Audioausgabe über Gitarrenlautsprecher

  • Ersteller superuLcky
  • Erstellt am
S
superuLcky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
07.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Maintal bei FFM
Hallo zusammen,

soweit ich das bisher hier gelesen habe, lassen die meisten Leute ihre PC-Audioausgabe über die Stereoanlage laufen.
So habe ich das bisher auch, also Aufnahmen oder z.B. Guitar Rig höre ich über die normalen Hifi-Lautsprecher.
Ich möchte nun aber ganz gerne den Sound über meine 4x12er Box ausgeben lassen.
Zum Test hatte ich deshalb einen Ausgang meines Audiointerfaces an den FX-Loop-Return meines Gitarrenverstärkers angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass ich zwar den Sound höre, aber auch permanent ein lautes Rauschen und Pfeifen.

Daraus schließe ich, dass dieser Anschluss für den Zweck nicht geeignet ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Ziel erreiche?

Folgende Geräte habe ich:
Audiointerface: Edirol FA-66
Verstärker: Engl Screamer 50 I

Grüße,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Woher Du das mit "die meisten" hast, weiß ich nicht - aber unter Leuten die Musik machen ist so was eher selten, da nur bedingt geeignet.

Das kannst Du mit einem Line-Out machen, entweder vom Rechner oder vom Interface. Muss auch nicht in return rein, geht auch wenn Du einfach vorne einsteckst und clean nimmst.

Ein Gitarrenspeaker ist jedoch noch viel weniger dazu geeignet, da er einen eher begrenzten Frequenzverlauf hat und daher die Tiefen und Höhen zum Teil gar nicht wiedergeben kann. Das wird erst Recht den Sound verfälschen und als Folge wirst Du kaum was vernünftiges zusammenmischen können - wie auch wenn Du die Hälfte von dem was passiert gar nicht korrekt hören kannst.
 
Hi und Willkommen im Forum!
Rauschen und Pfeifen hat andere Ursachen - die Qualität der Buchsen und Kabel checken, richtig aussteuern, evtl. Erdungsprobleme beheben.

Aber eine Gitarrenbox würde ich beim Abmischen nicht mal benutzen um eine Gitarre abzuhören. Denk immer dran mit was für Material der "Kunde" die Musik hört. Das heißt nicht dass du dich auf qualitativ niedrige Ebenen begeben sollst - aber Lautsprecher auf denen möglichst alle Frequenzen zwischen 20 Hz und 20 kHz hörbar sind wären gut. Und dann sollten sie den Ton noch möglichst original wiedergeben und nicht bestimmte Höhen- oder Tiefenbereiche stärker betonen. Genau das tun übrigens viele gängige Stereo-Anlagen - deshalb sind diese zum Abmischen nicht das Wahre.

Unterhaltungs-Musik vom Computer über die Steroanlage zu hören ist etwas anders - das ist durchaus gängig!


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben