Asio Firehawk FX (Line 6)

  • Ersteller ironnexus
  • Erstellt am
ironnexus
ironnexus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.12.11
Beiträge
38
Kekse
0
Grüße!

ich habe mir das Line 6 Firehawk FX zugelegt und bin soweit recht zufrieden.
Als ich allerdings die USB-Recording Funktion testen wollte fiel mir auf, dass der Asio Firehawk Treiber als Eingang sowie als Ausgang nur das Firehawk aus Auswahl stellt.

Ich würde die Ausgabe nun aber doch gerne an der PC Hardware haben wie beim normalen Asio Treiber (Asio4all v2).

Gibt es eine Möglichkeit diese Treibereinstellungen zu ändern? Vor allem, da das Firehawk ja nur einen Effektloop hat und keine Art von Audioausgabe.


Das ganze würde natürlich auch über den normalen Asiotreiber gehen, aber dafür müsste ich mir noch ein Audio-Interface kaufen und ich würde doch gern erstmal das testen, was Line 6 mitliefert. Latenz wird dann bewertet, wenns läuft.


Würde mich über einige Ideen freuen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • asiofh1.jpg
    asiofh1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 285
Hi ironnexus,

wie du in Reaper (in deinem Screenshot) sehen kannst, ist es leider nicht möglich, zwei unterschieldiche ASIO Treiber für die Eingangs- und Ausgangssignale zu wählen. Ich vermute, dass das technisch ziemlich tricky wäre und somit auch entsprechend fehleranfällig, kenne aber die genauen Gründe dafür nicht. Mir fallen da nur so Sachen ein wie dass die Samplezeiten absolut exakt übereinstimmen und die Samplingraten gleich sein müssten und das Ganze hat sicherlich auch Auswirkungen auf das Routing.

Aber vielleicht lässt sich ja eine andere Lösung für dich finden. Aus welchem Grund möchtest denn den Sound nicht über das gleiche Interface wieder abspielen (zumal ASIO4ALL nur der Notnagel ist, falls es keine proprietären Treiber gibt)?
 
Grüße!

Um meine Situation vllt noch etwas genauer zu beschreiben :

Mein Setup derzeit ist wie folgt: Gitarre --> Firehawk FX --(per USB)--> PC (direkt)

Nun dachte ich es würde für Recordingsachen (zumindest einfache) reichen, wie auch von Line 6 geworben.

Aber du hast recht, es funktioniert alles wieder über das Firehawk wiedergeben zu lassen, z.B. per Kopfhörer.
Das sollte so gehen bis vllt ein unabhängiges Interface ins Haus kommt.

Danke soweit =)
 
Was ich vorhin eigentlich sagen wollte war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das überhaupt geht.
Die Konfigurationsseite von Reaper lässt es zumindest schon mal gar nicht zu, verschiedene Interfaces für die Eingänge und Ausgänge auszuwählen, egal welches Interface letztlich da drin hängt.
Ich kenne mich mit anderen DAWs nicht aus, vermute aber, dass das dort genauso ist (lasse mich aber gerne korrigieren).

Daher meine Frage, weshalb du die Ausgangssignale über die Soundkarte des PCs ausgeben möchtest?
 
Ja das habe ich auch so verstanden, aber ich dachte vllt macht Firehawk etwas neuer ;) Ich muss sagen ich verstehe nicht, warum das versenden an die Soundkarte nicht als einfaches Extra gemacht werden kann. Wenn die Signale schonmal im Pc sind.. sei es drum!

Danke für den Link, ich schaue es mir mal an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben