alt, als ich Dich für stolze 870 Deutsche Mark verkauft und mir dafür eine Fernandes The Revival 62s Stratocaster geholt habe, die ich übrigens immer noch besitze und begeistert als meine No 1 spiele. Leider warst Du damals alles andere als Up-to-Date, kein Mensch wollte Dich oder eine Jazzmaster oder Mustang. Stratocaster mit Messingsättel und Monster Tone Pickups von Schecter waren angesagt und nicht wenige habe ihre alten Strats sogar mit einem Floyd Rose und ähnlichen hochkomplizierten Waffensystemen aufgerüstet.

Ich möchte nicht wissen wie viele geile alte 60s Strats damals von CNC Fräsen geschändet wurden. Messingblöcke, Humbucker, 5-Wege Schalter und Vorverstärker war das Tuningzeug der späten 70er und wurde wie Brustplantate in die flachen Vintage Strats implantiert. Da war kein Platz für so ein filigranes Stück wie Dich. Dabei warst Du Deiner Zeit technisch so weit voraus. Als erste Elektrische Gitarren mit serienmäßiger Out of Phase Schaltung, so viel Chrom, wie die Chevys dieser Zeit, 22 in Binding eingefasste Bünde und die 24" Mensur auf einem schmalen Hals, der sich wie Butter spielen lässt. ;)

Das Floating-Bridge-System, ansonsten eher bei Jazzgitarren anzutreffen, dass Dir zu diesem schönen obertonreichen Sound verhilft. Leider warst Du nicht immer Zeitgemäß, aber Du bist auch der lebende Beweis, das sich Gutes am Ende immer wieder durchsetzt und wiederkommt. Ich habe mir seither nie mehr wieder ein Modell von Dir gekauft, ein sehr schöner Squier Jaguar Bass, mit Duncan Quaterpounds und Badass Bridge verfeinert, leistet mir seit einiger Zeit bei den Tiefen Tönen Gesellschaft, ansonsten sind es eher Stratocaster, die sich bei mir eltabliert haben. Aber wenn ich Dich in diesem rattenscharfen lila Fummel so vor mir sehe, stellen sich deutlich Frühlingsgefühle ein (woran ich das jetzt genau fest mache?? :redface:) und ich frage mich ernsthaft wie Du wohl über meinen neuen Hiwatt 50 Custom SA 212 klingen magst. :gruebel:
 
über Geschmack lässt sich natürlich streiten.
Aber … puh … in meinen Augen ist das eine der hässlichsten Gitarren, die es in der Serienproduktion gibt :D.
Trotzdem schön zu sehen, dass es auch noch so leicht ausgefallene Modelle nach 50 Jahren immer noch gibt (und ich muss sie ja nicht hübsch finden ;)).
 
Was denn, Lila ist doch richtig schick! Obwohl mir ein kräftigeres Violett auch besser gefallen würde. Dieses Himbeerfarben sieht einfach zu blass aus.
 
Naja, da gibts bei weitem schlimmere farben. Bisschen blass is das finish, da hätte man sicher was anderes auch nehmen können.
 
mich erinnert die Farbe an "kool-aid grape"

kool-aid_grape.jpg
 

Anhänge

  • kool-aid_grape.jpg
    kool-aid_grape.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 139
Das gabs sonst imho nur in der Thin-Skin Serie. Schön, dass es das in D auch leichter zu bekommen gibt :)
Jaguar und Jazzmaster FTW ;)
 
würde zumindest zu meinem Sofa passen :)
 
Ich find lila cool. Endlich mal was anderes.
 
ne mal im ernst, ich finde die nicht halb so streng wie meine komplett goldene ESP strat
 
Mir sagt die Farbe nicht zu, aber die Jaguar ansich ist für mich neben ihrer älteren Schwester, der Jazzmaster, die schönste und bestklingenste E-Gitarre aller Zeiten.
 
Gebt es doch zu, Ihr esst doch gerne Schokolade aus der Lila Kuh.... und dann so ein Aufstand wegen ner lila Gitte? Tzzneee..... :D


PS: Mir gefällt sie und sowas fehlt noch in meiner Sammlung. mal gucken...

PPS: und das wohl beste Jaguar Video noch dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lila Kuh ist ein Lüge, war, letztens In der Schweiz und da war auch nicht eine zu sehen :)


---
 
Lake Placid Blue und Candy Apple Red stehen aber auch noch zur Auswahl.;)
Allerdings sagt mir das Modell mit den Inlays überhaupt nicht zu. Da wär mir ein Reissue des ersten Modells in Olympic White, Fiesta Red und co lieber gewesen.
 
Bis auf die Inlays absolut traumhaft!

Wie viel wird die wohl kosten?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben