Aufkleber auf A-Gitarre - Klangveränderung?

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Moin Moin.

Ich habe eine günstige (..und billige ;-) Western-A-Gitarre von Fender, die ich im Laufe der Jahre mit Aufklebern bestückt habe. Hat dies Auswirkungen auf den Klang der Gitarre? Bin am grübeln, ob ich sie entfernen soll und sie lackieren werde.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass es keine Auswirkungen hat:cool:
 
Also ich denke mal, dass eine zusätzliche Lackschicht zumindest mehr Auswirkungen auf den Klang hätte als die Aufkleber...
 
Hi,

ich meine, dass ein oder zwei Aufkleber nichts ausmachen. Falls die Decke "zugekleistert" ist kann sie auch nicht mehr richtig schwingen.
Wer weiss schon, welche Lösungsmittel in den Klebstoffen verwendet wird? Kann nicht gut für die Lackierung sein:rolleyes:
Wenn's Dich nicht stört würde ich es so lassen. Nach dem Entfernen könnte ein "Neuanstrich" fällig sein- Kosten.

Gruß
Cashman
 
Ich hätte Bock die neu zu lackieren. Hab da so an die Gibson LP von James Hetfield gedacht (mit dem iron cross und den streifen)...halt nur auf der A-Klampfe.



cashman7 schrieb:
Hi,

ich meine, dass ein oder zwei Aufkleber nichts ausmachen. Falls die Decke "zugekleistert" ist kann sie auch nicht mehr richtig schwingen.
Wer weiss schon, welche Lösungsmittel in den Klebstoffen verwendet wird? Kann nicht gut für die Lackierung sein:rolleyes:
Wenn's Dich nicht stört würde ich es so lassen. Nach dem Entfernen könnte ein "Neuanstrich" fällig sein- Kosten.

Gruß
Cashman
 
jaymzakk schrieb:
Ich hätte Bock die neu zu lackieren. Hab da so an die Gibson LP von James Hetfield gedacht (mit dem iron cross und den streifen)...halt nur auf der A-Klampfe.


Nur bei Jaymz isset nich draufgemalt sonder das is nen richtiges metallkreuz dadrauf genau wie die streifen^^^^:D
 
Blissi schrieb:
Nur bei Jaymz isset nich draufgemalt sonder das is nen richtiges metallkreuz dadrauf genau wie die streifen^^^^:D

...das Kreuz weiß ich...aber die Streifen? Sicher?
 
Auf jedenfall gibt es keine soundveränderungen ....aber es könnte sein das du einpaar schöne flecken auf deiner gitarre hast wenn du das ding wieder ab machst.
 
Hmmm, ein Aufkleber macht sicher nichts aus. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das eine zugekleisterte Gitarre einiges an Klang verliert.
Ich gehe davon aus das der Lack "Atmungsfähig" ist. Weil Holz arbeitet. Feucht,warm ,kalt usw.Von daher ist es wichtig das Holz zb. die Feuchtigkeit die es aufgenommen hat , auch wieder abgeben kann. Den Spruch Holz lebt kennen wir ja alle. Und nun wird eine Gitarre mit Aufklebern zugekleistert. Das dürfte schon einen Einfluss auf den Klang haben und ich vermute sogar einen nicht unerheblichen. Wahrscheinlich verzieht sich die Gitarre sogar im schlimmsten Fall. Übertrieben ? Möglich, aber ich würde das bedenken .


Wobei ich hier von einer A Gitarre / Konzertgitarre spreche !!
 
Vielleicht interessiert dich dass hier?
 
jaymzakk schrieb:
...das Kreuz weiß ich...aber die Streifen? Sicher?

mhh ok bei den streifen bin ich mir nich megr ganz so sicher hab mir die dvd nochma angesehen sry aber denk ma schon
 
Also ich hab schon mal jemanden mit einer A-Gitarre gesehen, die voll geklebt war, und das hat man auch ein wenig am Ton gehört. Die hat sehr lehr geklungen!:p :p :p :p

Ich würds nicht machen!
 
jaymzakk schrieb:
Moin Moin.

Ich habe eine günstige (..und billige ;-) Western-A-Gitarre von Fender, die ich im Laufe der Jahre mit Aufklebern bestückt habe. Hat dies Auswirkungen auf den Klang der Gitarre? Bin am grübeln, ob ich sie entfernen soll und sie lackieren werde.

Alles was zusätzlich dämpfend auf den Klangkörper angebracht wird, wirkt sich auf den Klang aus. Inwieweit dies schon wahrzunehmen ist, hängt wohl vom Einzelnen Höhrer ab.

Gruß,
Alexandra
 
hab vor kurzem good charlotte mit zugekleisterten (skaterpunkigen) akustik-gitarren gesehn, was nichtnur total scheisse aussah sondern auch so klang aber das lag wohl auch zu 80% an der band ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben