Aufnahmen mit minimalem Equipment

Übrigens ärgere ich mich gerade sehr, dass alle meine Aufnahmen von ca. vor 1995 verloren gegangen sind. Als ich aus dem Elternhaus auszog lebte ich ein paar Jahre im Ausland. Viele meiner Sachen lagerte ich auf dem elterlichen Dachboden. Meine Eltern haben dann irgendwann den Dachboden komplett aus- und aufgeräumt. Dabei gingen ca. 100 Musikkassetten von mir verloren, auch die, mit meinen eigenen Songs und Aufnahmen meiner ersten Band. Dazu noch zig Songtexte, Tagebucheintragungen und Kurzgeschichten von mir!:(
Mein Fehler war, dass ich die Kassetten in einem alten Schulranzen lagerte, als Schutz vor Staub. Die Texte etc. schrieb ich immer in Schulheften nieder.
"Den ganzen Schulkram braucht der Jung' ja net mehr" dachten wohl meine Eltern. Schwupp, landete alles im Müllcontainer!:eek:
:(

Das würde mich auch sehr ärgern! :(

Mein Porta 07 habe ich verkauft. Habe zwar vor einigen Jahren einen 414 MK2 nachgekauft. Aber mein geliebtes 07 ist weg. Das ärgert mich. :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://soundcloud.com/spanish-tony/your-turn-to-cry

ca. Mitte der 90er mit meiner damaligen Band. Damals kein schlechtes Studio aber immer noch Homerecording

Der Song ist ja richtig geil! Und richtig schön produziert! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Ich spiele Gitarre
Wir haben nicht viel daran gemacht. Ist also quasi die live version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um auch wieder mal, dem ursprünglichen Threadtitel zufolge, zurückzukommen auf "Aufnahmen mit einfachsten Mitteln".

Das hab ich vor 2 Jahren in weniger als einer Stunde mal rausgehauen.
(Hier gibts noch den "Master")
Ich habe keine Ahnung was mich da geritten hat, es war einfach nur eine spontane Impro über I-IV-V.:embarrassed:

Alle Sounds sind aus meinem Digitech RP360XP, Drumcomputer ditto, fertig aus.
nur der Drumsound ist nachbearbeitet die Gitarren sind "As is" aus dem Modeller.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte mich gerade eine Runde aufs Ohr gehauen. Als ich wieder wach war, habe ich dein @Bholenath Lied gleich angehört und es hat meine Laune gleich mal angehoben. Schön entspannend und das Foto im Hintergrund - das mit den Flügeln - baut einen in so einer trüben Jahreszeit mit dem ganzen drum herum, regelrecht auf. :)

Es lässt etwas den Alltag vergessen. :)

Hat etwas von Albatross von Fleetwood Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Foto im Hintergrund - das mit den Flügeln

Witzigerweise wurde die Graffiti vor Jahren gemacht aber heuer irgendwann entfernt. :eek:
Es war ein äusserst beliebtes Fotomotiv im Wiener Augarten.
Es muss 1000e Handyfotos damit geben.

Ein ganz großes "Danke schön" für den Vergleich mit Albatross und "dem Meister" (Peter Green).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nen Kumpel, der ist Freizeit-Sprayer. Mit dem komme ich mal vorbei, dann sind die Flügel ruckzuck wieder da. Wahrscheinlich dann aber auch gleich ein paar Totenköpfe überall... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, noch was aus meinem Fundus (spannend, wie man hier "angestachelt" wird)

Meine vermutlich früheste erhaltene Aufnahme:

Trivia:
Es ist 1974, ich bin gerade 18, trommele als Autodidakt seit 2 3 Jahren (Ich übe nicht, nein...), wohne zu hause in Elternhaus, Oma stirbt, Wohnung wird frei, also "Freiheit".

2 Kumpels (19) kommen zu mir (Tasten und Bass), wir bauen in der Küche mein Schlagzeug auf. im Wohnzimmer Keys und Bass, verkabeln das mit 2 Mikros (1 x Amp. 1 x Drums) an das "Uher Royal de luxe" Tonband mit abenteuerlichen DIN Verlängerungen inkl. abenteuerlichen Kopfhörer DIN Splittern, Alles selbst gelötet...(fast ein Tag lang, bis es tut)

2 Mikros (Uher M534), eines am Amp (vergessen), eines am Lampenschirm mit Tesa an den Drums, ins Tonband.
Keyboards, Mikro des Keyboarders und Bass ging über einen Amp (vergessen) und ich über 2tes Uher,.
Keyboards waren ein Rhodes und ein Hohner Clavinet, Drums war ein geschenktes Sonor aus den 60igern.

Aufnahme ist die Kopie der Kopie auf Kassette (nicht gemastert :D)



Viel Spass...
 

Anhänge

  • Summertime.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 890
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Uff, da bleibt mir die Spucke weg! Ich glaube, dass ist jetzt die älteste Homerecording Aufnahme, die wir hier haben. Ich habs mir extra mit Kophörern angehört. Spieltechnisch und aufnahmetechnisch TOP!


Geiler Song! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Da war ich 17, aber Summertime hab ich damals auch gespielt.
Ich hatte dazu sogar das Songbook von Porgy&Bess (George und Ira Gershwin)

Leider hab ich davon keine Aufnahme. :weep:

Deine Aufnahme tolles recording, super gespielt.

(spannend, wie man hier "angestachelt" wird)

Es freut mich das ich da was gefunden habe was (scheinbar allen) Spass machtund wo die Beurteilung so ausfällt das es immer positiv stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es freut mich das ich da was gefunden habe was (scheinbar allen) Spass macht und wo die Beurteilung so ausfällt das es immer positiv stimmt.
Absolut.
Endlich dürfen sich mal "alte Säcke" präsentieren und Spass an an Musik haben... Klasse Thread !
(Okay, ihr 2000er dürft es auch und ist auch spannender Bubeles Kram :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das interessante ist das auch neuere Aufnahmen diesen Charme des "rohen", nicht ganz fertigen, noch verbesserbar aber trotzdem schon super, enthalten können.
Es ist als ob man das Potential das da noch drin ist spürt und das macht es interessanter als wenn es schon absolut perfekt ist.

Musik und vielleicht auch die Musiker waren früher viel unperfekter und das war wohl gut so.
Selbst technisch exzellente Bands liessen Spielraum nach oben frei.
Man hat riskiert und hat dabei auch mal daneben gelegen.

Ian Anderson hat mal gesagt wenn du bei einem Konzert alles richtig gespielt hast war es nicht wirklich gut.
Fehler gehören zu den guten Konzerten dazu.
Weil du was riskiert hattest und es eben nicht immer gut ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das interessante ist das auch neuere Aufnahmen diesen Charme des "rohen", nicht ganz fertigen, noch verbesserbar aber trotzdem schon super, enthalten können.
Es ist als ob man das Potential das da noch drin ist spürt und das macht es interessanter als wenn es schon absolut perfekt ist.
Toll formuliert, 100 Prozent Zustimmung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Okay, ihr 2000er dürft es auch und ist auch spannender Bubeles Kram :D)

Apropos 2000er. Da habe ich etwas. War dann aber nicht mehr das Porta07, sondern WIN98 mit Emagic Logic. So um den Millenniumswechsel. Da habe ich etwas mit elektronischer Musik experimentiert. Hatte sogar mehrere Tracks in der Art und habe sie an einige Labels geschickt. Wollte aber niemand... :mad: ;)



 

Anhänge

  • Wobble.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 824
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich cool, dass hier auch „Jugendsünden“ gepostet werden.
Dadurch angestachelt bin ich mal in meinen Keller gegangen und habe nach alten Tapes gesucht und etwas digitalisiert...
Die Aufnahme ist von 1995
-Tascam 4-Spur Recorder
-Yamaha DX7
-Roland Juno60
-Yamaha Drummachine (Loops selbst eingehämmert)
-viel zu viel Alesis Midi Verb
-Nobels Soundstudio mit dieser Gitarre:
...wer bis zum Schluss durchhält, wird sogar mit einem kurzen Gitarren Solo belohnt. :ugly:
https://soundcloud.com/ralphjoh/kalle-1995
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
War das deine damalige Band? Wer hat gesungen? Du? Die Lyrics sind toll! Das ganze Lied gefällt mir! Ganz schön trist. Erinnert mich an NDW. Sehr schön! :great:

EDIT: Da gabs in den 90ern doch die hamburger Schule. Das könnte passen.
 
@Ponti Das waren Vorproduktionen für meine damalige Band, die ich mit unserem Keyboarder zusammen gebastelt habe. Das habe tatsächlich ich auch eingesungen. Ich war und bin immer noch ein großer Fan vom frühen Heinz Rudolf Kunze... der hat damals teilweise auch so heiteres Zeug geschrieben...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel zu viel Alesis Midi Verb

Findest Du? Für mich ist der Song wie aus einem Guß.
Schräger Song. Thema und Arrangement voll die 90er.
Alles richtig. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da habe ich etwas mit elektronischer Musik experimentiert.

Yeah.
So was hat jetzt in der Sammlung noch gefehlt.

Das Ganze wird immer mehr zu einem Kaleidoskop der letzten 20-50 Jahre Musikstile.
Echt kool. Alles vertreten in den verschiedenen Songs.

Hier geht die Post ab in alle Richtungen. :great::claphands::cheer:
 
Hier noch ein Stück auch aus den Anfang 2000ern. Musste es auf Mono konvertieren damit es hier rein passt. Noch mehr elektronisch.





Der Thread macht echt Spaß! :)
 

Anhänge

  • Japan.mp3
    3,7 MB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben