Aus der Strat kommt nix raus - Hilfe bei Fehlersuche erbeten

  • Ersteller FameForum
  • Erstellt am
F
FameForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
22.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hi,
ich mir vor ein paar Jährchen eine Fender Modern Player Strat gekauft die mir lange sehr gute Dienste geleistet hat, nun hatte ich sie ein paar Wochen verliehen und als ich sie spontan wieder bekam,
habe ich sie erstmal an die Wand gehängt. Gestern als ich mir dachte, ich könnte doch mal wieder ne Runde auf der Strat zocken bemerkte ich warum sie so schnell zurückkam... Es kommt nix mehr raus.
Dachte erst es liegt vielleicht an der Klinkenbuchse, also erstmal ein bisschen dran gewackelt aber nix passierte...

Kennt sich jemand mit der systematischen Fehlersuche aus?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hello,

versuch mal ein anderes Instrumentenkabel sofern du dies noch nicht ausgeschlossen hast. Next Step: Pickguard abschrauben und Sichtkontrolle ob ein Kabel ab ist, detto die Klinkenbuche abmachen und schauen........ Sind alle Pickups betroffen?
 
1) ausschließen das es am Amp oder Kabel liegt
2) Buchsenblech der Strat abschrauben um zu sehen ob beide Kabel noch dran sind

wenn ja bleibt nicht viel übrig als das Pickguard zu demontieren und nach sichtbaren losen Kabeln zu suchen.
Da alle Pus tot sind vorallem Kabel von 5way switch zum Volumen Poti und vom Volumen Poti zur Buchse.
Aber auch den Rest anschauen.

so in etwa müsste das aussehen
strat-loaded-1-4.jpg


Sieht alles Top aus bleibt fast nur 1 PU mal direkt an die Buchse zu löten um zu hören ob was kommt.


Finde ich ja ehrlich gesagt etwas frech die Gitarre zurückzugeben und nix dazu zu sagen .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fiele als erstes auch ein zu schauen, ob alle Kabel in Ordnung sind. Wobei, die lösen sich in der Regel nicht von allein. Hat der Beliehene nichts gesagt, ob er was modifiziert hat?

Wenn alle PUs betroffen sind, bleiben eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Ich weiß nicht ob der Switch derart hinüber sein kann, dass nix mehr kommt. Ein klassischer Verdächtiger wär sonst noch der Volumepoti, der kaputt sein kann. Wenn du einen Multimeter hast, kannst du mal ausmessen, ob an der Klinkenbuchse gar nichts ankommt (da sollte, je nach gewähltem PU ungefähr dessen Widerstandswert angezeigt werden).

Eine Strat ist gottseidank keine Raketentechnik, also sollte sich der Fehler recht leicht finden lassen.
 
So, Kabel und Amp hab ich sicher ausgeschlossen, 2 top funktionsfähige Amps und 3 Kabel ausprobiert. Mit anderen Klampfen klingts, mit der Strat nicht...^^
Habe mir das nötige Werkzeug zusammengesucht und mal das Pickguard abmontiert. Auf den ersten Blick hab ich keine offensichtlich kaputte Kabel oder ähnliches
gesehen...
 
Wie gesagt, wenn gar nichts geht, arbeite dich von der Klinkenbuchse ausgehend durch. Da wär der nächste mögliche "Schuldige" das Volumepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okey ich muss ehrlich zugeben dass ich was Equipment kaufen angeht immer super war, daran rumzubasteln ehr weniger... War bis jetzt auch noch nicht nötig :D
Einen Multimeter hab ich leider auch nicht zur Hand... wenn ich nicht fündig werden sollte muss ich eben doch mal zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und den mal
ein Auge drauf werfen lassen.
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Beiträge!
 
..ähem, ist doch wohl erst einmal Buchsenblech rausschrauben und die Buchsenlötungen sichten :D (weniger Aufwand, und der erste Punkt nach dem Kabel)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht alles Top aus bleibt fast nur 1 PU mal direkt an die Buchse zu löten um zu hören ob was kommt.
..was soll das bewirken?

Ich gehe bei sowas so vor (einziges Tool: Kreuzschlitzschraubendreher ;) ):

Buchsenblech abschrauben und Kontake sichten, wenn ok: Pickguard ausschrauben, die Gitarre (bzw. das komplette Pickguard) anschließen, und alle heißen Kontakte abtasten mit Schraubendreherspitze mit Fingern direkt gehalten, wenn's brummt ist es gut, bleibt es still (und ist natürlich am Switch angewählt :) ) ist's böse. Volumenpoti aufdrehen nicht vergessen :D

Etwas genauer die "Antipppunkte": vor und hinter dem Vol-Poti, dann an den Schalteranschlüssen der drei heißen Pickupdrähte bei jeweils angewähltem Pickup, dann (sehr unwahrscheinlich bei total-Ruhe) an den Hot-Tips der Pickups direkt (jeweils angewählter Pickup)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ähem, ist doch wohl erst einmal Buchsenblech rausschrauben und die Buchsenlötungen sichten :D (weniger Aufwand, und der erste Punkt nach dem Kabel)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

..was soll das bewirken?

Dann müsste das Signal direkt vom PU an der Buchse anliegen (Falls dann immer noch kein Ton kommt liegts sicher an der Buchse). Man kann somit ausschließen das es am Schalter oder an den Potis liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Habe gerade an den Kabeln, die irgendwo sichtlich Kontakt zu etwas hatten, ein bisschen rumgewackelt und dann noch mal versucht ob wieder was rauskommt.
Ich weiß nicht genau was es war aber auf jeden Fall scheint wieder etwas an der Klinkenbuchse anzukommen :D
 
Bei der Klinkenbuchse am besten auch prüfen, ob die Kontakte für's Kabel nicht verbogen sind und deshalb kein Signal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht genau was es war
... mal ohne Scherz, wenn du doch eh schon alles zerlegt hast, würde ich dem doch nachgehen. "Mal geht, mal nicht" bedeutet nicht nur nach Murphy, dass es dann nicht gehen wird das nächste mal, wenn du das Teil brauchst und keine Zeit hast, es mal eben auseinander zu nehmen ...
 
Hmm der Gedanke ist eigentlich richtig... hab grade zum Testen mal eine Saite aufgezogen und jetzt klingen die Single Coils wieder gut, jedoch der Humbucker, von dem ich einen satten Output erwartet habe ist im Vergleich viel zu leise...
also dann doch wieder aufmachen...
 
Ich hätte als erstes den Typen gefragt, der die Gitarre zuletzt hatte, was er mit der Gitarre gemacht hat. :weird: Hilft vielleicht bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre auf jeden Fall auch ratsam, schliesslich wird er ja hoffentlich wissen, ob zuletzt noch ein Ton aus ihr rauskam oder doch nicht.
 
Mein tipp. Alles neu verlöten. Wenn du es nicht selber kannst (was nicht weiter schlimm ist) bring sie zu einem Techniker. Den findest du ja in jedem Gitarrenladen.
Der soll dir einen Löt-Service machen. Der hat dann auch die nötigen Instrumente um die Fehler zu finden.

Mir persönlich währen es die paar Euros wert. (Da ich auch seeeeehr ungeschickt mit dem Lötkolben bin)
Dafür stimmt nachher wieder alles und Garantie bekommst du von einem vernünftigem Mechaniker auch noch.

Gruss Cedy
 
Und die Rechnung schickst du dem, dem du die Gitarre geliehen hattest. Hatte ja seinen Grund, warum du sie so plötzlich wieder bekommen hast. Da wollte sich jemand vor der Reparatur drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Kennt sich jemand mit der systematischen Fehlersuche aus?...

Das kann man selbst machen, indem man einfach mal selbständig beginnt, systematisch drüber nachzudenken. In etwa:

1. funktioniert das Anschlusskabel am Amp -> Brummprobe. Brummt es => Kabel ok. Brummt nichts => Kabel defekt, anderes Kabel nehmen.
2. Was geht bei der Strat nicht -> nur einzelne Pickups nicht oder gar nichts? Wenn gar nichts -> Anschluss weg -> Kurzschluss. Falls Brummen -> Anschluss offen => Volumepoti -> Verdrahtung prüfen...
Bei einzelnen Pickups -> Umschalter oder Pickups -> Verdrahtung prüfen...

Dazu bedarf es des Schematics der Strat -> googeln.
Und eines Multimeters bzw. Schraubenziehers...

Ist eigentlich ganz einfach und man lernt vor allem dabei. Strat ist kein komplexes Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben