Aufnahme möglich?

  • Ersteller shneezin257
  • Erstellt am
S
shneezin257
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
31.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag. :)
Ich hatte vor mit einigen Freunden in Zukunft Rap aufzunehmen.
Daraufhin hab ich mir hier in dem Forum bereits ein bisschen die FAQ's usw. durchgelesen, bei Freunden nachgefragt...naja wie das halt so ist, wollt ich lieber nochmal nachfragen bevor ich irgendwas bestelle. ;)
So nun zu meiner Frage:
Wir hatten uns überlegt das hier zu kaufen:
MXL 2006 Set
Behringer MIC-100

Meine Frage ist nun ob dies für den Anfang reicht, oder ob ich irgendwas vergessen habe.
Mir ist nämlich nicht ganz klar ob zum Aufnehmen von Vocals ein solcher Vorverstärker reicht oder ich ein solches "Audiointerface" brauch, was allerdings halt teurer wäre.

Vielen Dank schonmal.:)
 
Eigenschaft
 
Tja, die Frage ist, was Ihr dann damit machen wollt. Bis jetzt hast Du nur ein Mikro und einen Vorverstärker. Den brauchst Du aber nicht, wenn Du ein halbwegs gescheites AudioInterface für den PC kaufst.
 
Wir wollen sachen ins mikro sprechen, die sollen dann in zB Audacity aufgezeichnet werden. Und dafür brauch ich dann ein solches Audiointerface, oder reicht ein solcher vorverstärker?
 
Hallo,

mache doch gleich Nägel mit Köpfen: Schau Dir mal dieses Set an, da ist nämlich nebst dem MXL2006 auch das Tascam US144 enthalten, das als Audiointerface den MIC100 um Klassen schlägt. Software (Cubase LE) ist auch mit drin, ferner Kabel, Stativ und Popschutz.

Viele Grüße
Klaus
 
kostet nur dann halt auch gleich mal 80 euro mehr. :D
Hmm, ich versteh aber schon was du meinst, aber grundsätzlich gehen würde es mit dem MIC100 auch ?
 
Grundsätzlich ja, aber Du würdest Dich ärgern. Versprochen!

Weil:
1. Das nur ein Mikrofonvorverstärker ist und zwar kein Guter. Du müsstest noch einen Adapter verwenden um in den 3,5mm Klinkeneingang am PC zukommen. Der MIC 100 hat große Ausgänge 6,3mm.

2. Wenn Dir das mit der Qualität egal ist. Kabel, Ständer und Poppschutz brauchst Du definitiv, sonst holst Du aus dem Großmembranmikro nur Störgeräusche raus - Das kostet mindestens 50€ zusammen.

3. Audacitiy ist gelinde gesagt richtig schlecht im Vergleich zu Cubase LE. Cubase verlangt aber auch in seiner kleinsten Version ein bißchen Einarbeitungszeit.

4. Die Onboardkarte oder was auch immer Du für einen Sound verwendest, bringt einfach nicht die Leistung. Du wirst ja auch ohne Knacken hören wollen, was Du da aufnimmst. Vielleicht liegt ja auch ein Beat drunter usw. Da wird es schnell eng.

Mit dem Set, das ja wirklich nicht ganz preiswert ist, kannst Du lange Freude haben. Das Interface ist gut und wird auch höheren Ansprüchen gerecht. Cubase LE 4 ist top. Wenn die Differenz "nur" 80€ beträgt, könnt Ihr villeicht noch ein kleinwenig länger sparen, ärgert Euch dann aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und noch was: Wenn ihr euch später mal technisch vergrößern wollt, ist der Wiederverkaufswert eines Tascam ungleich höher als der eines Behringer MIC100.
Ich möchte die Aussage von Oberlutz dahingehend noch verschärfen: Eine onboard-Soundkarte taugt maximal dazu, Musik abzuspielen (CD, DVD...), aber aufgrund der innewohnenden Strategie (sparen durch billige onboard-Chips) niemals dazu, ordentliche AD-Wandlung zu betreiben. Sie kann es... aber eben nicht gut bis sehr schlecht.
Und wenn euch der Sound der Aufnahme keine Freude macht, ist die "Ersparnis" von 80 € wohl in den Sand gesetzt. Es gilt immer noch: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben