Audio Interface/ Akai Mpc Studio

  • Ersteller Momo1993
  • Erstellt am
M
Momo1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
20.06.15
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Tag ich bin neu im Forum und habe auch direkt ne Frage an euch.

Ich lege mir demnächst eine Mpc Studio zu und möchte mal gerne wissen ob ich dazu ein Audio Interface benötige. Ich habe ein ganz normalen Laptop mit Windows 7 und 4GB RAM. Ich bedanke mich schonmal im Voraus ✌️
 
Eigenschaft
 
Kann mir echt keiner helfen ?
 
Wenn Du mir/uns Arbeit abnimmst und bitte selber erstmal relevante Informationen hier zur Verfügung stellst, dann kann mal evtl. weiterschauen:

Handbuch MPC selber lesen: Was macht das Teil, welche Ein- und Ausgänge stehen zur Verfügung?
Was willst Du mit dem Teil machen?
Wieviele Spuren an Musik willst Du gleichzeitig aufnehmen?
Welche Aufnahmesoftware hast Du ausgesucht?

Was für Ein- und Ausgänge hat Dein Notebook respektive Name der eingebauten Soundkarte?
Über welches Ausgabemedium (Boxen, Kopfhörer mit zu benennden Anschlüssen) soll abgehört werden?

Und bitte nicht kommen mit: "Ja hat 2 Ausgänge und einen Kopfhöreranschluss." Da braucht es dann auch bitte die genauen Details!

Alter Spruch: "Ach, es sooo schwer geworden, heute noch gutes Personal zu finden....:( "

Trotzdem:

Herzlich willkommen an Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vermutlich sind die Glaskugeln gerade anderweitig beschäftigt...
wie soll man dir helfen, wenn du nicht mal ein klare Frage formulierst ?
Die MPC ist ein Steuergerät mit Software, der Ton wird auf dem Rechner erzeugt
Wenn du nur mit vorhandenen Samples arbeiten willst (Akai liefert ja einiges mit), kannst du das über den Laptop wiedergeben.
Sind deine Ansprüche an die Qualität höher als der Laptop kann, wäre ein Interface angebracht
das ist jetzt aber wirklich keine weltbewegende Erkenntnis...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da waren jetzt die Kollegen schneller ;), trotzdem hier auch mal mein Text: Wenn du es vorhast dir das Teil zuzulegen, warum dann nicht schon mal die Dokumentation herunterladen und etwas lesen? :cool: So wie es aussieht, hat das Teil nur MIDI I/O und USB, aber keine Audio-Schnittstellen. Also bräuchtest du zusätzlich ein Audiointerface. Vielleicht hast du aber schon eins in deinem Rechner eingebaut, das man fürs Erste per ASIO4ALL auf kurze Latenzen bringen könnte. Ein gutes Audiointerface ist ein Thema für sich. Hier der entsprechende Forums-Bereich: https://www.musiker-board.de/forum/audio-interfaces.255/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid ja echt freundlich zu Neulingen :) mein Laptop hat einen ganz normalen kopfhörer Anschluss. Ich möchte Samples von akai nutzen und irgendwann auch eigene samples verwenden. Ich kenne mich echt noch nicht so gut aus mit den Kram also verzeiht mir wenn ich irgendwelche wichtigen Infos nicht gebe
 
mein Laptop hat einen ganz normalen kopfhörer Anschluss.
Das heißt eingebautes Audiointerface mit Kopfhöreranschluss. Wenn du auch selber von externen Quellen aufnehmen willst, brauchst du zusätzlich einen Audio-Eingang. Klar gibt es bessere Interfaces zum Nachrüsten. Ist, wie gesagt, ein Thema für sich. Insb. Performance/Latenzen ist ein sehr wichtiges Thema, wenn du in Echtzeit spielen und das Gespielte ohne Verzögerung hören möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutlich sind die Glaskugeln gerade anderweitig beschäftigt...
wie soll man dir helfen, wenn du nicht mal ein klare Frage formulierst ?
Die MPC ist ein Steuergerät mit Software, der Ton wird auf dem Rechner erzeugt
Wenn du nur mit vorhandenen Samples arbeiten willst (Akai liefert ja einiges mit), kannst du das über den Laptop wiedergeben.
Sind deine Ansprüche an die Qualität höher als der Laptop kann, wäre ein Interface angebracht
das ist jetzt aber wirklich keine weltbewegende Erkenntnis...

cheers, Tom



Kann man nicht ganze Songs, von denen man etwas Samplen möchte direkt in die software laden und da zu schnippeln? Also liefert zur mpc Studio ja eine software mit
 
Kann man nicht ganze Songs, von denen man etwas Samplen möchte direkt in die software laden und da zu schnippeln?
Kann man, darf man ungefragt aber nicht, sonst kann es Ärger geben. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine rechtliche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort hierzu ist LATENZ. Ein Wert von ein paar Millisekunden ist erstrebenswert und nicht wahrnehmbar. Im schlimmsten Fall kann es aber auch eine halbe Sekunde sein - falsches Interface, falsche Treiber, falsche Einstellungen.
 
Stichwort hierzu ist LATENZ. Ein Wert von ein paar Millisekunden ist erstrebenswert und nicht wahrnehmbar. Im schlimmsten Fall kann es aber auch eine halbe Sekunde sein - falsches Interface, falsche Treiber, falsche Einstellungen.



Ich kaufe am besten beides um auf Nummer sicher zu gehen, Wind einzige Frage noch aber schlagt mich nicht gleich zusammen :D wie schließe ich was an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor dem Kauf in der Anleitung schon mal etwas lesen ist z.B. auch deshalb sinnvoll, weil man vielleicht noch irgendwelche Kabel benötigt, die man gleich mitbestellen könnte. ;)
 
Vor dem Kauf etwas in der Anleitung lesen ist z.B. auch deshalb sinnvoll, weil man vielleicht noch irgendwelche Kabel benötigt, die man gleich mitbestellen könnte. ;)



Bekommt man solche Kabel nicht zur Not in nem ganz normalen Media Markt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben