Ash Telecaster

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi,

will Euch die Bilder nicht länger vorenthalten.
Material: Schwere Esche aus Germany, beim Treppenbauer gefunden.
Wurde auch bei meiner Thinline als Deckenmaterial verwendet.

01027.jpg

01029.jpg

01009.jpg

Kantegerundet.jpg

Fllergeschliffen.jpg


Hab mir wieder mal den Gang zum Schreiner gespart.
Beim Thinlineprojekt hätte ich dem z.B. jeden Tag auf den Füßen gestanden.
Die Idee zum Planen mit der Oberfräse habe ich aus Martin Kochs Buch.
Jetzt fehlt nur noch der Lack.
Aber wie bekommt man Butterscotch aus der Spraydose oder in die Spraydose?

Gruß,
Joachim
 
Eigenschaft
 
auch hier, schöne arbeit! 2 gitarren auf einmal bauen, respekt ;)
 
Hallo Joa!
Tolle Gitten die Beiden!

Du kannst in jedem Autolackcenter (z.B. Glasurit etc.) Polyester-Klarlacke mit Pigmenten anrühren lassen. Die können Dir das auch in Spraydosen abfüllen. Kostet zwar etwas mehr, ist aber möglich.

Oder (da Du das ja öfter brauchst) Du kaufst Dir einfach einen kleinen Druckluft-Kompressor (ab ca.99 Euro) mit Lackpistolen-Kit (ca 40 Euro).
Gibts in Baumärkten (oder Ebay). Dann kannst Du Dich farblich bei Deinen nächsten Projekten austoben.

Eine andere sehr gute Möglichkeit bieten Elektro-Lackpistole (hochwertige Ausführung im Baumarkt ca 50-70 Euro). Die reichen für solche Arbeiten dicke aus, sind relativ unkompliziert und einfach zu reinigen. Ich habe mit solchen Dingern schon einige Kontrabasse lackiert und das Ergebniss war durchweg einwandfrei.

Mit dem Bewerten muß ich leider noch warten, ich hatte Dich leider erst vor kurzem:D.

Aber definitiv tolle Arbeiten, die Du da leistest. Respekt!
 
Danke fürs Lob. Naja, hab vorher schon zwei gebaut, deshalb geht nicht mehr so viel schief.
Auf Telecaster habe ich mich jetzt eingeschossen und versuche, hier irgendwann das letzte rausholen zu können. Ich liebe das Modell, weil sie so unkompliziert aufgebaut sind und man im Prinzip nichts falsch machen kann, wenn die Hölzer richtig ausgewählt wurden.

Von der Elektro_Lackierpistole habe ja noch nie was gehört - sollte mich da mal schlau machen.
Kompressor habe ich da in ausreichender Größe, aber leider nur eine Autolackierpistole mit zu großer Bedüsung (Spritzbild ist z.B. für Sunburstfinishs zu grob und großflächig).

Spradose und 1K Lacke sind einfach zu händeln, und das überall ohne Reinigungsaktionen.
Sofort einsatzfähig, das finde ich klasse.
Die 1K Acryllacke finde ich ok, die lassen sich super auspolieren und sind immun gegen Schweiß.
Hatte bis jetzt nur bei einem Autozubehörladen nachgefragt, aber der konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich werds dann mal weiter versuchen.

Gruß,
Joachim
 
wieviel wiegt dein korpus?
hab mein holz für die tele von nem schreiner geholt, auch deutsche esche
is wirklich verdammt schwer!!

demächst werd ich sie wieder zusammen bauen, fehlen nur noch 1 - 2 schichten klarlack

schönes projekt, schaut sehr ordentlich aus
 
Hi Joa,
beide Gitarren sind schon richtig toll. Freu mich auf mehr :)

Vlt helfen dir die beiden Links hier:
Preval Sprayer

Wagner macht z.B. elektrische Sprühsysteme. Die Firma hat ihren Sitz hier in meiner Region und wir haben selbst schon so ein Teil gekauft und getestet. Es lohnt wirklich sich die Dinger mal genauer anzuschauen, da ist sicher was für dich dabei
 
Für 3 dünne Schichten, also einen Lackiervorgang sollte die Menge im Glas und die Patrone reichen.
Wenn das Spritzbild sehr sauber und fein ist, würde ich damit Sunburstverläufe sprühen.
Sehr interessante Sache, wenn es denn einwandfrei funktioniert.
Danke für den Link.

Joachim
 
es geht weiter:
Tele2_2709_top.jpg

Tele2_2709_back.jpg


Die 2. Schicht 2K Autocryl wurde mit Pinsel aufgetragen_ist aber schon länger_hätte längst weitermachen können, habe mich aber um die Thinline gekümmert_die liegt mir mehr am Herzen.
Das Butterscotch versuch ich mal mit der Airbrushpistole aufzusprühen (1K Autocryl)
Die Mischung besteht vermutlich aus 50% Klarlack, 25% weiß, 25% orange-beige.

Grüße,
Joachim
 
Hallo, möchte den Thread schließen, weil aus dem Solidbody Selbstbauprojekt nun ein Thinline Selbstbauprojekt wird.

Grund ist die zuletzt gebaute Thinline, die mich einfach voll überzeugt hat, wie eine Telecaster klingen soll_für meine Bedürfnisse zumindest. Da allein der Solidbody genauso viel wiegt wie eine komplettierte Thinline, spielt die Gewichtsersparnis eine nicht unbedeutende Rolle.

Ich mach nen neuen Thread zu der Gitarre auf.
Der Bau befindet sich sozusagen schon auf halbem Weg.

Gruß,
Joachim
 
Wer hätte es gedacht, es geht weiter.

Nun sieht das Teil so aus.
Plangeschliffen, aber noch nicht poliert.
Das Pickguard ist einer Thinline nachempfunden.
Eigentlich sollte es eine normale Tele werden vom Outfit her.

08101.jpg

0810.jpg


Es fehlt noch der Hals, wollte ich selbst bauen - und die Verkabelung.
Dann isse endlich fertig.

MfG,
Joachim
 
Geile Poti-Knöpfe!
 
Tja, was der Joachim macht, macht er astrein!

Ein geiles Stück Tele hast Du da.

Und der Hals? One piece maple oder Palisander?
Eigentlich gehört da Ahorn hin, oder?


Greetz,

Oliver
 
Danke für Euer Lob, Leute!

Naja, hätte das obere angeleimte Korpusstück noch nen Tick dunkler beizen sollen. Das Stück Esche war zwar vom selben Stamm, aber nen halben Meter weiter und viel heller.

Noch ein paar Infos für Neugierige:
-- Das E-Fach ist wieder separat zu öffnen. Man kann es wegen der Schraubenanordnung erahnen.;)
-- Die Potis sind von Duesenberg. der Switch aus einer Les Paul.
-- PUs sind Fender '52s drin.
-- Potis: zwei 500er, mal sehen, obs über den Princeton nicht zu heftig schneided in den Höhen.
-- Stegplatte: Noname, aber Messing

Mmmm:gruebel:, ich wollte eigentlich mal nen Palisander Hals ausprobieren. Ich denke, damit klingt eine Tele ein wenig runder, aber genau weß ick dat och nich.:D Laß Dich überraschen.

Gruß,
Joachim
 
Das Schlagbrett ist richtig geil! Meistens find ich modifizierte PGs hässlich, aber das ist geil! Super Projekt!
 
Nun ist sie auch poliert, per Hand mit nem alten Socken und altem Autopolierwax.

A1.jpg

A2.jpg


LG,
Joachim
 
Es geht wieder weiter :great:

Eine sehr schöne Tele. Ich bin schon sehr gespannt auf die gesamte Schönheit dieser 6-saitigen Lady.

LG,
Susanne
 
Danke, Susanne.

Habe gerade eben bei Rall Guitars die Bundsäge bestellt, um mit den Hälsen weiterzukommen.
Die ganze Produktionsstraße ist derwegen ins Stocken gekommen.:D

Liebe Grüße,
Joachim
 
Die Lackierung ist echt geil geworden. Nicht zu viel und nicht zu wenig, das wird ein richtig schönes Rockbrett wenn du den Hals fertig hast :) Bin auch schon sehr auf die Les Paul Junior gespannt!
 
Hi Jo,

hast Du zum Fräsen ne Schablone benutzt oder frei Hand gefräst? Ich hätt nämlich bei meinem Schreiner des geringsten Misstrauens einen netten alten Mahagoni Blank (is ne alte Treppenstufe) der als Basis für eine Tele mit Ahorndecke, 2 HumBus und ner STP dienen soll... nur trau ich mir es momentan (noch) nicht zu das freihändig zu fräsen und CNC Daten hab ich keine (Obwohl ne CNC zur Verfügung stehen würde).

cu
Stefan
 
@Grundkurs: Das wird eine Heavy Rockbrett, der Body ist so schwer wie meine gelbe Tele mit Hals. Über 4 Kilo wird sie am Ende haben.
Aber ich nehme mir meine Babys lieber auf den Schoß, anstatt sie in der Gegend rumzutragen.:D

@bluesfreak: Ohne Schablone wirds einfach nur häßlich, und Du must viel ausbessern. Die Maschine läßt sich außerdem sicherer führen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben