Auf der Bühne bewegen???

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
jup geschmäcker sind verschieden.. ich nehm dir das zwar mit dem techno teil nicht ab, aber dennoch.. du hast recht!
zumindest weiss ich jetzt, dass ich mit 18 schon als grufti gelte :D

Gruß
 
@speet
Ich weiss nicht wie es heute ist, aber fruehr waren die doors in einem ziemlich duesteren Kreis beliebt. Sicherlich wegen der tragischen Person Jim Morrison.
Der Film "Apokalypse now" gab dem dann wohl noch den Rest. Die Bemerkungen waren auf das bezogen. Wer hoert heute die doors ? Und warum ?
Wahrscheinlich gar nicht mehr diese Randgrupe ,die ich damit in Verbindung bringe. Waere interessant wenn du das mal schilderst.
" Auf der Buehne bewegen"
Dieses Wikipediazitat ist dazu fast grotesk:
Er trank Unmengen Alkohol (er hatte wie Janis Joplin meistens mehrere Whiskeyflaschen auf der Bühne) und konsumierte immer mehr Drogen.... Mittlerweile war er soweit abgerutscht, dass er teilweise von der Bühne fiel oder zusammen brach. Bei ein paar Konzerten blieb er von Anfang an gleich auf dem Boden liegen, die anderen Bandmitglieder waren völlig machtlos gegen ihn.

> ich nehm dir das zwar mit dem techno teil nicht ab,

Naja, so ganz ernst nehme ich das Rumgehoppse von Prodigy auch nicht.
Mir gefaellts aber. Finde es eher lustig, Auch die Musik.
Bewegungsmangel kann man Prodigy jedenfalls nicht nachsagen.
Das war ja auch das Thema.
Als Beispiel fuer positive Musik aber irgendwie auch nicht das richtige :)
(Genauso war Aldridge war ne zeitlang Drummer bei Black Sabbath.)
Im Gegensatz dazu hat Morrison aber wohl immer alles todernst gemeint.
ciao
 
die doors waren eindeutig keine randgruppe einer duesteren gemeinschaft, sondern besaßen einen verdammt großen kreis von fans aus allen schichten (vor allem die jüngeren (angemerkt die 69er Bewegung))!

Und wegen den Drogen möcht ich gern mal kurz was aus einem Interview abschreiben.. : "

Chorush: Wie ist das mit deinem Ruf als Trinker?

Morrison: (Langes Schweigen) Es gab eine Zeit, in der ich viel getrunken habe. Ich stand sehr unter Druck und wurde nicht fertig damit. Ich denke auch, dass Trinken ein Ausweg ist, um mit dem LEben in einer überfüllten Umgebung fertig zu werden, und auch dass es ein Produkt der Langeweile ist. Ich trinke gern. Es macht die Menschen lockerer und stimuliert manchmal auch die Unterhaltung. Es ist irgendwie wie beim Glücksspiel: Abends gehst du zum Saufen und weißt nicht , wo du am nächsten Tag aufwachen wirst. Es kann gutegehen oder katastrophal enden. Es ist wie beim Würfeln.
Anscheinend schießen sich heute viele Leute Smack und Speed und so was. Und alle rauchen Gras - ich glaube, das gilt heute gar nicht mehr als Droge. Vor 3 Jahren gab es eine Flut von Halluzinogenen. Ich glaube nicht, dass es jemand gibt, der das auf Dauer aushält. Dann wechselt man zu den betäubenden Rauschgiften. Dazu gehört auch Alkohol. Anstatt zu versuchen, mehr nachzudenken, versucht man alle Gedanken mit Alkohol und Heroin und Betäubungsmitteln zu ersticken. Vor allem mit Schmerzmitteln. Ich glaube, das machen heute die meisten. Ich mag Alkohol, weil ich am Traditionellen hänge. Außerdem hasse ich das Theater, wenn man sich Stoff beschaffen muss. Ich hasse dieses schleimige Getue, wenn man von jemand Stoff ahben will, deshalb mache ich das nicht. Deshalb mag ich Alkohol. Du gehst zum nächsten Laden oder zu nächsten Bar und da kriegst du, was du willst. Ich denke, dass die Leute heute so viel und so regelmäßig rauchen, dass es gar kein Trip mehr ist. Ich glabue, ihre Zellen ahben sich gewissermaßen daran gewöhnt. Es gehört dann zur chemischen Zusammensetzung ihres Körpers. Sie sind also gar nicht mehr wirklihc stoned."

Natürlich hat Alkohol Morrison runtergetrieben, gar keine Frage! Das ist aber Mitbestand der Doors aus heutiger Sicht! Wären die Doors das, was sie heute wären ohne diese "negativen" Eigenschaften? Ich denke nicht... Morrison war ein sehr sehr belesener Mensch, intellektueller als so manch anderer. Zitate von z.B William Blake (abgesehen mal von "die pforten der wahrnehmung") sind in sehr vielen Interviews von Morrison zu finden. Die Texte spiegeln genau jenes dar! Sie werden häufig subtil dargestellt, sind zweideutig und erscheinen meist an erster Stelle "sinnlos", was jedoch trügt.
Nur wieso wird das bei der Bewertung der Doors ausgelassen ? Das jemand lieber die Bild anstelle der FAZ liest ist die eine Sache, aber muss man das immer auf alles andere übertragen? Nicht nur eine Sache ist zu bewerten, sondern der Gesamtkontext!

Gruß

Speet
 
die doors waren eindeutig keine randgruppe einer duesteren gemeinschaft,
Ich kann das nur anhand den Leuten beurteilen, die Doors Fans waren
als ich so alt war wie du. 1980. Die Doors selbst habe ich also auch nicht
miterlebt. Meine damalige Freundin war in beaengstigender Weise von Jim
Morrison gefesselt. Mit 18 baute sie 20 Schlaftabletten ein und wachte nicht mehr auf. Eine objektive Beurteilung der Doors faellt mir daher auch schwer.

Fuer mich ist Jim Morrison eine der tragischsten Personen der Rockmusik ueberhaupt. Zwischen Genie und Wahnsinn. Eine schillernde Figur.
Seine Buhnenshow, die im Grunde gar keine Show war, sondern eine
ehrliche kompromisslose Selbstdarstellung, wuerde ich nicht unbedingt zum Nachahmen empfehlen.
Die Ehrlichkeit natuerlich schon.
Natürlich hat Alkohol Morrison runtergetrieben, gar keine Frage! Das ist aber Mitbestand der Doors aus heutiger Sicht! Wären die Doors das, was sie heute wären ohne diese "negativen" Eigenschaften? Ich denke nicht... Morrison war ein sehr sehr belesener Mensch, intellektueller als so manch anderer.
Klar, das ist der Mythos der Doors. Hab irgendwo gelesen dass Morrison einen IQ von ueber 140 hatte. Dennoch ist er schliesslich an sich selbst gescheitert ? Ist er ueberhaupt gescheitert ? Der Rest der Truppe lebt jedenfalls noch.

Hab grad gelesen was auf Morrissons Grabstein steht:
(Den natuerlich auch meine Freundin damals besuchte)
Die griechische Inschrift auf Jim Morrisons Grabstein besagt: KATA TON DAIMONA EAYTOY. Eine mögliche Übersetzung bedeutet etwa „Zerstöre den Dämon in dir“ (engl. Burn your own demon) oder auch „Er schuf seine eigenen Dämonen“. Experten zweifeln allerdings, ob diese lange Zeit gängigen Übersetzungen tatsächlich richtig sind. In der griechischen Sprache sei das Wort 'daimona' mehr im Sinne von Geist zu verstehen und eine adäquatere Übersetzung demnach True to his own spirit (etwa Wahr nach seinem inneren Geist).
oder : "Zerstöre den Geist in dir" ?
Selbst hier bleibt Morrison kein Widerspruch erspart.

Wenn du die Hintergruende zum Miami Konzert liest :
http://www.doors-online.de/Seiten/Bilder/Miami/Miami.htm
Da wollte er am Ende offensichtlich diese Theatergruppe nachahmen.
Und promt ging es voll in die Hose :)
Sich selbst treu bleiben ist daher vielleicht doch die beste Methode :)
Andernfalls sollte man genau wissen was man tut und wie weit man geht.

Wie wuerdest du die Szene beschreiben,die heute "The Doors" hoert ?
Gruesse
 
Ich kenn die Vorfälle von Miami, auch viele Interviews diesbezüglich seinerseits.

Und mit der "tragischen" Person Morrisons, bin ich auch nicht ganz einverstanden. Was ist an ihm tragisch? Seine Texte stacheln genau das Gegenteil an ! Rebellion, Aufstand, Chaos usw.. vielelicht mit revolte auszudrücken !?.. zum suizid hat er mit sicherheit niemanden angestiftet! Er selbst wollte am liebsten 108 Jahre alt werden und war der Auffassung, dass die heutige Medizin ein ewiges Leben verspricht... Natürlich war der Tod großer Bestandteil seiner Texte, was ja durchaus legitim ist. Der Tod gehört nunmal genauso zum Leben wie die Geburt.. vielleicht wollte er auch nur ausdrücken, dass man den Tod nicht zu fürchten hat, sonder ihn genießen (im wahrsten sinne des wortes) sollte. Er sprach nie davon das der Tod eine Erlösung ist! Seine gepredigte Erlösung war Sex... um dadurch erlöst zu werden musste man seiner Meinung nach jedoch im Einklang mit sich selbst stehen. Er Zitierte daraufhin auch einmal eine Aussage von William Blake: "Der Körper ist das Gefängnis der Seele, wenn die fünf Sinne nicht voll entwickelt und geöffnet seien"... Jemand der sich umbringt kann aber nunmal nicht in Einklang mit sich selbst stehen.. und wenn er sich dann z.b wegen Morrison umbringt, hat er diese Person genau falsch interpretiert.

Du Fragst mich welche Scene heute die Doors hört? Schwer zu sagen.. einfach die leute die von den Doors gepackt sind.. Leute, besonders Jugendliche/Jungerwachsene, die sich gegen den Mainstream abschirmen wollen, um nicht dem heutigen geistigen Dünnschiss zu verfallen, der in den Medien aufgetischt wird... Vielleicht nachdenkliche Leute, die sich Gedanken über die Welt um sich und sich selbst machen und sich nicht der allgemeinprestige versklaven wollen... Viele hören die Doors, weil es einfach gute Musik ist.. Viele weil sie mit ihnen aufgewachsen sind.. und ein paar, die auf die vox continental stehen ^^

À propos Bühnenshow.. Ich bin von dem Video was ich oben gepostet habe ausgegangen.. Dies kommt aus der anfangszeit und spiegelt ihre ersten shows dar, also noch nichts von acidtrips auf der bühne oder sonstigem.. Ich selber liebe Konzerte, bei denen du sitzen kannst! Ich hasse dieses moschen, pogen etc! Für mich ist so eine show wie von den doors eine Theateraufführung, genau wie Pink Floyd live in Pompeii oder ähnliche.. So muss Musik meiner Meinung nach aussehen, aber das ist wiederum geschmackssache. Mich interessieren eben keine wilden svenskehôvens oder islandtänze auf der Bühne.. erstaunlicher ist es wie die Musiker in ihrem Element sind und ihre Musik mit ehrlichkeit rüberbringen.. Man beachte nur mal die Gefühlsgesten des oben genannten konzertes.


so

Gruß

Speet
 
um mal wieder von kilometerlangen doors-abschweifungen zurück zum thema zu kommen....

auch, wenn jetzt vielleicht einige aufschreien werden:
ich find den keyboarder von dragonforce diesbezüglich verdammt geil.
bei parts, wo es ordentlich abgeht, zieht er ne richtig geile show ab und zB bei ruhigeren parts, wo derartiges "rumgezappel" fehl am platz wäre, hält er sich auch bedeckt.
bei youtube findet man massenhaft live-videos von dragonforce, daher spare ich es mir jetzt, welche zu posten.
 
Hi
Holla da geht ja die Post ab :) Bischen Dreamtheater maessig.Vom Keyboarder sieht man bei yourtube aber wenig. Die Remote Key Einlage ist ganz gut.
Fuer Jim Morrison mach ich einen neuen Plauderthread auf.
 
Soooo jetzt muss ich aber auch noch mal meinen senf dazu geben ^^ also ich persönlich finde es wichtig, dass man sich (zur musik passend) bewegt. wenn man nur die musik hören will, kann man sich auch die cd anhören. aber meiner meinung nach geht man ins konzert um die band zu erleben und zu sehen, dass die musiker ihre musik auch fühlen! allerdings bin ich mit meinen 15 jahren wohl noch einer der "pubertären rumhampler"..:D

the horrors (ich liebe sie:great: ):
sind generell viel in aktion aba auch der keyboarder "bewegt sich rythmisch" zur musik..
http://www.youtube.com/watch?v=7GPe0RjzRxU

und maximo park (ich mag das solo :) auch wenns nich soo anspruchsvoll is)
http://www.youtube.com/watch?v=eWwBkA0GqaY
ich find dieses "rumgehampel" vom keyboarder ehrlich gesagt ziemlich geil, würds mich aba glaub ich nich traun wenn ich nich son aufregenden part hab..
 
ich hab mehr davon wenn ich die musiker musik machen sehe als wenn ich von 20 leuten auf der fläche umgehauen werde, weil jene umbedingt pogen müssen... zum glück gibts sowas nicht bei guter musik

Gruß
 
Zitat Speet:

"Viele hören die Doors, weil es einfach gute Musik ist.. "

Genauso sehe ich es. Dass die Doors innovativ waren für die damalige Zeit, steht wohl außer Frage. Allein der Sound der Band war brandneu. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Vox-Orgel so gut klingt wie eine Hammond B3 oder C3. Das ist jedem überlassen.
Für mich zählt die Band zu den absoluten Größen der Rockmusikgeschichte.

@richy
Mach mal bitte nen Plauder-Thread auf über Jim und die Doors, damit hier nicht zu viele Leute vergrault werden.;)
Beste Grüße
Effjott
 
und maximo park (ich mag das solo :) auch wenns nich soo anspruchsvoll is)
http://www.youtube.com/watch?v=eWwBkA0GqaY
ich find dieses "rumgehampel" vom keyboarder ehrlich gesagt ziemlich geil, würds mich aba glaub ich nich traun wenn ich nich son aufregenden part hab..

Oh gott, ich finds überpeinlich.





Lol ernsthaft.......... lol ne sry aber das wirkt ja DERMAßEN aufgesetzt. :eek: Vor allem weil der Rest der Band gar nicht abgeht nur er bewegt sich wie ein Authist.
Naja gut muss jeder mit sich selbst abmachen ob er sowas gut findet aber ich finds grausam. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben