Hilfe für Anfänger: Brauche ich ein Audiointerface?

Oscorp
Oscorp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
03.05.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hey an alle :D

Ich bin noch ziemlich jung, aber ich komponiere gerne und viel, und möchte meine Kompositionen mal zu richtigen Songs umschreiben. Mein Budget liegt bei grade mal 150 Euro. Ich habe einen iMac. Das einzige was ich will, ist meine Kompositionen einspielen und mit Instrumenten hinterlegen. Ich habe ein USB Mikrofon, das gute Gesangaufnahmen liefert, und möchte mir gerne das Samson Graphite M25 bestellen, welches auch über USB läuft. Brauche ich jetzt noch ein Interface? Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man das ja nur, wenn man ein Instrument über Midi an denComputer anschließen will, und eine bessere Tonqualität möchte. Also sähe ich da jetzt kein Problem, ohne ein Interface zu arbeiten. Oder?
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board!

Die Sachen, die über USB laufen haben ein Interface schon integriert, also kannst du dir ein extra Interface sparen :)
 
Hallo Oscorp
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich habe ein USB Mikrofon, das gute Gesangaufnahmen liefert, und möchte mir gerne das Samson Graphite M25 bestellen, welches auch über USB läuft. Brauche ich jetzt noch ein Interface?
Nun, ich würde sagen, das dass jetzt so eine kleine Gratwanderung ist.
"smellyfart" hat natürlich recht damit, das Geräte, die über USB laufen, kein
extra Interface benötigen.
Allerdings, solltest du dir vorher im klaren darüber sein, wie du deine Songs einspielen willst.

Hast du dein Midikeyboard nämlich per USB angeschlossen, kannst du auch nur dieses eine Gerät
in deiner DAW verwenden. Das heisst, das kein weiteres Gerät, das per USB angeschlossen wird,
in deiner DAW als Interface verwenden kannst.
Im Klartext heisst das, das du nicht Mikro und Keyboard zusammen als Interface verwenden kannst.
Hast du nämlich vor, direkt zu deinem Keyboardspiel eine Gesangsaufnahme zu machen wird das
nicht funktionieren.

Das heisst, du kannst wirklich nur nach und nach die Spuren einspielen.
Was ich persönlich jetzt nicht für dramatisch halte.
Ich machs genauso und nicht anders obwohl ich auch beides zusammen machen könnte.
Aber ich finde, getrennt aufnehmen immer noch am besten. So kannst du auch alle Spuren
unabhängig bearbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man das ja nur, wenn man ein Instrument über Midi an denComputer anschließen will, und eine bessere Tonqualität möchte
Nicht ganz richtig......
Midi kannst du auch über USB einspielen. Dabei werden ja nur Steuerungsbefehle an die DAW
gesendet. Den Klang erzeugt nachher ja das VSTi PlugIn, welche diese Steuerungsbefehle
in hörbare Töne umwandelt.
Die Tonqualität hat bei Midi Instrumenten nichts mit dem Interface zu tun sondern nur bei
Audioaufnahmen. Die Tonqualität wird zum Schluß von der Qualität des PlugIns bestimmt.
Ein billiges oder sogar Freeware VSTi Plugin klingt schlechter als ein PlugIn was hunderte Euro
kostet.

Aus deiner Fragestellung lese ich heraus, das du nicht so ganz weißt, wo der Unterschied
zwischen Midi und Audio liegt.

Ein Interface ist halt von Vorteil, wenn Audioaufnahmen in einer guten Qualität gemacht werden sollen ODER wenn du z.b. ein Mikro mit nur XLR Anschluss hast ODER wenn du Instrumente, wie
z.b. Gitarre und Bass zu Hause aufnehmen willst.
 
Hast du dein Midikeyboard nämlich per USB angeschlossen, kannst du auch nur dieses eine Gerät
in deiner DAW verwenden. Das heisst, das kein weiteres Gerät, das per USB angeschlossen wird,
in deiner DAW als Interface verwenden kannst.

Das ist Blödsinn. Vieles was danach kommt auch. Noch nicht ganz wach oder einfach ein schlechter Tag, kommt ja mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey an alle :D

Ich bin noch ziemlich jung, aber ich komponiere gerne und viel, und möchte meine Kompositionen mal zu richtigen Songs umschreiben. Mein Budget liegt bei grade mal 150 Euro. Ich habe einen iMac. Das einzige was ich will, ist meine Kompositionen einspielen und mit Instrumenten hinterlegen. Ich habe ein USB Mikrofon, das gute Gesangaufnahmen liefert, und möchte mir gerne das Samson Graphite M25 bestellen, welches auch über USB läuft. Brauche ich jetzt noch ein Interface? Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man das ja nur, wenn man ein Instrument über Midi an denComputer anschließen will, und eine bessere Tonqualität möchte. Also sähe ich da jetzt kein Problem, ohne ein Interface zu arbeiten. Oder?

Hey und willkommen an Board,

beim Aufnehmen ohne seperates Audiointerface läuft die Verarbeitung über deinen internen Audioprozessor (standardmäßig auf dem Mainboard integriert und recht kostengünstig). Es kann sein, dass dadurch eine gut hörbare Latenz entsteht, die du nicht technisch reduzieren kannst. Allerdings hast du in der Audiosoftware auch bestimmt die Möglichkeit, die Spuren noch manuell zu verschieben.

Ich schätze mal, für deine Anwendungen reicht dein bisheriges Equipment aber locker aus. Ich würde an deiner Stelle erst Mal kein weiteres Geld in die Hand nehmen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
Mal ganz von vorne: Nutzt Du OSX oder Windows?
 
Hallo Signalschwarz

Das ist Blödsinn. Vieles was danach kommt auch.
Wieso ?....
Ich kann doch nicht zwei Geräte, die als Interface fungieren, gleichzeitig in einer DAW verwenden.
Ok,..Mir fällt gerade auf, das ich mich mit der Kombi Mikro und Midikeyboard wohl verhauen habe
Ich glaube die Kombination sollte funktionieren. Bin da aber auch nicht ganz sicher.

Vieles was danach kommt auch.
Was ist weiterhin nicht korrekt ???.....Klär mich bitte auf :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vinterland, Hallo Signalschwarz,

ich glaube wir sind uns immerhin einig, das ich kein Audiointerface benötige. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich unter Umständen nicht beide Geräte gleichzeitig benutzen, sondern nur nacheinander anschließen und die jeweilige Spur aufnehmen. Naja, damit komme ich schon klar :) Ich nutze übrigens Osx 10.10.3, also Yosemite. Danke für die Antworten!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich unter Umständen nicht beide Geräte gleichzeitig benutzen, sondern nur nacheinander anschließen und die jeweilige Spur aufnehmen.
Probiere es mit dem Mikro und Midi-Keyboard einfach mal aus, ob das zusammen funktioniert.

Soweit ich weiß, kann keine DAW zwei unterschiedliche Treiber gleichzeitig ansprechen.
Von daher auch meine Zweifel der gleichzeitigen Nutzung. Allerdings bezogen sich das jetzt auch
hauptsächlich auf die Kombination zwei unterschiedlicher Audio Interfaces.
Von daher, probier das mit dem Midi-Keyboard einfach mal aus.
Bin mir da im Moment echt nicht ganz sicher.
 
Natürlich kannst du das Samson und das USB Mikro parallel betreiben. Das eine ist Audio und das andere ist Midi. Du kannst auch 10 Midikontroller per USB anschließen + das USB Micro

Außerdem kann man bei CoreAudio mehrere USB Audiointerfaces zu einem gemeinsamen Gerät zusammenschließen. Das geht bei Windows nur, wenn es vom Hersteller des Interfaces treiberseitig so vorgesehen ist.

Wenn du mal drüber nachdenkst, wäre es ziemlich nutzlos, wenn man den Midikontroller nur exlusiv ohne das Audiointerface betreiben könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du OSX nutzt, kannst Du mehrere Audio-Interfaces als "Aggregated Device" zusammenfassen und parallel nutzen.

Audio- und MIDI-Interfaces stören sich gegenseitig nicht, weder auf Windows- noch auf OSX-Systemen.

Wenn Du das so durchziehst wie beschrieben, wird die interne Audio-Hardware zur Wiedergabe herhalten müssen. Deren Qualität kann ausreichend sein, muss aber nicht. Wirst Du selbst entscheiden müssen. Wenn sie Dir nicht ausreicht, dann wäre ein spezielles Audio-Interface anzuschaffen und spätestens ab diesem Punkt ist die Sinnhaftigkeit der Anschaffung eines weiteren USB-Mikrophons wie von Dir angedacht in Frage zu stellen, da man bei herkömmlichen Mikrophonen weniger beschränkt bei der Auswahl ist und natürlich auch eine spätere Aufwertung des Setups bzw. der Einzelkomponenten leichter/günstiger sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Novik
Wenn du mal drüber nachdenkst, wäre es ziemlich nutzlos, wenn man den Midikontroller nur exlusiv ohne das Audiointerface betreiben könnte oder?
Ja, stimmt....So formuliert, fällts mir auch gerade auf :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben