Audioaufnahme mit Behringer 1622FX USB und Cubase 6 Elements

  • Ersteller windstar
  • Erstellt am
windstar
windstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
20.01.12
Beiträge
99
Kekse
10
Ort
Nähe Bad Kreuznach
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Mit einem Mikrofon möchte ich über Cubase 6 Gesang oder anderes aufnehmen.
Da auch Synthis und Sampler zum Einsatz kommen, habe ich mir ein Behringer 1622FX mit USB gekauft und auch die Treiber installiert. Wenn ich an Cubase rumspiele, kann ich am Mixer alles hören.
Will ich nun das Micro benutzen, kommt kein Signal an in Cubase. Am USB Interface habe ich INs und OUTs und diese mit dem Mixer an den Chinchein- und Ausgängen verbunden.
Habe ich da einen Denkfehler oder warum klappt das nicht?
Wie muss ich das letztendlich anschließen?
Irgendwie muss das doch funktionieren oder?

PC ist ein Intel i5 mit 4 x 2,8 GHz, Windows 7 @ 64 bit, 4 GB RAM, Cubase 6 Elements (frisch gekauft).
Wenn was fehlt, bitte melden.

Ich danke schon mal für die Hilfe

windstar
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das wichtigste hast Du vergessen, was für ein Mikrofon?
Kann es sein das die die Phnatomspeisung nicht aktiviert hast, wenn es ein Studiomikro ist?

Greets Wolle
 
Oh ... es ist ein Shure SM 58. Das höre ich ja über die Kopfhörer vom Mischer, aber es geht eben kein Signal in den PC bzw Software.
 
Spur ist scharf geschalten?

Am USB Interface habe ich INs und OUTs und diese mit dem Mixer an den Chinchein- und Ausgängen verbunden.

den Teil verstehe ich nicht richtig, das Mischpult ist doch in dem Fall das Interface oder hast Du noch ein anderes? Ansonsten USB kabel vom Mixer in PC und dort in Cubase als Soundcard auswählen (Input).

Greets Wolle
 
Spur ist scharf geschalten?

Die Spur in Cubase meinst Du?


den Teil verstehe ich nicht richtig, das Mischpult ist doch in dem Fall das Interface oder hast Du noch ein anderes? Ansonsten USB kabel vom Mixer in PC und dort in Cubase als Soundcard auswählen (Input).

Zu dem Mixer gibt es ein USB Interface, das wiederum hat 2 x 2 Chinchbuchsen.
Innerhalb von Cubase ist auch alles eingestellt auf Behringer Treiber.
 
Moin!

Die Spur in Cubase meinst Du?

JA! Das meine ich, Du mußt die Spur und den Aufnahmebutton dann auch noch einschalten, damit es aufnimmt. Aber wenn die Spur scharf geschalten ist, dann sollte auch schon ein Pegel da sein.

Zu dem Mixer gibt es ein USB Interface, das wiederum hat 2 x 2 Chinchbuchsen.
Innerhalb von Cubase ist auch alles eingestellt auf Behringer Treiber.

Soweit so gut, aber ist in deiner Spur in Cubase auch der richtige Eingang vom Behringer ausgewählt? Ist am Mixer alles i.O.? Gain auf, keine Mutetaste gedrückt? Mal einen anderen Kanal genommen? Das USB / Chinch Interface mal an einen anderen Ausgang (AUX) gehängt und läuft es da?

Greets Wolle
 
Zuerst mal danke für Deine Mühe.

Ich bin nun mit allen möglichen Adaptern (Chinch, Klinke usw.) mal alles abgegangen und habe z. B. in jedem Fall ein Signal auf "Controll Room", oder auch nebendran Sub Ausgänge mit Kopfhörer gecheckt. Musik usw. von Cubase kommt an.
Kann da schlicht nur das USB Interface defekt sein auf der Eingangsseite?

Edit: Habe eben den MP3 von meiner Tochter ans Mischpult gehängt, geht innerhalb des Mischpults. Direkt an das USB Interface, nichts kommt an in Cubase.

Boah! Es geht! Habe eben nochmal alle Einstellungen geschaut und unter VST In war nichts "verbunden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben