Artikel: Neue Morinos

  • Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
Hallo Leitz,

ich geb Dir Recht, daß die neuen Morinos einen schlechten Ruf haben -
aber vor ein paar Monaten wurde in einem Musikhaus ein Test gemacht
Morino Slavko Avsenik Neu gegen Zupan Alpe V/120 und Beltuna Alpstar V -
da hatte die Hohner Avsenik den deutlich kräftigeren Bass.
Diskant-Seitig, geb ich dir Recht sind die neuen Morinos etwas heller und Leiser geworden...
Ich denke die neuen Zupan haben auch nachgelassen...ist alles nicht mehr so wie früher . ..leider..

vg
musixman
 
Hallo Musixman!
Ja,haben alle nachgelassen.Die neuen Zupan kann man mit denen von Beltuna oder den noch selbsgebauten von Valentin leider net vergleichen.
Bei den meisten Herstellern hat sich die Qualität in den letzten Jahren verschlechtert und der Preis ist dafür wiederrum gestiegen.Schade drum.
 
Die Frage ist natürlich: Was erwartet man von einem Akkordeon? Die Einen bevorzugen kräftige Bässe und durchdringenden - also lauten - Sound vom Diskant. Andere - und zu denen zähle ich - möchten ein ausgewogenes Klangbild, nicht zu "dicke" Bässe, die alles erschlagen, harmonsiche Abstimmung also zwischen Bass und Diskant und vor allem TONQUALITÄT, sanfte Ansprache auch beim Pianissimo und beim leisesten Lufthauch.

Beide Ansprüche von Showbühne und Kammermusik wird man wohl kaum in einem Instrument verwirklichen können. Die Morinos waren von je her - Ausnahme Oberkrainer - für das Orchester konzipiert. Da spielt man bekanntlich nicht im Stehen, Gewicht also nebensächlich. Die "alten" Morinos der 60-er und 79-er Jahre waren aber tatsächlich lauter, allerdings auf Kosten der Ton-"Kultur". Ich konnte beide unmittelbar vergleichen, alt und Bj. 2008. Mit der alten Morino hörte sich meine Lieblings-Sonate etwas merkwürdig an, aber auch die jüngere überzeugte nicht vollkommen.
Deshalb bin ich nun sehr gespannt auf die allerneueste Morino. Inzwischen weiß ich nämlich, worauf ich achten muss und was wirklich wichtig und entscheidend ist (nur für mich und meine Spielweise natürlich).

Ich meine, jeder sollte sich zuerst fragen, für welche Musik er das Instrument einsetzen und spielen will. Wer alle musikalischen Genres abdecken will, vom Zillertaler Hochzeitsmarsch bis zur Haydn-Sonate, braucht wahrscheinlich mindestens 2 Instrumente. Vergleiche zwischen verschiedenen Instrumenten sind also mit Vorsicht zu genießen und sollten unter gleichen musikalischen Voraussetzungen angestellt werden. Am besten wäre es, das gleiche Stück unmittelbar mit verschiedenen Instrumenten zu spielen. Erst dann stünde ein Urteil auf sicheren Füßen.

play_bach
 
Morino Slavko Avsenik Neu gegen Zupan Alpe V/120 und Beltuna Alpstar V -
da hatte die Hohner Avsenik den deutlich kräftigeren Bass.

Da sieht man mal wieder, dass es auf das Einzelinstrument ankommt. Denn bei einem ähnlichen Vergleich meinerseits kam genau das Gegenteil heraus. :gruebel:
Bei der getesteten Morino Avsenik Retro - also sogar einem Winkelbass-Instrument - konnte man getrost von einem dezenten Bass sprechen.

@play_bach
Die Frage ist, wo Hohner den Hauptabsatzmarkt für seine neuen Morinos sieht. Danach wird sich wohl richten, wie diese konzipiert werden: als dezentes Orchesterinstrument oder mit mehr Präsenz als Soloinstrument.
 
Um auf das thema zurückzukommen:
Aus interesse + zeit + flatrate hab ich heute 3 nicht zu kleine Akkordeongeschäfte, die auch Hohner verkaufen, angerufen und nach Morino+ gefragt.
Keiner hatte bisher was davon gehört, das thema ging dann jedesmal schnell dahin mir andere Marken anzupreisen.
O-ton: Sollte das nicht "Morino-" heißen? ;)
Fazit heute: es dauert wohl noch geraume Zeit bis die neuen chinesischen Wunderwaffen bei den mysterösen "ausgesuchten Händlern" ankommen.

Nachgedacht: Woran sollte sich eine neue Oberklasse-Serie den messen lassen?

Hatte da z.B. vor ein paar Wochen Woche eine alte 5chörige Zupan "Jubiläum" bespielt. Weis leider nicht wann gebaut und natürlich unverkäuflich, wurden angeblich nur 5 gebaut. Aber "mein Gott", was für eine Kiste, sehr sehr nahe am perfekten, hauchansatz ins ppp - kein Problem, kaum Luftverbrauch - dynamik bis ff, Tastatur ein traum, cassottoklang schön ausgewogen etc.
Nur mal als Denkanstoss: die Referenz ist nicht definiert, wirkliche "Qualität" kaum allgemein bekannt


Gruß balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
@play_bach
Ich rede jetzt vom Modell Slavko Avsenik,steht ja dabei dass es für Oberkrainer(bzw.Volksmusik)optimal wäre(besser gesagt sein sollte).
Und deswegen sollte es laut und durchsetzungsfähig sein,was man von einem Modell für Bühneneinsatz/Oberkrainer in gewisser Weise verlangt.Ich glaube nicht ,dass man die sehr oft bei Konzerten mit klassischer Musik usw. antrifft.Ich glaube auch kaum,dass die Wahl eines Akkordeonisten einer solchen Sparte(Klassik usw.)auf die Avsenik-Retro Modelle fallen würden. Deswegen sollte sie den Ansprüchen für die Bühne gerecht sein.
lg
 
Hallo,

allen Unkenrufen zum Trotz: Die ersten Morinos der neuen Generation sind diese Woche planmäßig ausgeliefert worden. Für's Erste die Normalausführung mit HA II - Stimmplatten, die de Luxe - Ausführung dauert noch ein paar Tage.
Ich durfte heute vormittag helfen, die erste Kiste auszupacken. Optisch finde ich das Instrument schon mal ganz gut gelungen; zu einem richtigen Test hat es nicht gereicht, da ich kurz vor Ladenschluss eingetrudelt bin und außerdem ein Kunde das Ding gleich in Beschlag genommen hat. Ich werde das nächste Woche nachholen.

Um auf das thema zurückzukommen:
Aus interesse + zeit + flatrate hab ich heute 3 nicht zu kleine Akkordeongeschäfte, die auch Hohner verkaufen, angerufen und nach Morino+ gefragt.
Keiner hatte bisher was davon gehört, das thema ging dann jedesmal schnell dahin mir andere Marken anzupreisen.
O-ton: Sollte das nicht "Morino-" heißen? ;)
Fazit heute: es dauert wohl noch geraume Zeit bis die neuen chinesischen Wunderwaffen bei den mysterösen "ausgesuchten Händlern" ankommen.
Gruß balgseele

Ja, nun ist die "Wunderwaffe" halt doch da; ob es wirklich eine wird, wird man sehen. Die Händler sind eigentlich gar nicht so mysteriös. Es hat sich wohl noch nicht so richtig herumgesprochen, dass Hohner den Vertrieb schon seit vielen Jahren an die Firma Musik-Meyer in Marburg abgegeben hat. Solch ein Vertrieb macht wie bei vielen anderen Branchen auch mindestens einmal im Jahr eine Hausmesse, wobei die Neuheiten vorgestellt werden und wo die Händler eingeladen werden, die sich auch wirklich um das Produkt kümmern. Diese Hausmesse fand am letzten Wochenende statt.

Der Zusatz "die auch Hohner verkaufen" bei den "Flat-Rate-Musikläden" sagt eigentlich schon alles. Da handelt es sich doch wohl um Vollsortimenter, die in irgendeiner feuchten Ecke eine halbverschimmelte Concerto stehen haben, nach dem Motto: Vielleicht stolpert irgendwann mal ein Dödel rein, der so eine komische Quetsche haben will. Ein richtiger Akkordeonhändler ist bei dem Event in Marburg und ordert dort seine Instrumente (Z.B. Brusch, Zimmermann, Hoppe) und weiß alles um die Neuigkeiten; und wer dort nicht präsent ist, ist kein Akkordeonhändler und weiß auch nichts. So einfach ist das.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Morinos sind zur Zeit hier am Oberkrainersektor in Südösterreich/Slowenien wieder der volle Renner.Aber nur die Alten.

einige von da gehen auch auf Alpengold, vielleicht auch weil man diese mit den breiten Tasten bekommen kann.

Ich tausche jedenfalls keine von meinen Alten ein, aber nicht deswegen das ich alles Neue schlecht reden will. Ich hatte 2010 umfangreiche Tests gemacht mit meiner Alten und der Ver "de Luxe" welche mir ganz gut gefiel. War werksmäßig nicht so flach gestimmt, aber sonst konnte man nicht mecken. Klar merkt man die 3Pfund mehr. Hatte ca. 30min im stehen gespielt und dann meine VM wieder umgehangen, war auf einmal ein Fliegengewicht.
Mal sehen wie die ganz neuen die Stimmung halten?

Gruss Frank
 
da hab' ich sicher bald die Gelegenheit, die Neue auszuprobieren. Muss meine Bugari zum Nachstimmen zum Hoppe bringen. Lt. meinem Chorleiter, der seine Handharmonika dort reparieren ließ, hat er einige davon.
Gruß Jutta
 
Ein richtiger Akkordeonhändler ist bei dem Event in Marburg und ordert dort seine Instrumente (Z.B. Brusch, Zimmermann, Hoppe) und weiß alles um die Neuigkeiten; und wer dort nicht präsent ist, ist kein Akkordeonhändler und weiß auch nichts.

Hallo, Claus,

Musik Meyer, und damit Hohner, verweist aber auf Akkordeonhändler, die nach Deiner Aussage und meiner Überzeugung keine sind.

Ich weiß nicht, wie Hohner seine Händler auswählt, aber sie sind mir aus folgendem Grund etwas suspekt:
auf der von Dir verlinkten Hohner-Seite steht folgender Hinweis:

Zitat:
"Zudem können Sie sich auf ein breites Netzwerk von
spezialisierten Akkordeon-Stützpunkt Fachhändlern in Ihrer
Nähe verlassen, welche Ihnen bei Beratung, Reparaturen und
Garantieleistungen kompetent zur Seite stehen.
Durch Eingabe Ihrer Postleitzahl finden Sie auf unseren
Internetseiten Ihren Akkordeon-Stützpunkt:
Für Deutschland: hohner.info"
Zitatende

Ich gehe also auf diese Seite und lande bei Musik Meyer
Dort wird mir eine Schaltfläche "Händlersuche" angeboten, die klicke ich an.
Dann folge ich dem Link "Händlersuche Akkordeon" und lande auf einer Seite,
immer noch bei Musik Meyer, auf der ich einen Händler nach Postleitzahlengebiet und Umkreis suchen lassen kann.
Ich gebe also meine Postleitzahl 42... und einen 40 km Umkreis ein.
Die Suche ergibt dann einen Treffer. Unter dem Link lande ich dann hier:
http://www.ep-schallowetz.de/#/kampagne/68
Das ist schon abschreckend.
Bei erweitertem Umkreis werden mir natürlich auch Musik-Fachhändler angeboten, sogar ein HZIM, von dem ich übrigens viel halte.
Ob ich aber ein Musikinstrument eines Herstellers kaufe, der seine Ware neben Kaffeeautomaten, Rasieraparaten
und Fernsehern verramschen muß um zu überleben, ist zumindest sehr fraglich.
Das ist ausdrücklich keine Aussage zur Qualität der Instrumente, das ist ein ganz anderes Kapitel.
Aber dem Vertrieb und Service von Hohner traue ich nichts zu.
Übrigens haben die kleinen engagierten Fachhändler diese Verkaufsstrategie auszubaden,
weil sie nur noch die arbeits- und zeitintensiven Spitzeninstrumente absetzen können, ohne den mit Anfänger-Akkordeons leicht verdienten Euro.
Vielleicht werden sie eines fernen Tages Kaffee und Fahrräder mit ins Sortiment nehmen müssen, weil der Kunde das von Hohner so gewöhnt ist.

Gruß
Reinhard
 
Der Zusatz "die auch Hohner verkaufen" bei den "Flat-Rate-Musikläden" sagt eigentlich schon alles. Da handelt es sich doch wohl um Vollsortimenter, die in irgendeiner feuchten Ecke eine halbverschimmelte Concerto stehen haben, nach dem Motto: Vielleicht stolpert irgendwann mal ein Dödel rein, der so eine komische Quetsche haben will. Ein richtiger Akkordeonhändler ist bei dem Event in Marburg und ordert dort seine Instrumente (Z.B. Brusch, Zimmermann, Hoppe) und weiß alles um die Neuigkeiten; und wer dort nicht präsent ist, ist kein Akkordeonhändler und weiß auch nichts. So einfach ist das.
Gruß Claus


In dieser Antwort lese ich einen gewissen agressiven Unterton :confused:
Das kann doch gut sein das das erst anläuft und noch nicht alle bescheid wissen.
Ist nichts schlimmes und tut nichts zur sache ob die neuen besser sind als die alten oder nicht.

Du hättest besser gleich Klartext geschrieben wohin die ersten Modelle geliefert werden.
Die 3 von mir angefragten waren jedenfalls ein "Hohner Exclusiv Partner" und 2 "Hohner Akkordeon Center".
Kategorisiert ist das hier: http://www.hohner.info/pages/de/de_haendlersuche_akkordeon.php5
Die "Flat-rate-musikläden" werden immerhin noch Hohner-Stützpunkte genannt. ;)

Kann aber auch sein das ich irgendeinen Hamperer am Tel. hatte der halt zufällig keine Ahnung hatte und ein anderer aus der gleichen Firma evtl. schon. :redface:

Noch was konkretes:
Was ist eigentlich der optisch deutlichste Unterschied der neuen von den alten, die Registerdrücker?
Ich meine so zur schnellen erkennung auf einen Blick auch aus 10m Entfernung?

schönen Gruß, Balgseele
 
@ Balgseele

Ob das jetzt ein aggressiver Unterton war, weiß ich nicht. Ich fand es jedenfalls nicht sehr schön, dass Du mich praktisch hinstellst als einen, der irgendeinen Mist verzapft über Liefertermine, die ja dann eh nicht eingehalten werden. Ob die alten Kisten besser sind als die neuen, weiß ich auch nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe das Ding ja noch nicht einmal gespielt; das kommt noch. Samstags ist im Laden meines Freundes immer so viel los, dass ich nicht in die Ecke hocken und losdudeln kann, außerdem war eh gleich Ladenschluss.

Wohin die ersten Modelle geliefert werden oder wurden, weiß ich ebenfalls nicht. Die Firma Musik-Meyer würde aus Datenschutzgründen niemals verraten, wohin sie liefert. Ich weiß nur, wer auf der Hausmesse war. Das mit dem Hamperer klingt für mich ziemlich wahrscheinlich, habe ich auch schon mehrfach erlebt.

Mit der schnellen Erkennung auf 10 m ist das so eine Sache; mir ist spontan hauptsächlich der dunklere Farbton der Verdeckleisten aufgefallen. Gefällt mir jedenfalls besser als die Nickeloptik.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es jedenfalls nicht sehr schön, dass Du mich praktisch hinstellst als einen, der irgendeinen Mist verzapft über Liefertermine, die ja dann eh nicht eingehalten werden.

OK sorry, ja das ist das gefährliche am forenschreiben. Mir ging es NUR UM DAS THEMA AN SICH nicht um DICH/DEINE Aussagen.

Zu Morino+: Wenn es Verbesserungen gibt wird es sicher mit Anerkennung und Respekt "am Markt" aufgenommen werden.

Eine gewisse Skepsis kann ich (aufgrund bestimmter Erfahrungen) nicht leugnen, schau mer mal.
Über Fortschritte im Akkordeonbau würde ich mich aber total freuen, egal von welchem Hersteller.

Ich hoffe damit sind evtl. Unstimmigkeiten ausgeräumt, wenn ich dich mal treffe möchte ich dir in die Augen sehen können. :)

schönen Gruß, Willi alias balgseele
 
allen Unkenrufen zum Trotz: Die ersten Morinos der neuen Generation sind diese Woche planmäßig ausgeliefert worden. Für's Erste die Normalausführung mit HA II - Stimmplatten, die de Luxe - Ausführung dauert noch ein paar Tage.

Prima!

Punkt eins erledigt: Gerät ist auf dem Markt angekommen - jetzt kann man dann mal gucken, ob und wo man das Gerät dann auch testen kann!:great:

Wenn derzeit erst Instrumente mit HA II Stimmplatten verfügbar sind, dann warte ich noch ein bischen, bis auch welche mit HA I zum Testen erreichbar sind!:)

... und erst dann bilde ich mir eine Meinung über die neuen Instrumente.:cool:


Was ich allerding etwas befremdlich finde, ist, wie die Diskussion hier in diesem Thema, in dem es eigentlich nur um ein Instrument geht in eine Grundsatzdebatte über Vertriebssysteme ausartet. Das können wir gerne in einem eigenen Thema auch ausdebattieren - hier gehört es eigentlich nicht rein.
... und nur für den Fall, dass es ein eigenes Thema wird, sollte sich jeder dann aber zuerst an die Nase fassen, bevor er über bestimmte Vertriebswege die Nase rümpft und sich fragen, ob er seine Noten, Bücher und sein Zubehör auch im Fachhandel kauft, oder lieber über einen Vollsortimenter im Internet - da gibt es einen beliebten, der mit A... anfängt. Wie gesagt, nur mal vorsorglich für den Fall...;)

Gruß, maxito
 
Was ich allerding etwas befremdlich finde, ist, wie die Diskussion hier in diesem Thema, in dem es eigentlich nur um ein Instrument geht in eine Grundsatzdebatte über Vertriebssysteme ausartet. Das können wir gerne in einem eigenen Thema auch ausdebattieren - hier gehört es eigentlich nicht rein.

Hallo, Max,

da hast Du mal wieder vollkommen Recht, ich habe da etwas unüberlegt geschrieben. Sorry dafür.
Einen neuen Faden über Vertriebswege zu eröffnen halte ich allerdings für entbehrlich, das hat mit dem Akkordeo dann nur noch am Rande zui tun.

Gruß
Reinhard
 
Hi,

hab grad durch Zufall entdeckt, daß Musikcenter Pietsch in Heidelsheim eine
Morino IV120 PLUS auf Lager hat. LP 7.5 / SP 6.6K
Vielleich ist da jemand um die Ecke und kann das Teil mal testen?
Wir warten ja alle auf die ersten Erfahrungsberichte...
vg
musixman
 
Hallo,

gestern konnte ich bei Bernd Zimmermann die neue Morino+ zum ersten Mal richtig in die Hand nehmen. Hier der Versuch eines Berichts über meine ersten Eindrücke.

Folgende Modelle dieser Reihe stehen jetzt im Katalog:

Morino+ IV 96
Morino+ IV 120
Morino+ V 120

Morino+ IV 96 de Luxe
Morino+ IV 120 de Luxe
Morino+ V 120 de Luxe
Morino+ V 120 "Slavko Avsenik Retro";

Folgende Modelle werden ebenfalls angeboten, sind aber nur auf Bestellung erhältlich:

Morino+ V 120 "Sandi Jug";
Morino+ IV 120 "Slavko Avsenik Retro"
Morino+ IV 96 "Slavko Avsenik Retro";
Morino+ IV 96 Tremolo
Morino+ IV 120 Tremolo

Zur Verfügung stand die IV 120 mit HA 2-Platten.

Optik: Man erkennt die Unterschiede erst auf den zweiten Blick, da natürlich die traditionelle Verdeckform beibehalten wurde. Die Zierleisten haben keinen Nickelglanz mehr, sondern sind in einer Art "rauchgrau" gehalten. Auffällig ist, dass auch die vier weißen Zierlinien rechts und links des Balgs "abgedunkelt" wurden.

Klang: Hierüber zu schreiben, ist eigentlich müßig, da es wie immer so viele Ansichten wie Spieler geben wird. Da muss sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Mir hat der Klang ganz gut gefallen (Vor allem für HA 2 -Platten); ich denke, dass die geänderte Cassotto-Struktur und die (lt. Hohner) optimierten Stimmplatten schon etwas ausgemacht haben. Ich konnte dieses Instrument im Wechsel mit der bisherigen IV 120 spielen und kann sagen, dass mir die "Neue" schon besser gefällt.
Interessant ist, dass jetzt die Innenflächen des Cassottos nicht mehr glatt sind, sondern eine "Rauigkeit" erhalten haben, wodurch die hohen Frequenzen noch etwas gedämpft werden. Sieht schon etwas ungewohnt aus.

Bass: Man hat die Belegung eines Registers so geändert, dass der Bass ohne 3. Secund gespielt werden kann, wodurch er gegenüber dem "vollen Register" etwas grundtöniger wirkt.
Auch an den Tonlöchern und am Klappenhub wurde etwas gefeilt. Das Verhältnis von "rechts und links" ist für mich ziemlich ausgewogen.

Gewicht: Je nach Modell beträgt die Reduktion gegenüber dem Vorgängermodell 300 bis 500 Gramm.

Tastatur: Diese hat mich am meisten beeindruckt. Die Tastenführung ist sehr exakt; weiterhin hat man an den Clavishebeln Ausstanzungen angebracht, so dass diese leichter wurden, ohne dass die Stabilität leidet. So muss beim schnellen Spielen weniger "träge Masse" bewegt werden.

Alles in allem eine in meinen Augen durchaus gelungene Produktpflege, ohne dass die "Morino-Richtung" verlassen wurde.
Aber jetzt sollte halt jeder Interessierte beim Händler seines Vertrauens so ein Instrument in die Hand nehmen und sich selbst sein Urteil bilden; ich gebe hier nur meine rein subjektive Meinung wieder.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Claus,

vielen Dank für den "update". Guter Beitrag.
Ich hoffe ich bekomme auch bald mal die neue Morino in die Hände und
werde einen Bericht schreiben können.

viele Grüsse
musixman
 
Hi,
ein Bekannter hat in einem Musikladen kurz die ganz neue
Morino+ getestet und auch mit der bisherigen neuen Morino
verglichen. In seinem Augen eine überwiegend optische Änderung -
vom Klang her konnte er keine nenneswerte Unterschiede feststellen.

Hatte sonst noch jemand die Gelegenheit zu Testen/Vegleichen?

vg
musixman
 
Hallo,
was mich wundert - ich war vor knapp zwei Wochen bei Brusch in München - die wußten überhaupt nicht, dass es neue Morino-Modelle gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben