Homerecording oder Studio?

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Hi!

Also mal ganz ehrlich... Ich find, dass das ganze irgendwie nicht wirklich toll klingt. Nichts gegen dich, gegen deine Songwriting-Künste, oder natütlich auch nichts gegen Black Metal. Man hört einfach extrem, dass das zum einen ein Drumcomputer ist und zum anderen ist der Klang der Gitarre (Selbst für Black Metal) unter aller Sau... Sorry. (Aber wenigstens weiß ich jetzt dass ich mit meinem Engl nichts falsch gemacht hab... *puh*). Naja. Was bringt dir ein Hambucker, wenn er so klingt...
In einer Sache muss ich dir allerdings zustimmen. Es wird zu wenig rumprobiert. Man sollte aber dennoch einen gewissen Standard haben und diesen nicht unterschreiten. Ich mein, ich hab nichts dagegen, wenn Leute nicht das nötige Kleingeld haben um sich ProToos zu kaufen, das muss ja um Himmelswillen nicht sein, und selbst, wenn man auf die Art und weise aufnimmt wie du, meintetwegen, aber es geht doch darum, was wir empfehlen würden, es geht darum was sehr gut oder zumindest gut klingt!
Ich wollte eigentlich nicht so hart sein, ich hoff du nimmst es nicht so persönlich ;)

Grüße!
 
Ja der Sound is aber eigentlich völlig unwichtig *lol* (Achtung Sarkasmus)
Ne, ich weiß. Ich persönlich und einige Anderen mögen diesen Blech Sound... aber gegen nen besseren hätt ich natürlich auch nichts :D . Ich wollte bloß meine Erfahrung weitergeben, weil viele ja auch fragen, ob sie mit ihrem PC und Amp bereits musizieren bzw. etwas aufnehmen können. ;)
 
Das ganze soll nicht heißen, dass man sich nicht besseres und nötiges Equipment kaufen soll, aber Demo- Qualität lässt sich auch mit einfachen Hausmitteln sehr leicht erreichen.

MfG

Nein. Schlichtweg nein. :rolleyes:
Wenn jeder mit einer Onboard-Soundkarte eine Demo-CD produzieren könnte, wären keine Interfaces und Soundkarten im drei bis vierstelligem Eurobereich (für Heimandwender wohlgemerkt, wir reden hier nicht von HighEnd) auf dem Markt.

Vlad, so leid es mir tut, aber deine Aufnahmen zeigen, dass man mit einer Onboard-Soundkarte keine Demo-CD-Qualität produzieren kann. Sorry.
Selbst wenn die Aufnahmen gut klingen sollten geht aufgrund der jämmerlichen Latenz der Onboard-Soundkarten die Lust und der Spaß am Recording in Windeseile verloren (und das ist imho das wichtigste beim Homerecording).

Viele Grüße
Moritz
 
Nunja... es sind schon andere mit schlimmeren Aufnahmen bekannt geworden... aber lassen wir das... ist eh Geschmackssache, wie was klingen soll. Gut ist und bleibt gut, aber dreckig und Rauh, hat für mich viel mehr Persönlichkeit.
Es gibt übrigens beim Aufnehmen vom Line IN keine Latenz in Audacity, dafür aber in Cubase.
 
keine latenz ist so gut wie unmöglich
 
Naja...wenn man sich neue Demo-CD´s anhört und die mit älteren vergleicht, dann merkt man schon einen gewaltigen Unterschied. Die Ansprüche sind in den letzten Jahren um einiges höher geworden (und eben weil nun jeder die Möglichkeit hat, mit seinem PC aufzunehmen...).
 
Früher haben Bands einen Kasettenrecorder in den Proberaum gestellt, ein kleines mikro angeschlossen und los. Wenn ich heute mit einem Tape oder einem 1-mikrofon-proberaummitschnitt zu einer band gehe und um einen Platz als Vorband bitte, zeigen die mir den vogel.
 
Beyerdynamik Opus Set S

Ähm...um nochmal darauf zurückzukommen. ;) ...

Hast du zufällig Soundbeispiele? Oder kannst du mir zumindest irgendeine Aufnahme schicken, die ungefähr die Qualität dieser Mikrofone zeigt? (also, es muss nicht mit diesen Mics aufgenommen worden sein, aber du kennst sicher einige Aufnahmen von irgendwelchen Bands - die einen klingen schlechter, die anderen besser...ich würde nurmal gerne wissen, was für Ergebnisse ich denn mit diesen Mics erzielen könnte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben