Ausgang mp3 Player splitten

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hallo,

ist es möglich den Ausgang von einem mp3 Player zu splitten, so dass Kopfhörer für den Drummer und das PA Mischpult für Samples dran hängen? Oder sollte da irgendwas noch dazwischen geschaltet werden?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Filth!

Ja, das ist mit einem Y-Adapter möglich. Sowas kannst Du hier beim Boardbetreiber kaufen:

MSA Adapter Y-StereoMiniklinkenbuchse>Mini-Klinke


Beachte dabei, dass bei jeder passiven Teilung es zu einem Spannungsabfall kommt und deswegen nicht die gewohnt hohe Lautstärke erreicht werden kann.

Gruß, Lukas
 
hoi,

weist du zufällig wie in etwa der eingangswiderstand von einem mischpult ist?
dann könnte man das ausrechnen wieviel leistung verloren geht, bzw ob man evt einen kopfhörer verstärker braucht...

mfg Bruno
 
Der Kopfhörer zieht das Signal viel stärker runter, im Gegensatz wird der Mixer parallel dazu kaum einen Unterschied machen. Wenn, dann wirst du am Mixer noch einiges Gain drauflegen müssen, um auf einen vollen Arbeitspegel zu kommen - auch weil du den direkt angeschlossenen Kopfhörer vermutlich garnicht voll aufgerissen haben willst.
Kopfhörer: typischerweise 16-250 Ohm, heutzutage meist 32-80 Ohm (selten auch 600 Ohm)
Mixer Line: normalerweise 10-30 kOhm, meist um die 20k (selten auch mal 47k)
Mixer Mic In: 1.2-2.5 kOhm, meistens etwa 2.2k (selten auch mal 5k)
Je nach Geräten und Eingang können also Impedanzverhältnisse von etwa 1:4 bis 1:3000 auftreten, in jedem Fall aber ist der Kopfhörer die Komponente, die das Signal deutlich stärker beeinflussen wird und der Mixer der "unterversorgte" sein, daher ist die Wahl des Mic Eingangs am Mixer garnichtmal so abwegig - allerdings sollte man dann auf garkeinen Fall Phantomspeisung aufschalten(!!!).
 
jo phantomspeisung wäre doof =P

kopfhörer sind kleine stöpsel von koss mit 16ohm. sollte von der lautstärke dann ja kein problem geben...

wie der pegel am mixer ist werden wir die tage ausprobieren.
wie könnte das signal ansonsten am einfachsten verstärkt werden, ohne große qualitätseinbußen?
 
Hi,

wie wäre es mit einer Stereo- bzw. 2 Mono-DI-Boxen:
mp3-Stereo-Miniklinke > Adapter auf 2x Monoklinke 6,3mm > Stereo-DI-Box bzw. 2 Mono-Di-Boxen > Parallel-Ausgänge der Stereo-/2 Mono-DI-Box(en): 2 x Monoklinke 6,3mm > Adapter auf Stereo-Miniklinke > Kopfhörer
Von den DI-Box-XLR-Ausgängen natürlich zum Mischpult.


Gruß
Ulrich
 
soo, habe jetzt mal was zusammen gebaut.

einfacher mp3 player mit halterung und bühnentauglicher bedienung.

die ausgangspegel der beiden kanäle reichen gut aus, kopfhörer ist laut genug und mischpult (über den mikrofoneingang) geht auch gut...





leider gibt es ein problem:

der klick ist komplet auf dem linken kanal, (in diesem fall) gesang ganz auf rechts.

sobald ich den kopfhörer anschließe habe ich den klick aber auch auf dem mischpult =/
wenn nix drinn steckt (also R =>oo) ist der klick wieder weg.

irgendwie scheint sich das signal also über die gleiche masse zu beeinflussen :gruebel:

mein lösungsansatz wäre:
eine di box an den ausgang zum kopfhörer oder mischpult zu schalten,
oder evt über eine diode den kanal zum mischpult auf masse legen.

bin für jede idee dankbar =)

mfg Bruno
 
Hi,

den Fehler könnte ich mir dadurch erklären, dass irgendwo auf dem Weg zum Kopfhörer das Signal monophon zusammengelegt wird.

Bist Du Dir sicher, dass das Signal am Kopfhörer nicht mono ist - ist dort also weiterhin links nur Klick, rechts nur Gesang?


Gruß
Ulrich
 
Nein, er hat das Signal, was zum Köpfhörer geht auf beide Kopfhörerkanäle gelegt. Also Ausgang Player Kanal links (nur Klick) geht auf beide Kopfhörerkanäle - links + rechts. Ist da der Fehler?
 
Nein, er hat das Signal, was zum Köpfhörer geht auf beide Kopfhörerkanäle gelegt. Also Ausgang Player Kanal links (nur Klick) geht auf beide Kopfhörerkanäle - links + rechts. Ist da der Fehler?

Hi,

woher weißt Du, was er gemacht hat? :confused:
Oder seid Ihr etwa Einer?

Die Beschreibung ist etwas kurz, klingt aber so, als wären beide Kanäle einfach miteinander verbunden worden. Also "passiv", ohne einen aktiven Mixer.
Das könnte das Problem erklären. - Kabelverbindungen funktionieren eben in beide Richtungen ...:rolleyes:

Aber genug der Spekulation:
Ohne genaue Beschreibung, was da gebaut wurde, oder ein detailliertes Diagramm stochere ich hier nicht weiter im Nebel!!


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

er ist unser Drummer ;)

Also:
Ausgang mp3 Player, Stereokabel --> 3 Aden = 2x Signal, 1x Masse.

1x Signal (links) geht zu Stereobuchse 1, dort geht das Signal an beide Kanäle. An dieser Buchse hängen die Kopfhörer.
1x Signal (rechts) geht zu Monobuchse 2, dort hängt das Mischpult bzw die PA dran. Dort soll das Playback laufen.
Masse ist gemeinsam.

Der Playback auf dem MP3 Player ist so, dass links nur der Klick und rechts nur die Keyboards sind.
Sobald die Kopfhörer an Buchse 1 hängen, hört man den Klick mit auf der PA (Buchse 2). Sobald die Kopfhörer aus Buchse 1 raus sind, ist der Klick von der PA und somit Buchse 2 verschwunden

Gruß
Alex
 
ich dachte zuerst, dass das problem evt an dem geringen widerstand des kopfhörers (16Ohm) liegt.
wir haben dann aber auch testweise beide kanäle (rechts, links) über die pa laufen lassen, auch da das gleiche problem... =/
 
Was anderes als der Kopfhörer Innenwiderstand fällt mir auch nicht ein.
Wenn ihr diese Stereo Klinkenbuchse für die Kopfhörer am Pult eingesteckt habt, kann dabei der Ring des Klinkensteckers evtl. mit Masse in Berührung kommen?
 
Ne der Kopfhörer hängt ja gar nicht am Pult, sondern direkt an einem Kanal vom mp3-Player.

Also:
Mp3 --> Links --> Kopfhörer (links + rechts gebrückt)
Mp3 --> Rechts --> Pult --> PA
 
Ist mir klar soweit.

Mein Gedanke war:
Wenn ihr den Kopfhörer eingesteckt habt, macht der den kleinen Innenwiderstand auf einem Kanal und über die Masseströme spielt der rechte Kanal das linke Signal mit.
Dein Kollege sagst: Kann nicht sein, weill wenn der linke Kanal auch aufs Pult geht...
Wenn jetzt aber was bei der Mono/Stereo Klinkenadaptierung nicht passt, hast du vielleicht auch einen sehr kleinen Innenwiderstand bei dem Test auf dem linken Kanal gehabt.
Was anderes fällt mir nicht ein.
 
Würde es Sinn machen, zwischen die Kopfhörer und den MP3 Player eine DI Box zu hängen?
 
Nein, weil eine DI Box vermutlich zu hochohmig ist um einen Kopfhörer zu treiben...
 
also meinst du, aus der di box kommtg dann quasi "nix" mehr raus?

ich habe gerade ein bisschen gesucht und einen behringer kopfhörerverstärker gefunden der eine eingangs impedanz von 100kOhm hat. evt könnte das abhilfe schaffen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben