Aufnahme klingt drucklos

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
443
Kekse
428
Ort
Berlin
Hey,

bin gerade dabei, eine CD aufzunehmen. Bin zudem absoluter Neuling in diesem Bereich. Technik etc steht mir zu Hauf zur Verfügung! Jedoch nutzt mir dieses zur Zeit nicht wirklich :)
Ich habe meine Lieder alle eingespielt und mich ans vorsichtige Mixen gewagt, jedoch fehlt meinen Liedern der nötige Druck. Was muss ich tun, um dieses zu erreichen?
Über konstruktive Ratschläge würde ich mich freuen :D
 
Eigenschaft
 
Hast Du auch ein paar genauere Informationen? Wie aufgenommen, welche Instrumente, welche Musik, welches Programm, was schun versucht? Und kannst Du mal ein Sample hochladen, damit man sich ein Bild des Problems machen kann?
 
In der Hoffnung,mich nicht zu blamieren :)
Als Aufnahmeprogramm nutze ich Reaper. Instrumente sind Akustikgitarre, Bass, Schlagzeug via Keyboard (passt besser in meine Musik als ein echtes) und diverse Keyboards.
Die Gitarre habe ich auf drei Spuren aufgenommen. Die ersten beiden Spuren sind direkt aufgenommen und nach links und rechts gepannt. Die dritte Spur habe ich mit nem U87, nem Pacifica Pre und nem Distressor aufgenommen, gleiches bei dem Gesang. Für die Gitarre und den Bass habe ich noch zusätzlich die CLA Plugins verwendet. Musikalisch ist es recht poppig, ruhig. Meine bisherigen Versuche beschränkten sich auf den Einsatz vom FET Comepressor, dem Panning und dem Einsatz des Lexicon-Halls. Ein Sample werde ich morgen aus m Studio mitnehmen.
 
Wo bist du denn im Studio? Hängt da nicht irgendwo ein Techniker rum? Der hilft doch bestimmt.

Also mit Kompressoren erzeugst du grundsätzlich kein Druck. Dafür brauchst du ein gutes Mic, guten Pre und gute EQs. Das U87 ist solch ein gutes. Wofür hast du denn den Distressor benutzt? Also ich benutze den immer erst nach der Aufnahme. Das ist kein sonderlich brilliant klingendes Ding, hat halt verschiedene Klangeigenschaften auf verschiedenen Einstellungen. Man kann damit gut aus Spuren wo mehr als nur ein Instrument drauf ist bestimmte Instrumente in den Vordergrund/Hintergrund rücken. In Verbindung mit gutem Filter. Aber da er schon drauf ist: Wie wurde der eingestellt? Zu stark macht den sound dünn. Dadurch bekommst du schwer mehr Druck im Nachinein. Dann würde dir nur neu aufnehmen bleiben.

Grundtipps die man geben kann: Auf allen nicht-Bassspuren Hochpassfilter. Ansonsten dezente Filter einsetzen, zum Beispiel störende Frequenzen schmalbandig (hi Q) herausholen und hinterher Angenehme breitbandig (lower Q) verstärkern. Dabei sind die Lo-mids für den Körper, die Hi-mids für die Kraft und die Tops für die Brillianz zuständig.

Ansonsten halt ich mich zurück und warte ab was die Hörprobe so zeigt :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Studio von mir und nem Freund. Leider ist der beruflich sehr eingebunden,so dass ich alleine im Studio abkacke :D Den Distressor habe ich als Compressor nach dem Pre geschaltet.
Vielen Dank schon mal für den Filter-Tipp. Die Aufnahme werde ich,wie bereits erwähnt,morgen abend beschaffen! Und bin sehr gespannt,was ihr dazu sagen werdet.
 
Ey ProgPhil,ich danke dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben