Ausrichtung der PUs

Welche PU Bestückung habt ihr?

  • Gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • je mehr um so besser!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger als 4!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin mir nicht sicher!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... cool !!!!!!!!!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... langweilig ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... wer sind Nightwish?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nickel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stainless Steel

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-S-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-S-S

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • S-S-S

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-H-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • S-X-S

    Stimmen: 0 0,0%
  • X-X-H

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
1.(muss klar gestellt werde) spielst du eine gitarre mit blättern? (sorry dafür) denn die dräte an der grit (auch die nylon teile) nent man sAiten und nicht sEiten.

2. Wow hab ich da n thread erschaffen... lautr wider worte ^^ naja mal shen was ich daraus schließen kann:

Also, SCs "kann" (sollte is besser)nicht so nah an die saiten ran, da sie das schwingverhalten und das sustain der saite durch an stärkeres magnet feld als das eines HB (dessen magnet feld sich (durch das gegenschalen) neutralisiert(?)). Daraus wäre dann zu schließen, das Humbucker näher an die saiten ran können...

dann noch was zu den aktiven:

Soweit ich weis (@ragman: *recht geb*) haben die eine art verstärker (der das tonsignal verstärkt) in sich, wodurch das magnet feld ja nicht so stark wie bei den assiven sein muss und somit die PUs auch viel näher an die saiten ran könnten..

Puh, war das jetz in soweit richtig?

MFG

Qudeid

PS: Was sich so alles in einem thread tut wenn man mal fürn paar stunden weg is ^^
 
@ qudeid
du hast ja keine ahnung, ich spiel am liebsten A4 :),
gruss und raus
lw.
 
echt... sch*** sag blos das ich dann keine gitarre spiele?

Sorry für spammen...

Qudeid
 
Ich selbst habe nicht viel Ahnung von Physik, aber auf
www.planet-guitar.net gibt es in der Know How Zone einen Artikel zur Justierung der Pickups. (gleich auf der Startseite ist an 3. Position ein Link)
Mfg
Acasto
 
@ qudeid

dafür schreibt sich :idea: :

dräte -> Drähte
lautr -> lauter
shen -> sehen
assive -> passiven
nent -> nennt

;)
 
ich geb mich geschlagen, wobei es aber vom schnell tippen kommt ^^ naja...

qudeid
 
H-H
2 x DiMarzio Paf-7 :)
 
also dann ma ne farage: "betetconfusiusdiobscuraanweilerauchelektrotechnikstudierenwillineinpaarjahren* ... du kennst dih ja hoffentlich aus :) also ich würd auhc gerne mal erfahren WARUM durch nen HB diese besagten nebengeräusche verschwinden .. zumindest ja größtenteils
 
Wenn ich darf, beantowrte ich des einfach mal zumindest oberflächlich.

Spulen (die nunmal in den PUs sind), sind solche dinger, die eigentlich danach schreien diverse störgungen aufzunehmen und sie netterweise auch noch hörbar zu machen.
Nun werden einfach bei einem Humbucker zwei Spulen mit gleicher Größe und windungszahl an annähernd demselben Ort positioniert. Der Trick dabei. Sie sind gegenläufig und in reihe (bzw parallel is hier egal) geschaltet.

Wenn nun also eine Störung auf die Spulen trifft, gibt die eine genau das elektrisch phasenverdrehte Signal von der anderen aus. So löschen sich beide aus. Wie wenn die eine an einem baum zieht und die andere gleichzeitig gegendrückt mit einer kraft gleichen betrages.

Nun kommt aber trotzdem was auis den PUs raus. Das liegt daran, dass nicht nur die Spulen verdreht sind, sondern auch die Magneten, so dass die Saitenschwingung doppelt verdreht, also wieder gleichphasig von den Spulen in nen Strom verwandelt wird.
 
also dasn nenn ich mal ne verdammt gute antwort!

Kann es sein, das bei HBs die Pole Pieces selber nicht magnetisch sind, bzw. indirekt magnetisch?

Qudeid
 
woher kommen denn die störungen euigetnlich? die spulen in den PUs erzeugen strom durch die induktion die bei der schwingung der stahlseiten entsteht, also müsste irgendein anderer metallischer körper für die störungen sorgen oder?
 
also ich würde mal sagen, das das schwingen der saiten die störung ist, da ja das magnetfeld dadurch gestört wird...

Qudeid
 
nein, durch die schwingung werden doch erst die töne erzeugt
 
ich zock H-H aber eigentlich nur den Brücken PU, der burnt mehr!

Der Micky mit dem Thomson
 
welche haste denn drin?
 
Ich kann hbier irgendwie nicht mit "Voten" (immer diese anglizismenSchreibt man das so). Hilfe. Würde doch auch so ferne abstimmen
 
was ist los?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben