Aufnahmen am PC

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,

ich würde gerne Songs am PC aufnehmen. Was denkt ihr, ist der LINE6 TONEPORT GX
oder das LINE6 POCKET POD JAM-BUNDLE besser dafür geeignet. Hat die Soundkarte auch was mit der Aufnahme zu tun???
Ich würde auch gerne mehrere Spuren einzeln aufnehmen. Gibt es ein Programm (wenn möglich Freeware) mit dem man diese Spuren übereinander legen kann?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo, also die Soundkarte im PC kannst du meistens vergessen.
Wenn du dir ein Interface kaufst, ist das sozusagen die Soundkarte für den PC.
Wegen Software, du musst mal schauen. Ich hab mir das Interface "Presonus Firepod" gekauft.

https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

Bei dem war Cubase mit dabei. Ich denke mal dass es solche Software bei anderen Interfaces auch kostenlos dazu gibt.

Allerdings ist mein Interface etwas teurer wie dein Vorschlag. Ich hab mir vorher auch ein kleines Interface gekauft. Einen Jamlab. Der hat schon ganz gut getaugt. Aber für mich war es Schrott.

Was willst du denn eigentlich aufnehmen?
 
Ich will mit meiner Gitarre Rock/Metal Lieder aufnehmen.
 
wenn du nur mit Gitarre aufnehmen willst, reicht sowas wie der Jamlab vollkommen aus. Allerdings mußt du bei dem von der Gitarre direkt reingehen und den verzerrten sound machst du mit dem Programm dass dabei ist.

Leider weiß ich jetzt kein Freeware programm mit dem man mehrere Spuren übereinanderlegen kann. Ich benutze halt Cubase. Ein Bandkollege von mir hat aber so ein Programm und wenn dir bis dahin keiner geschrieben hat, kann ich ihn ja mal fragen, wenn ich ihn sehe!
 
Danke für eure Hilfe!
 
Ich hab auch eine Frage, die hier an sich ganz gut reinpasst hoffe ich.

Und zwar würde ich gerne ein paar Aufnahmen mit meinem Bass machen. Würde es genügen wenn ich den Bass in meinen Amp stöpsel und von dort in den PC gehe?

Bräuchte ich dann nur noch ein Programm mit dem ich die Spuren aufnehmen kann?

Was wäre da empfehlenswert?
 
Wenn dein Amp einen DI-Anschluß kannst du damit direkt in den PC gehen.
 
Als Programm würde ich mal Kristal empfehlen. Es natürlich kostenfrei. Nicht vergessen, am besten du gehst in den Line In deiner Soundkarte und nicht in den Mic Eingang. Da geht zwar nicht kaputt, aber zwecks Input Pegel geht das wesentlich besser.
 
wenn du nur mit Gitarre aufnehmen willst, reicht sowas wie der Jamlab vollkommen aus. Allerdings mußt du bei dem von der Gitarre direkt reingehen und den verzerrten sound machst du mit dem Programm dass dabei ist.

Leider weiß ich jetzt kein Freeware programm mit dem man mehrere Spuren übereinanderlegen kann. Ich benutze halt Cubase. Ein Bandkollege von mir hat aber so ein Programm und wenn dir bis dahin keiner geschrieben hat, kann ich ihn ja mal fragen, wenn ich ihn sehe!

Das "muss" man aber nicht so machen - hab auch das Jamlab und nehme mit meinem Vox Tonelab auf, das ich dann per Jamlab in den Rechner reinjage - geht sehr gut.

Grüße
 
Wobei ich mir gar kein JamLab kaufen würde, wenn ich eh ein Tonelab hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben