Aufnahme eines Arpeggios.....

  • Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
KeyMotif
KeyMotif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
19.07.09
Beiträge
112
Kekse
56
Ort
Lübbecke
Hi Leute...Ich habe ein kleines Problem...
Ich habe im Category Search Modus ein nettes kleines Arpeggio gefunden, dass ich aufnehmen will.
Ich habe dies dann unter einer User Datenbank gespeichert, in eine Initialisierte Performance eingefügt und dort dann den Effekt, denn dieser Sound hatte auch eingestellt (also das die richtige Rhythmik ausgewählt wird).
Es hat auch alles geklappt nur war das soo unheimlich schnell....Ich hatte die Geschwindigkeit dann mal runter gedreht. Die Backings haben sich auch verlangsamt nur der Lead Rythmus ist extrem schnell geblieben.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, sonst kann ich euch genaue Namen der Einstellungen sagen.

Achja:
Mein Problem Zum Expressionpedal besteht immer noch ;)
Falls dich jmd findet, hier nochmals das Problem:
Ich bekomme mit dem Pedal super Effekte hin, nur es ist IMMER der Lautstärke Effekt drin.
Das heißt wenn ich zum Beispiel einen Wah Wah Effekt nehme, klingt dieser bei durchgedrücktem Pedal auch. Nur sobald ich dies zurück ziehe, geht der Effekt zwar weg, aber die Keys werden auch leiser. Das heißt i-wie muss ich den Lauter/leiser Effekt abstellen...

Liebe Grüße
Key
 
Eigenschaft
 
Dein Problem mit dem Fußbedal kann man schnell beheben.

Beim Motif XS:
Perform-> (Song oder Pattern -> Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F6 "RCV-SW" -> Häckchen bei Volumen und Expression entfernen.

.....oder weise ganz einfach im Common-Bereich (Perform-> (Song oder Pattern -> Mixing) -> Edit -> Common) unter F3 "CTRL ASGN" dem Foot-Controller (FC 1 / FC 2) eine andere Controller-Nummer als 7-Volumen und 11-Expression zu.

Natürlich sollte man auch mal schauen bzw. abgleichen, ob der FC bei den Voices selbst nicht den Element-Level, oder das MAIN-Volumen beeinflusst.
Voice -> (Song / Pattern -> Mixing -> Part anwählen -> F6 VCE-ED) Edit -> Common -> F4 "CTRL SET"

Bei dem Problem mit dem Arpeggio...., dass kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich weiß zwar was du meinst..., aber ich kann es hier nicht nachstellen. Wenn ich die BPM verringere, dann wirkt das auf alle Arpeggios gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...danke erstmal für die schnelle Antwort....ich probiere das mal zu erläutern....
Diese Sachen gelten natürlich für's Motif XS:

Das Arpeggio von dem ich spreche heißt ,,Ambient Pizza''. In Category Search Modus unter ,,Pads/choirs'' zu finden. (Steht rech weit oben).
Das habe ich dann mal unter einer User Datenbank abgelegt und eine Performance Initialisiert. Die Stimme habe ich dann dort eingefügt.
Dann hab ich dort die Rythmik natürlich der Angepasst, wie auch bei der normalen Voice, dass heißt:

Bank: Pre
Category: Hybrid
Sub Category: Z-Pad
Type: 6425

Danach ist mir aufgefallen das die Strings weg sind und es nur noch dieses schnelle Instrument gibt (Ich weiß nicht wie das genau heißt). Wenn ich es auf das Tempo der Orginal Aufnahme drehe ist es extremst zu schnell. Es wird dann langsamer sofern ich es runterstelle, aber trotzdem nicht orginal getreu.....
 
Ok..., dann wollen wir erst einmal einwenig Ordnung in die ganze Sache bringen, damit wir beide auch wissen wo von wir sprechen.

Also mit "Arpeggio" meinst du die Voice "PRE 4 068 (E04) Ambient Pizza".
Dieser Voice wurde ein Arpeggio zugewiesen Typ: 6425 "MA_PadH_Pad Seq2".

Warum du jetzt die Voice als User-Voice gespeichert hast ist mir einwenig rätselhaft, aber... Ok.
Wenn sie unbearbeitet bleibt, kann man sie auch direkt als Preset in die Performance laden.
Deshalb lege ich meine Performance im Song- und Pattern-Mixing-Mode an, da ich hier die Voice jeder Zeit nachbearbeiten und zum Song/Pattern als MIX-Voice speichern kann. Es wird dabei also kein User-Voice-Speicherplatz überschrieben.
Aber nun gut......

Nun hast du eine beliebige Performance mit Job -> F1 "Init" -> Häckchen bei "ALL-Parameters" -> Enter ->Yes initalisiert.
Anschließend hast du der Performance die o.g. Voice Ambient Pizza zugewiesen
initalisierte Perform -> Edit -> Part 1 anwählen -> F1 "Voice" -> SF1 "Voice" -> Pram. with Voice auf "ON" gestellt -> F2 "ARP Main" -> SF1 "ARP1" -> Switch auf "ON" -> Voice with ARP auf "ON" gestellt -> F1 "Voice" -> SF1 "Voice" -> Bank = PRE 4 -> Number = 068 ausgewählt
und den Arpeggio-Schalter aktiviert.

Anschließend F1 "Voice" -> SF1 "Voice" -> Param. with Voice auf "OFF" -> F2 "ARP Main" -> SF1 "ARP1" -> Voice with ARP auf "OFF" -> Tempo auf 112 -> Store -> Enter

Ich bin genauso vorgegangen und die Voice klingt exakt, bis auf die beiden System-Effekte REVERB/CHORUS, genauso wie im Voice-Mode.
Auch lässt sich das Tempo über den Taster "SELECTED PART CONTROL" (ganz links oben) -> ARP FX gewählt (Diode leuchtet bei ARP FX) -> im Display unter "TEMPO" (Knobe 8) jederzeit variiren.

Anmerkung:
Wenn man "Param. with Voice" und "Voice with ARP" auf ON stellt, werden für diesen Part die Orignaleinstellungen der Voice geladen (bis auf die System-Effekte REVERB/CHORUS).
Wenn die Voice für diesen Part angewählt wurde, kann/sollte man diese Parameter wieder auf OFF stellen.

Selbst die einfachere Variante über Category-Search funktioniert Tadellos.
Performance initialisieren -> Edit -> Part 1 anwählen -> Parameter with Voice und Voice with ARP auf ON gestellt -> F1 Voice -> SF 1 Voice -> mit dem Cursor auf "BANK" oder "NUMBER" gehen -> Taster "CATEGORY SEARCH" -> Taster "USER 2 / CHOIR PADS" -> PRE 4 E04 Ambient Pizza -> Enter.

Deshalb ja.... ich kann dein Problem hier irgendwie nicht nachstellen.
Gehe mal einen von den beiden o.g Wegen und probiere es noch mal.
Vermutlich hast du "Parameter with Voice" und "Voice with ARP" nicht auf ON gestelllt, bevor du für diesen Part eine Neue Voice geladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok...jetzt klappt es...
Ich hab immer direkt im Performance Modus unten auf Voices geklickt und dann zugewiesen...deine Methode kannte ich gar nicht...
Zum Pedal:
In Arpeggios funktioniert das jetzt, nur hakt es bei den Voices...
Wenn ich da die von dir beschriebenen Schritte mache, steht dort gar kein Foot Controller, sondern nur Mod Wheel etc....Muss ich das dann ersetzen?
Und warum hab ich beim auswählen der Funktionen nur ca 10? Ich hab 95 Plätze und es gibt nur 10 und nur bei einem davon ist die Veränderung hörbar (dem 1.)
 
Ich hab immer direkt im Performance Modus unten auf Voices geklickt und dann zugewiesen...deine Methode kannte ich gar nicht...
Ja... Ähmmmm..., man sollte schon wissen was man macht und vor allem, wie man es richtig macht.
Du kannst ja deinen gewohnten Arbeits-Schritt gehen, aber du musst trotzdem, wenn du die Voice so halbwegs im Originalzustand auf einem Part eines Mixing verwenden willst, "Pram. with Voice" auf "ON" stellen. Ist in der Voice ein Arpeggio den du ebenfalls in Orignalzustand übernehmen willst, dann musst du auch "Voice with ARP" auf "ON" stellen und erst dann die Voice in den Part laden.

Wenn ich da die von dir beschriebenen Schritte mache, steht dort gar kein Foot Controller, sondern nur Mod Wheel etc....Muss ich das dann ersetzen?

Es wäre mir schon hilfreich wenn du mir sagst, welchen der o.g. Schritte du gegangen bist.

Schritt 1, aktivieren / deaktivieren von Controllern für den einzelnen Part:
Perform -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F6 "RcvSwitch" -> hier kann man selbstverständlich das Häckchen bei "Expression" entfernen, falls dem FC die Controller Nummer 11 "Expression" zugewiesen wurde.

Schritt 2, das Routing einer Controller-Nummer auf einen Controllers:
Unter Perform -> Edit -> Common -> F3 "Ctrl Asgn" kann man natürlich dem Foot Controller 1 und 2 eine Controller Nummer von 00 - 95 zuweisen.
Wähle hier am Besten 04 Foot Controller. Willst du mit dem FC z.B. den Effekt des MW steuern, dann wähle hier einfach "01 Modulation Wheel".

Schritt 3, das Zuweisen eines Effekts auf den Controller in einer Voice:
Du musst dabei aber beachten, was dem jeweiligen FC in der Voice zugewiesen wurde.
Voice-Mode -> Voice auswählen -> Edit -> Common -> F4 "Ctrl Set" -> unter Source schauen, ob dort dem FC irgend ein Befehl zugewiesen wurde. Ggf. die Einstellungen ändern und die Voice als User-Voice speichern (oder...., siehe meinen Hinweis..., die Performance im Song-, oder Pattern-Mode anlegen und die Voice ganz einfach über die VCE-ED-Funktion editieren und als Mix-Voice speichern)

Wichtig ist..., alle 3 Schritte sind voneinander abhängig.
Wenn du weißt was du wie steuern willst, dann musst du eben überall die entprechenden Einstellungen, angefangen bei der Voice, über das Routing des Controllers (des FC), bis hin zum Part im Mixing vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben