Audition 3 Nachfolger gesucht

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Hallo Experten,

ich nutze seit geraumer Zeit Adobe Auditon 3 für die Aufnahmen meiner und befreundeter Bands. Ich fühle mich sehr wohl mit Audition 3 und behersche das Tool auch ganz gut. Allerdings ist Audition 3 nun auch schon etwas alt und ich würde gerne auf eine aktuelle Recording-Software umsteigen. Ich habe mich natürlich mit der aktuellen Version von Audition (ich glaube CS6 oder so) befasst, aber dieser Cloud-Ansatz nervt mich.
Also hab ich mich nach Alternativen umgesehen und war entsetzt wie unübersichtlich die Angebote sind. Es gibt ja reichlich SW für Recording und scheinbar auch gute kostenlose Alternativen. Aber ich kann einfach nicht erkennen, ob sie das bieten was ich benötige und ob ein Umstieg einfach wäre.

Was ich von einer neuen Recording SW erwarte:
- min. 32 Recording Spuren, besser mehr.
- Gute VST-Unterstützung
- Non-Destructive Bearbeitung der Tracks mit Effekten (also so eine Art Effekt-Rack pro Spur zur Echtzeitverarbeitung)
- Gerne mit vielen und guten Effekten an Bord
- Intuitive Benutzeroberfläche für den schnellen Umstieg von Audition
- Einfache Registrierung
- Muss auf Win 7 / 8 laufen.

Welche SW könnt Ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kann jede DAW als Vollversion das was Du beschreibst. AA ist halt zig Jahre hinter der Entwicklung und war nie wirklich für Multitrack-Recording und Mixing gedacht, dass kam halt irgendwann dazu. Soll heißen, jede aktuelle DAW bietet mehr,als Du brauchst bzw. bisher kennst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, ich kann empfehlen sich Demo-Versionen zu besorgen und dann selbst zu entscheiden. Am Ende wirst Du wahrscheinlich bei Cubase landen. :D
 
Deswegen habe ich mit Cubase 5 LE angefangen!
Heute bin ich bei der Cubase Pro 8.
 
www.soundation.com (ok - vst fehlt)

Mackie tracktion

reaper.fm (Menü kann man per Theme übersichtlicher strukturieren)

Ableton live

Cakewalk Sonar

Sony Acid Music
 
Eine kleine Übersicht der gängigen Programme: https://www.musiker-board.de/threads/daw-Übersicht-aufnahmeprogramme.487592/
Hier passen eigentlich alle an deine Anforderungen. Meine Anschau-Empfehlung: Cubase, Studio One, Reaper. Pro Tools hat sich mit der neusten Version auch mit Cloud- und Abo-Bezahlsystem ins Aus geschossen.

Alles, was hier im MB ein Unterforum hat, wird viel genutzt. Cubase wohl am häufigsten. Da gibt es potenziell auch die meisten Helfer.
 
Alles, was hier im MB ein Unterforum hat, wird viel genutzt. Cubase wohl am häufigsten. Da gibt es potenziell auch die meisten Helfer.

Daran würde ich mich auch orientieren !
Und natürlich: Was kannst du ausgeben ? z.B. Cubase Artist 8 kostet ca. 300 € und bietet schon eine Menge dafür ... oder Cakewalk Sonar Artist ca. 100 $ - auch nicht schlecht, wie ich meine.
und dann gibts ja noch die EDU-Versionen ( z. B. Cubase Pro 8 für 300 € / Artist 8 für 175 € - Thomann-Preise )

Sonar X3 hab ich zusätzlich zu Cubase 8 und ich komm damit auch gut klar.

Franz
 
Na das ist doch schon mal was! Vielen Dank für die Hinweise! :great:

Der aktuelle Stand bei mir ist zzt., ich tendiere zu Cubase Pro 8. Allerdings will ich mir das in den genannten Unterforen noch mal genau umsehen. Möglicherweise würde ich bei Cubase Pro 8 viel Geld für Dinge ausgeben, die ich später nicht benötige.
 
Auch wenn die Tendenz jetzt schon mehr in Richtung Cubase geht, an dieser Stelle mal ein erhobener Daumen für Reaper! Eine sehr mächtige und flexible DAW, was man ihr nicht gleich ansieht, und nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr intuitiv zu bedienen. Erfüllt für unter 50€ alle deine Anforderungen und lässt sich zwei Monate lang ohne jede Einschränkung testen. Reaper hat alle wesentlichen Komponenten wie EQ, Comp, Gate, etc. in sehr guter Qualität an Bord, lediglich beim Hall hab ich dann doch auf Valhalla zurückgegriffen. Eine Samplelibrary ist nicht im Lieferumfang, aber bei deinem Profil seh ich das nicht als Nachteil.
Einen Testversuch zum Vergleichen ist es zumindest wert!
http://reaper.fm/download.php
 
@humtata: Danke für den Hinweis!

Das ist ja mal ein colles Angebot, zwei Monate testen und weniger als € 50,00. Das werde ich mir defintiv vor einer Entscheidung für Cubaase mal ansehen.
 
sorry, falscher Thread... daher korrigiert
 
Was hat denn das mit meiner Anfrage zutun?

Erinnert mich an den "Hurz" von Hape...:D
 
eben, sollte auch in den "Tränen gelacht" Thread....Schade nur, dass man keinen Schwenk auf das Publikum hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben