Aufnahmen mit minimalem Equipment

BTT
Wir (Zicke und ich) haben noch einen von CCR.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
interessante Version!
 
Ich hab hier mal ein Testvideo, wobei mich interessieren würde ob die Soundqualität noch erträglich ist oder ob das schon zu mies ist.
Wie gesagt es geht mir dabei nur um die Sound Qualität nicht um den Inhalt selbst.

Ich wollte das so nicht auf Youtube stellen, deswegen ist das ein D/L Link auf meinen Online Filespace.

Mega Link


Wenn sich das wer reinziehen würde und dann seinen Meinung dazu abgeben könnte wäre ich dankbar.
(zweimal konjunktiv typisch Österreicher/Wiener) :engel:
Wenn nicht ist auch ok, ich verstehe das. :embarrassed:
 

. . gerade probiert, habe mobiles Internet, eigentlich überhaupt kein Problem, aber der brauch wohl viel MB beim abspielen und bleibt bei mir hängen und muss laden.

Hier Ausnahmsweise und weil wirklich minimal laid back einer von mir. Etwas Tremolo und Kompressor.
"easy going" . . . bitte sehr:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier mal ein Testvideo, wobei mich interessieren würde ob die Soundqualität noch erträglich ist oder ob das schon zu mies ist....Mega Link...
bei mir zeigt er an: das Video hat keinen Ton.
Also 9,5in der B-Note für die Haltung und die sauberen Hände :~)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei mich interessieren würde ob die Soundqualität noch erträglich ist oder ob das schon zu mies ist.
Angeklickt und kein Ton, dann runtergeladen und in Quicktime abgespielt, auch kein Ton. Dann den selben Download in VLC abgespielt, siehe da: Ton!

Im ersten Moment klingt es nach einem links und rechts weit auseinander gepannten Sound. Der Sound bildet auch keine Einheit sondern trennt sich auf in Begleittrack weit im Raum und eher mittige, etwas nasale Gitarre. Die Peaks an der Gitarre kommen etwas piksig (die Gitarre könnte etwas Kompressor vertragen) aber jetzt nicht übertrieben. Der Unterschied in Dynamik und Frequenzfülle zwischen Gitarre und Rest, ist durchgehend ausgeprägt und verhindert ein homogenes Bild. Am Anfang des Videos sumpfen die tiefen Töne zusammen was aber später besser wird.

Ist noch erträglich (wobei es hier darauf ankommt für was?). Einordnung: Schüler schickt Video von sich an Lehrer über seine Übung.

Klingt jetzt alles etwas negativ aber ich denke du wolltest hier keinen Schulterklopfer. Insgesamt ist das Video aber vom Sound dennoch sehr klar. Die Gitarre gehört gegenüber dem Rest etwas gebändigt damit sie weniger roh klingt und sich mit dem Rest verbindet.
:hat:

PS: Bin kein Tonprofi, teile also nur mit was meine (zum Teil geschädigten) Ohren hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . also die kurzen Schnipsel die ich hatte, hatten Ton und sehr gutes hochauflösendes Bild.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die prompte und rege Beteiligung. :hat: :great: :juhuu:
Zu den Facts:
Der Ton ist einfach nur der Handyton der Videoaufnahme.
Die Räumlickeit entsteht vermutlich schon alleine dadurch das die beiden Soundquellen (Begleitung und Sologitarre) nicht aus den selben Speakern kommen sonder aus zwei Richtungen.

Die Begleitung kommt aus 2 kleinen Monitoren die 10 cm hinter dem Handy stehen und die Sologitarre aus einem kleinen Tubeamp der einen Meter entfernt hinter mir ein wenig zu sehen ist.

Interessant ist das einige Player das so einfach gar nicht abspielen wollen.
Das ist das Handyvideofile in Open Shot Videoeditor geladen und als Youtube file gespeichert.
Sonst nichts verändert ausser einen Ausblende.

Diese Art der Speicherung benutze ich bei allen meinen Youtube Files und da funktionieren sie immer.
Allerdings kommt dort der Ton aus einem WAV File und nicht vom Handyvideo. :opa:

Ich mach mal ein vorläufiges Fazit:
Es macht also einen Unterschied in der Einbettung von welcher Quelle der Sound stammt.
Der Sound ist bestenfalls "so mittel".

Ich muss also unbedingt ein WAV File aufnehmen und das mit dem Video kombinieren für ein anständiges File.

für die Haltung und die sauberen Hände
Danke. Ich bevorzuge eine relativ saubere Gitarre deswegen die Handpflege. :mmmh:
in VLC abgespielt, siehe da: Ton!
So habe ich es auch getestet.
wobei es hier darauf ankommt für was?
Wirklich nur Test für Filekompatibilität und Sound.
danke für deine sehr solide und ausführliche Analyse. Genau das brauchte ich auch.
Klingt für mich nicht negativ sonder analytisch.
Da ja der Sound total unbearbeitet ist war nicht wirklich etwas anderes zu erwarten.
hatten Ton und sehr gutes hochauflösendes Bild.
Auch dafür danke, das Bild dürfte also ganz gut und somit verwendbar sein.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab hier mal ein Testvideo, wobei mich interessieren würde ob die Soundqualität noch erträglich ist oder ob das schon zu mies ist...
ich habe den Linux-PC an der Stereoanlage angeschlossen, bei mir kein Problem, die Räumlichkeit und der Klang sind
für meine Ohren gut.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir (Zicke und ich) haben noch einen von CCR.

Ich bin gerade ziemlich begeistert von euch. Mir gefällt euer sehr persönlicher easy-listening-Indie-Ansatz.
Bei einige eurer Songs auf Youtube haut die männliche Stimem sehr daneben, aber dennoch höre ich jeden eurer Songs sehr gerne. ihr habt so einen Roadmovie-Appeal und manche Interpreation ist so lässig, dass man sich einen drehen möchte. Die Produktion ist ebenfalls so Desert-mäßig Lo-Fi, great!
Eure beiden Stimmen sind toll. ich würde gerne mehr von Basszicke hören, wenn sie es war, die das Duett in "Stand by me" mitgesungen hat.

Stil habt ihr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:embarrassed: Danke

Das fasse ich jetzt mal als ganz großes Kompliment auf.

Soweit ich mich entsinne bin ich das auf drei Spuren.
Aber da ich ein bekanntermassen gestörtes Kurzzeit/Langzeitgedächstnis habe mag ich mich da irren.

Da müssen wir also @Bass_Zicke als Zeugin aufrufen. ??
Hast du da Chor gemacht?

Ich kann mich an die Details nicht erinnern.
männliche Stimme sehr daneben,

Stimmt natürlich. Das sind einige Sache dabei die nicht so toll gelungen sind. :weep:
Ich sollte das mal durchgehen und den "Ausschuss" rausnehmen.

Das fasse ich jetzt auch als Kompliment auf. Fehler kommen vor wenn man versucht etwas zu schaffen.
Wer keine Fehler macht hat es nicht wirkich versucht. Ich gelobe Besserung. :great:

Danke schön das du dir das alles angehört hast.
Respekt vor so viel Ausdauer.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
EDIT:
Ach ja bei älteren Aufnahmen auf Youtube darf man @Bass_Zicke keine Vorwürfe machen da war sie noch nicht dabei. Also unschuldig daher Freispruch Herr Richter. :engel:


Unser erstes gemeinsames Ding war der Sweet Home Chicago Blues.
Später sind einige der Sologitarrepassagen von Micky--> @rmb.
Die Sachen davor bin, bis auf einen Song, immer nur ich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi

..... ich hab glaub nur bei ein zwei songs minimal mitgeträllert ...... hört man sofort , ist das schiefe *gggg

auch von mir , merci
 
deine Aufmerksamkeit

Ich habe zu danken.

Natürlich verteile ich Blumen - sehr gern sogar, weil Stil kann man durch nichts ersetzen ausser durch Stil!
Ihr covert natürlich sehr viel Unterschiedliches und da kommt Jeder stimmlich irgendwo ins schleudern. "Wicked Game" und "Get Back" waren zb. so Aussreisser.

Aber tausendmal mehr Licht (in Roadmovie-Technicolor) als ein wenig (Let me clear my dusty throat!) stimmlicher Schatten in eurer moody, born-free, adventurous, sexy, hippie, outlaw world.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Suzie Q.... aber was war nochmal der zweite? :gruebel:

"Lets get together" ?

PS. Vergesst bitte bloß nicht, in diesem Leben noch "Somebody to Love" von Jefferson Airplane zu covern!

So, ich habe mich jetzt hier genug breitgemacht. Ich bin wech,
Aber ihr habt mir (und hoffentlich vielen Anderen) sooo das Leben bereichert!
 
"Somebody to Love"
und wer singt da den Part von Grace Slick der schönsten Frau von Woodstock?
Diese Augen......das Charisma...die Stimme.....einfach überirdisch.


Aber man könnte es ja mal versuchen. :engel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Lets get together" ?
Das bin nur ich an den Vocals alleine.
Zicke am Bass.
Ich singe fast bei allen Songs zwei Stimmen. Hier sind es meine ich drei.
Wobei da mehrere Effekte auf den beiden Chorstimmen sind.
Nur die Hauptstimme ist "sauber".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A beautiful days work...... :engel:

Ein cover des songs von den Eels.
"Mr. E´s beautiful blues"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben