Auf welche Arten von Shouts steht ihr?

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
Simple Sache : Gar keine, ich finde das Geshoute zu 99% aller Fälle unmelodisch, langweilig und unpassend ( bitte kein Aufschrei jetzt, es ist meine subjektive allein dem Geschmack unterworfene Meinung).

Der Grund warum ich dennoch hier poste : Es gibt eine Ausnahme :
Jari Mäenpää Ex-Ensiferum, Wintersun, finde alles was er macht Klasse, auch sein Gebrülle gefällt mir noch
 
die allergelsten shouts brachte der frontmann von at the gates(wei heißt der gleich...) weitere:

in flames
trivium
slipknot (corey taylor)
alexi laiho (cob)
imperanon
wintersun (jari mäenpää)
 
Phlegeton von Wormed, Jamie von Brodequin, Ruben und Wayne, die Leute von PSG. :screwy:
 
AgentOrange schrieb:
Hmm, ursprünglich wurden in den 80s als "shouter" mal die Kopfstimmensänger von den ganzen NWoBHM-bands bezeichnet, also Dickinson, Halford und wie sie alle heißen ...

Wenn ich mich nicht irre, singt/sang Dickinson nie mit Kopfstimme.

Hoher Gesang ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Kopfstimme.

Aber dazu können Whych und Elisa Day wohl mehr sagen.
 
Cypher schrieb:
die allergelsten shouts brachte der frontmann von at the gates(wei heißt der gleich...)

Tomas Lindberg... und ja der is verdammt goil :D
 
AxeManiac schrieb:
hmm, weiss nich, einen Großteil der hier aufgezählten "Shouter" sind für mich keine...Death Metal "Gesang" würd ich nun nicht als "shouten" bezeichnen... noch viel weniger Hammerfall oder so... aber is wohl oder übel Definitionssache.

Richtig, seh ich genauso.

Metalcore/Nu-Metal Sänger shouten, DM Sänger growln, so einfach ist die Sache.
 
Burden_of_Grief schrieb:
Mikael Àkerfeld (Clean übergöttlichst , aber die Growls sind einfach nur grausam)

finde ich auch genauso, clean singt er soo geil, aber die growls kannste in die tonne kloppen :rolleyes:

Ich mag:
Anders Frieden (In Flames)
Alexi Laiho (CoB)
Wilska (Finntroll)
Bruce Dickinson (Maiden)
Der Hammerfaller


Mag ich nicht:
Dani Filth
Die Tussi von Arch Anemy
 
Dickinson shoutet? Dann verstehen wir wohl was anderes unter shouten
 
Loomis schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, singt/sang Dickinson nie mit Kopfstimme.

Hoher Gesang ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Kopfstimme.

Aber dazu können Whych und Elisa Day wohl mehr sagen.
Äh, ich glaube doch; ich denke, du verwechselst Kopfstimme mit Falsett. Wär aber trotzdem dankbar, wenn da ein Vox-Profi nochmal nachhelfen könnte...
 
Ich finde viel zu viele "Sprecher" im Metal nicht auszuhalten. Schade, dass die Sänger oft das schwächste Glied in der Band sind und zum Teil überhaupt nichts stimmlich drauf haben, so dass dann nur noch so ein heiseres Gebrüll rauskommt.

In manchen Ausnahmen klingt aber sogar das gut. So mag ich Phil Anselmo ziemlich (Pantera) oder Max Cavalera (großartige Stimme) und den Schreihals von Crowbar.
 
Meine Favs:
Evil Chuck (DEATH)
Thomas Lindberg (ex- At the Gates)
Jeff Walker (ex-CARCASS)
Lord Worm (Cryptopsy)
Anders Friden (In Flames)
Barney (Napalm Death)

Auch sehr gute Organe haben:
James Lee (Origin)
Matt Harvey (Exhumed)
Dallas Toler-Wade (Nile)
 
die Nile leute, namentlich Dallas Toler Wade, Karl Sanders und John Vesano

Deaths Chuck Schuldiner (R.I.P)
Chris Barnes von Six Feet Under
Corpsegrinder Fisher von Cannibal Corpse
Mullen von Suffocation
Tardy von Obituary
Anselmo von Pantera
Flynn von Machine Head
Hunter von Chimaira
Tucker von Morbid Angel
Hegg von Amon Amarth
Winterstein von Crowbar (glaub so hieß der gute)
Jasta von Hatebreed
Benton von Deicide
Cavalera von Soulfly/Sepultura
die Typen von Dying Fetus, vorallem Gallagher
Araya von Slayer (fand ihm beim Force dieses Jahr net schlecht)
 
Ataca del Rasha schrieb:
Winterstein von Crowbar (glaub so hieß der gute)
Nee, er heißt Kirk Windstein, jetzt wo du's geschrieben hast, ist es mir wieder richtig eingefallen.
 
Ich stimme Ataca voll und ganz zu, und füge noch Erik Rundqvist von Vomitory hinzu. Ich höre in letzter Zeit wieder sehr viel Vomitory, und er ist mehr als überzeugend, genauso wie die ganze Band eigentlich auch.
Ps: ich habe den Namen hervorgehoben, weil man sich so mein Gelaber nicht antun muss :lol:
 
Also ich find die Shouts von Anders Friden und Mille Petrozza extrem geil. Falsett und Kopfstimme sind das selbe. Nicht gleichzusetzen mit hohem Gesang. Durch spezielle Stimmbildung während der Mutation (dem Stimmbruch) kann eine extrem hohe Singstimmme bei Männerstimmen erreicht werden. Glaubt mir, ich hab eine professionelle Knabenchor-ausbildung ;) Naja hat sich inzwischen soweit erübrigt.

edit: Die Shouts von Tim Araya hab ich vergessen. Die find ich auch spitze, unter anderem auch das wa er auf der "Still Reigning"-DVD zeigt.

edit2: Ich kenn bis jetz eigentlich keine Meshuggah-Alben, aber das was deren Vokalist auf Catch33 zusammengrowlt find ich auch ziemlich cool :) werd mich wohl mal genauer mit der Band beschäftigen.
 
Araya von Slayer (fand ihm beim Force dieses Jahr net schlecht)

Absolut die Stimme von Araya , auch 2004, ist endlich mal wieder gut , nicht wie 2002 und so , da war sie ja mehr als grausig. ;)
 
Arvir schrieb:
Dickinson shoutet? Dann verstehen wir wohl was anderes unter shouten



Mir is ehrlichgesagt ob dickinson mit kopfstimme singt oder nicht, jedenfalls wurden ursprunglich die sänger der NWoBHM-bands die halt eher hoch sangen als shouter bezeichnet und net irgendwelche möchtegern-growler von bands wie Killswitch Engage oder chimaira...
 
Also für mich haben Chimaira vorzeige shouts... Beeinflussen mich auch sehr bei meinen eigenen.

btw find ich den begriff shouter für sogenannte Metalcore Bands (die hier ja verhasst zu sein scheinen) weitaus treffender...
 
da das eh eher ein thread ist welche Sänger ihr mögt mach ich ma jetzt keine gedanken ob der shoutet oder nicht



Dani filth

ja ich mag seine stimme und wenn das heisst das ich Abgezwickte Hoden Gequieke mag dann ist das so

Arch enemy ( keine ahnug wie sie heisst)

Abbath(immortal)
Jenys ryden (naglfar)
Stefan Fiori (graveworm)
Maurizio (kataklysm)
Jonathon (korn ja wirklich )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben