Auf der Bühne Instrumente aus der Konserve. Welche Software?

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

wir sind als Band leider etwas unterbesetzt, daher wollen wir einige Instrumente bereits im vorraus Einspielen und dann auf der Bühne zum Rest abspielen.
Teilweise ist das sogar schon passiert und entsprechende Spuren wurden mit cubase 5 LE aufgenommen. Ebenfalls vorhanden ist eine Soundkarte mit 8 Ausgängen.
Jetzt ist es aber ungünstig wenn wir das ganze fertig abmischen und als Stereomix ausgeben. Wenigstens ein zusätzlicher Kanal mit einem Click wäre sehr gut.
Man könnte jetzt natürlich einen Monomix machen und den Click auf den anderen Stereokanal geben. Dann könnte man das ganze mit jedem Nomalen Player wiedergeben.

Aber ich vermute das sich bereits viele andere mit diesem Problem beschäftigt haben und es spezielle Software dafür gibt.
Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, was es für Software gibt und welche Methoden u.U. besser sind als die von mir beschriebene.
Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Es wird spezielle Software dafür geben!

Demnächst auf dieser Frequenz.

Features:

- Beliebig viele Spuren (ok bis 42 gehts dann sagt Windos bad_alloc ... )
- Songliste wie von Winamp und Co bekannt nur luxeriöser.
- mehrere Pausen-Modes: normaler Pausenknopf, springen zurnächsten Songmarke, springen zur letzten "1".
- Metronom komplett programmierbar pro Song, Metronomsound beliebig auf Ausgänge routbar (von mir aus auch auf alle 42 ...)
- wärend Play ist alles gesperrt ausser "Pause" und "Stop"
- Bedienung simpel mit Schlag auf Leertaste. (geplant steuerung mit audio)
- Optik aufmotzbar z.B. mit Bandlogo damits auch auf der Bühne geil aussieht.

Nachteile in der ersten Version
- nicht alles fertig
- arbeitet nur mit Asio-Treibern
- Concert-Projekt (was die Songs und alle Einstellungen enthält) muss mit Texteditor selbst gebastelt werden. Ist aber einfach und lesbar und kein XML-Quatsch oder so.

Vorerst nicht geplant:
- Mixerfunktionialität. (nur trimmlautstärke +-10dB pro Song)
- Effekte (EQ)

Nie und never geplant:
- Mac und Linux unterstützung
 
Das hört sich ja gut an.

Gibt's schon nähere Infos zu den Systemvoraussetzungen?

Preis?

Name?
 
Gibt's schon nähere Infos zu den Systemvoraussetzungen?

Windows XP aufwärts (Win 2000 sollte auch gehen). Ich entwickel aber auf XP und teste auch auf Win7.
Asio-Soundkarte bzw. Asio4all.


Nix. Ähh stimmt nicht. Alpha- und Betatest. Ideen sammeln, Kritik.


Arbeitsname bei mir (c++-Project) "songliveplayer".
Bin für coole Namen noch offen.

Muss noch viel fuzzelkram fertig machen. Denke man so in 1-2 Monaten stelle ich es mal vor.
Hier mal ein Screenshot.

sonplayer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür gemacht ist Apple Mainstage, welches aber nur unter OS X läuft. Halbwegs dafür gemacht ist Ableton Live, das man mit etwas Einrichtung zu einem wunderbaren Bühneninstrument machen kann.

Ich verwende bei meiner Band auf der Bühne aber tatsächlich Cubase. Das integriert sich viel besser in meinen Arbeitsablauf als die oben genannten Produkte. Zudem hat Mainstage Probleme damit, zwei Spuren exakt simultan ohne Latenz abzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben